Seite 1 von 2

Ölkühler - US Cars

Verfasst: 05.06.2019 08:57
von mein-grisu
Da der Kühler doch ein bisschen polarisiert hat, mache ich den extra Fred auf... soll ja nichts untergehen!

Hier mal mehr Info:
Der Kühler ist 46cm lang und 8cm dick. Er hat auch innen Rippen und wird bei den US-Fahrzeugen oft für Getriebekühlung hergenommen, aber auch für den Motor.
Meist wird er längs eingebaut, hab ihn aber bei einem Camaro schon quer gesehen.

Ja, die Verarbeitung dieses Kühlers lässt zu wünschen übrig. Er kostet aber je nach Anbieter auch "nur" 40 Teuronen.
.
IMG_8316.jpg
IMG_8318.jpg
IMG_8322.jpg
IMG_8320.jpg

Re: Ölkühler - US Cars

Verfasst: 05.06.2019 08:59
von mein-grisu
...und weil die Lieferung durch Fehlleitung extrem lange gedauert hat, ist unter meinem Bus ein Setrab mit Lüfter :schlaumeier:

Re: Ölkühler - US Cars

Verfasst: 05.06.2019 12:58
von mein-grisu

Re: Ölkühler - US Cars

Verfasst: 05.06.2019 18:01
von Slowrider*901
Die aus dem österreichischen Link haben beidseitige Anschlüsse, das scheint die bessere Lösung zu sein, so muss das Öl zumindest durch den gesamten Kühlkörper. :dafür:
Berichte doch dann bitte mal über Deine Erfahrungen mit dem Ölkühler.

Re: Ölkühler - US Cars

Verfasst: 05.06.2019 18:15
von mein-grisu
das Öl muss auch durch den gesamten Kühler beim einseitigen Anschluß - nur im Kreis. Da ist in der Mitte eine Trennplatte und an der Außenwand die Finnen, somit muss das Öl quasi einmal runter und wieder rauf.
Dieses Prinzip hat bei meiner XT600Z recht gut funktioniert, obwohl der Kühler wesentlich kleiner war!

Welches das bessere Modell ist, kann ich nicht sagen, aber ich wollte die Anschlüsse links und rechts, deshalb geht der den ich jetzt habe auch zurück...

Re: Ölkühler - US Cars

Verfasst: 05.06.2019 19:17
von aircooled68
das Öl muss auch durch den gesamten Kühler beim einseitigen Anschluß - nur im Kreis. Da ist in der Mitte eine Trennplatte und an der Außenwand die Finnen, somit muss das Öl quasi einmal runter und wieder rauf.
Das warme Öl wärmt dann durch die Trennplatte das abgekühlte Öl? Ja, kann funktionieren, aber effektiv ist anderst...

Gruß Jan

Re: Ölkühler - US Cars

Verfasst: 06.06.2019 16:21
von mein-grisu
aircooled68 hat geschrieben: 05.06.2019 19:17
das Öl muss auch durch den gesamten Kühler beim einseitigen Anschluß - nur im Kreis. Da ist in der Mitte eine Trennplatte und an der Außenwand die Finnen, somit muss das Öl quasi einmal runter und wieder rauf.
Das warme Öl wärmt dann durch die Trennplatte das abgekühlte Öl? Ja, kann funktionieren, aber effektiv ist anderst...

Gruß Jan
muss ich dir absolut recht geben Jan! war auch meine Überlegung, allerdings fahren viele den mit einseitigen Ein/Ausgang.

aber für mich nicht mehr wichtig, da er retour geht und ich allautomotive leider überhaupt nicht empfehlen kann!

Gruß Sascha

Re: Ölkühler - US Cars

Verfasst: 06.06.2019 20:44
von Slowrider*901
Hi Sascha,

wo war denn das Problem bei dem österreichischen Shop, falsche Lieferung oder reines Lieferzeitproblem ? Wenn der Ölkühler beidseitige Anschlüsse hätte und dazu noch eine Querverrippung dann wäre das eine Option für mich.
Wenn Du den retourniert hast was machst Du jetzt, bleibt es bei Deiner bereits verbauten Lösung ?

Re: Ölkühler - US Cars

Verfasst: 06.06.2019 21:18
von aircooled68
Slowrider hat geschrieben: 06.06.2019 20:44 Hi Sascha,

wo war denn das Problem bei dem österreichischen Shop, falsche Lieferung oder reines Lieferzeitproblem ? Wenn der Ölkühler beidseitige Anschlüsse hätte und dazu noch eine Querverrippung dann wäre das eine Option für mich.
Wenn Du den retourniert hast was machst Du jetzt, bleibt es bei Deiner bereits verbauten Lösung ?
Er hats nicht bei den Österreichern gekauft sondern bei den Amis
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 95#p256252
Querverrippung ist auch irgendwo in einem Link erwähnt.
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 95#p256279

Gruß Jan

Re: Ölkühler - US Cars

Verfasst: 07.06.2019 04:34
von Slowrider*901
Jan, der Name des Shops bei dem Sascha gekauft und dann retourniert hat lautete doch allautomotive.at, oder hatte ich das falsch verstanden ?? Es wird dort zumindest eine österreichische Telefonnummer als Kontakt angegeben, aber ein Impressum habe ich bisher auf der Seite nicht gefunden und bei der Anzeige der AGB‘s bleibt mein Bildschirm schwarz..... :surprised:
Und den TDE Ölkühler mit der Querverrippung gibt es ja leider nicht mehr :cry: