EU AHK an US T2 nachrüsten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Kennikott
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2014 21:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

EU AHK an US T2 nachrüsten

Beitrag von Kennikott »

Nach viel probieren habe ich endlich meine Europäische AHK am US T2a mechanisch verbaut. Nun bin ich bei der Verkabelung meiner neuen 7-poligen EU-Anschlussdose auf ein Problem gestoßen welches ich nicht bedacht habe:
Die Rück-/Bremslichtelekrtik der US-Variante passt wegen der dort fehlenden extra Blinkerbirne nicht zu meiner EU-Anschlussdose.
Gibt es eine Möglichkeit eine EU-AHK Dose mit meinem US-Bus zu verbinden und am Hänger blinkt es dann EU konform?
Oder muss ich nun zwingend meinen ganzen Bus auf EU Elektrik umrüsten?
Bin für Vorschläge sehr dankbar!!!!
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: EU AHK an US T2 nachrüsten

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

verstehe ich dich richtig, dass beim Blinken das Rücklicht blinkt? D.h. du hast hinten die einteilig roten Rückleuchten ohne gelbe Abdeckung?
Soweit ich weiß musst du für den TÜV dies doch sowieso umbauen. Diese Form der Blinke sind nur dann zulässig wenn eine Umrüstung auf EU Rückleuchten nicht möglich ist weil es keine passenden Leuchten für das Modell gibt. Da dies beim T2a kein Problem ist, wird der Umbau eigentlich kaum vermeidbar sein.

Wenn dir das so jemand eingetragen hat, ist dies ein Fehler und kann jederzeit beim TÜV zu Problemen führen.

Wenn du auf die Kontrolleuchte im Armaturenbrett verzichen willst, es gibt universale Kabelbäume für Anhängerkupplungen mit einem kleinen Steuergerät. Dieses erkennt das eine Anhänger angeschlossen ist und verändert bei einem Ausfall der Beleuchtung die Blinkfrequenz.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: EU AHK an US T2 nachrüsten

Beitrag von Norbert*848b »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 07.06.2019 11:56 Wenn dir das so jemand eingetragen hat, ist dies ein Fehler und kann jederzeit beim TÜV zu Problemen führen.
… nicht wirklich, hängt wohl letztendlich von der Erstzulassung ab:
https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge ... richtlinie
Da der Anhänger sicherlich kein US-Import mit entsprechendem Alter ist, stellt sich eben die Frage, worauf der TÜV besteht.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Kennikott
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2014 21:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: EU AHK an US T2 nachrüsten

Beitrag von Kennikott »

Der Tüv hat wegen des Baujahres die US-Rückleuchten vor 4 Jahren bei der Vollabnahme so akzeptiert. Würde diese gerne weiter nutzen - aber wie (TÜV - konform) mit dem EU-Anhänger inkl. Kontrolleuchte? (ist die eigentlich zwingend nötig bei Bj. 70)
Das mit dem Steuergerät klingt schon mal im die richtige Richtung. Mein örtlicher Kfz-Betrieb der die Verkabelung machen sollte war ratlos wie er Brems- und Blinklicht für den EU-Hänger trennen sollte. Hat aufgegeben. Steht nun doof da....
Also erst mal keine AHK für den Fahrradträger zu Pfingsten :(
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: EU AHK an US T2 nachrüsten

Beitrag von Bulli-Tom »

Ich kenn' mich bei den Amibussen nicht so aus - eine Frage nach dem Studium des Schaltplans:

https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg

Hat der US-Bus vorne normale Blinker und hinten blinkt dann hinten das jeweilige Bremslicht mit? Falls ja eine schnelle Lösung für Pfingsten:
- zwei Kabel nach vorne legen
- am Blinkrelais (J im Plan) am Ausgang VR und VL anklemmen
- die beiden Kabel dann zur AHK-Dose führen

Dann läuft mal der Blinker

Standlicht:
- Abgreifen an Klemme 58 am linken/rechten Rücklicht (X1 und X2 im Plan)

Dann funktioniert prinzipiell Deine AHK für Pfingsten.
Allerdings fehlt dann die Kontrolleuchte für den AHK-Blinker (normalerweise Relais mit C2-Blinklicht oder spezielles Relais). Das ist für den TÜV relevant falls er die AHK prüfen will (dient zur Kontrolle der Blinker im Anhänger).
@All: kennt jemand die Verschaltung dieser Zusatzmodule für die AHK-Nachrüstung? Wie sind diese verschaltet? Damit könnte man im zweiten Schritt eine funktionierende TÜV-fähige Kontroll-Leuchte bauen
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: EU AHK an US T2 nachrüsten

Beitrag von Bus-Hoehle »

Baue eine Relaisschaltung und dann geht das. Sieht schon spooky aus wenn an Zugfahrzeug alles im Bremslicht ist und am Hänger getrennt.
Benutzeravatar
Kennikott
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2014 21:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: EU AHK an US T2 nachrüsten

Beitrag von Kennikott »

Das Problem ist gelöst:
Ein süddeutsches Unternehmen hat einen kompletten E-Satz mit 14-poliger EU-AHK-Steckdose und dem oben schon genannten kleinen Steuergerät für US Fahrzeuge mit US Rücklichtbelegung im Programm!!!! (ca. 120 Euro)
Dieser komplette E-Satz passt ohne weitere Anpassung in den T2a! Ein dickes Kabel mit Schutzhülle läuft nun von der AHK am Unterboden entlang durch die original Durchführung im Bodenblech des Fahrerhauses zu dem kleinen Steuergerät welches per Klebepad hinter den Kickpanels an das Frontblech geklebt ist. Von hier wird verteilt. Am kompliziertesten war der Anschluss am Bremslichtschalter unter dem Bus sowie das Einfädeln des langen Kabels in die vielen Durchführungen im Unterboden.
Nun blinkt der Bus wie ein Ami und der Hänger wie ein echter Europäer!
Danke für Eure Ideen und die wertvollen Hinweise!
Benutzeravatar
Baumen
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2020 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: EU AHK an US T2 nachrüsten

Beitrag von Baumen »

Kennikott hat geschrieben: 13.04.2020 15:55 Das Problem ist gelöst:
Ein süddeutsches Unternehmen hat einen kompletten E-Satz mit 14-poliger EU-AHK-Steckdose und dem oben schon genannten kleinen Steuergerät für US Fahrzeuge mit US Rücklichtbelegung im Programm!!!! (ca. 120 Euro)
Dieser komplette E-Satz passt ohne weitere Anpassung in den T2a! Ein dickes Kabel mit Schutzhülle läuft nun von der AHK am Unterboden entlang durch die original Durchführung im Bodenblech des Fahrerhauses zu dem kleinen Steuergerät welches per Klebepad hinter den Kickpanels an das Frontblech geklebt ist. Von hier wird verteilt. Am kompliziertesten war der Anschluss am Bremslichtschalter unter dem Bus sowie das Einfädeln des langen Kabels in die vielen Durchführungen im Unterboden.
Nun blinkt der Bus wie ein Ami und der Hänger wie ein echter Europäer!
Danke für Eure Ideen und die wertvollen Hinweise!
Sagst Du Mir welche Firma das hat? Überleg auch nachzurüsten und hab Ami Beleuchtung.

Gruß
Benutzeravatar
Kennikott
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2014 21:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: EU AHK an US T2 nachrüsten

Beitrag von Kennikott »

Zu bestellen bei AuKup GmbH
Antworten