Ölkontrollleuchte leuchtet auf im Leerlauf VW T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkontrollleuchte leuchtet auf im Leerlauf VW T2a

Beitrag von Patrikb »

Also das warmstart Problem lag an meiner bisherigen Fahrweise. Muss erst lernen meine Fahrweise auf den Bulli abzustimmen 🙄

Zum ölproblem....

Hab den öldruckschalter gewechselt und den anschluß neu verkabelt ( da der alte sehr gefummelt war )

Nun besteht das Problem, das sobald ich den Motor starte die ölkontrollleuchte leuchtet 😳🤔
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkontrollleuchte leuchtet auf im Leerlauf VW T2a

Beitrag von Patrikb »

Okay... das Problem war wohl der falsche öldruckschalter 🙄 mit dem alten funktioniert’s wie vorher.

Werd jetzt mal nen Manometer besorgen und den Öldruck kontrollieren.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Ölkontrollleuchte leuchtet auf im Leerlauf VW T2a

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

nur das wir uns richtig verstehen: Die Kontrollleuchte muss beim Einschalten der Zündung angehen und ausgehen wenn der Motor läuft. (grade bei US Fahrzeugen kann man sich auf keine Selbstverständlichkeit verlassen)

Bei den meisten im Handel angebotenen Öldruckschaltern wird üblicherweise der Kontakt erst bei 0.5bar geöffnet. Dies führt bei unseren Motoren im warmen Zustand schon dazu das das Lämpchen angeht. Die originalen von VW haben als Schaltpunkt 0.25 bar angegeben, die Toleranz liegt aber zwischen 0,12 und 0,45 bar, streuuen also ziemlich.
(Quelle: viewtopic.php?f=7&t=25512&p=249808#p249808)

Der Schaltdruck müsste seitlich auf dem Sechskant eingeschlagen sein, wenn es sich um einen VDO Geber handelt. Bei einem halbwegs fitten Motor sollten aber mehr als 0.5bar im Leerlauf anliegen wenn dieser Kalt ist.

Auf die Frage, ob das Problem nur bei warmen Motor auftritt, bist du leider noch nicht eingegangen. Wenn der Motor nämlich schon im kalten Zustand Probleme mit dem Öldruck im Leerlauf hat, ist entweder der Schalter defekt oder aber du hast ein anderes schwerwiegenderes Problem. Den Öldruck mal mittels Manometer zu prüfen ist hier keine schlechte Idee.

Zu guter Letzt: Wo kommst du her? Vieleicht findet sich jemand bei dir in der Nähe und kann dir behilflich sein.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Ölkontrollleuchte leuchtet auf im Leerlauf VW T2a

Beitrag von woita »

Auf die Leerlaufdrehzahl gabs bisher leider noch keine Rückinfo.
Wie siehts denn damit aus?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ölkontrollleuchte leuchtet auf im Leerlauf VW T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
Sgt. Pepper hat geschrieben: 13.06.2019 15:39 Die originalen von VW haben als Schaltpunkt 0.25 bar angegeben, die Toleranz liegt aber zwischen 0,12 und 0,45 bar, streuen also ziemlich.
(Quelle: viewtopic.php?f=7&t=25512&p=249808#p249808)
Sorry, habe ich jetzt und soeben erst bemerkt, da ist mir seinerzeit wohl ein Tippfehler unterlaufen, richtig wären 0,15 bis 0,45 bar. :D
Quelle Seite 3: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
… wobei ich jetzt nicht glaube, dass die 3 hundertstel wirklich kriegsentscheidend sein sollten.

BTW: Aus meinem Fundus habe ich vier Öldruckschalter nachgemessen, alle lagen tatsächlich bei exakt bei 0,25 bar. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Ölkontrollleuchte leuchtet auf im Leerlauf VW T2a

Beitrag von Sgt. Pepper »

Achso... und da wir vom T2a sprechen:

Sicher, das die Kontrollleuchten für Öldruck und Lichtmaschine auch korrekt angeschlossen sind?
Ich erinnere mich da an einen Fall beim GO... stimmts Kai? :D

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkontrollleuchte leuchtet auf im Leerlauf VW T2a

Beitrag von Patrikb »

Sorry, bin nicht so oft online.
Aaalso....

Den Öldruck muss ich noch messen ( warte noch auf das Manometer )

Das Problem tritt ( trat ) nur im waren Zustand auf. Und " trat auf " da ich den öldruckschalter neu verkabelt habe ( der der alte Anschluss sehr ausgenuddelt war ) und der Fehler bis jetzt noch nicht wieder kam.
War heute auch etwas länger unterwegs und die ölleuchte kam nicht. Ich werde das weiter beobachten.

Standgasdrehzahl ist etwas zu hoch wenn er warm ist ( muss eben alles mal richtig eingestellt werden. )

Wie ist denn eigentlich die Grundeinstellung des Vergasers ? Hab einen Solex 30 pict 3.

Ich denke doch das Batteriekontrollampe und Ölkontrolleuchte richtig verkabelt sind, wie könnte ich das testen ?

Vorstellung meinerseits mit Bus folgt demnächst.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ölkontrollleuchte leuchtet auf im Leerlauf VW T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Patrick,
Patrikb hat geschrieben: 15.06.2019 12:16 Ich denke doch das Batteriekontrollampe und Ölkontrolleuchte richtig verkabelt sind, wie könnte ich das testen ?
Das sollte doch eines der leichtesten Übungen sein, so man denn die Funktionsweise kennt. :wink:
(Beide Lampen liegen jeweils auf einer Seite am geschalteten Plus Kabel 15, die jeweils anderen Seiten werden auf Masse gezogen. Kein Motorlauf, kein Öldruck, Öldruckschalter bleibt geschlossen und schaltet die Masse. Kein Motorlauf, kein Ladestrom von der Lima, Klemme 61 hat Massepotential.)

Zündung an, ohne den Motor zu starten. Dann brennen doch die Öldruckkontrollleuchte und auch die Ladekontrollleuchte.
Nun das Kabel vom Öldruckschalter abziehen (und isoliert beiseite legen). Nun sollte die Öldruckkontrollleuchte ausgegangen sein. Wenn dem auch wirklich so ist, so liegt keine
Vertauschung vor. :thumb:
Patrikb hat geschrieben: 15.06.2019 12:16 Wie ist denn eigentlich die Grundeinstellung des Vergasers ? Hab einen Solex 30 pict 3.
… da sind jetzt andere gefordert, bin leider festgelegt auf 34Pict3 :D .
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Ölkontrollleuchte leuchtet auf im Leerlauf VW T2a

Beitrag von aircooled68 »

Ich denke doch das Batteriekontrollampe und Ölkontrolleuchte richtig verkabelt sind, wie könnte ich das testen ?
Motor starten, kurz laufen lassen, dann Zündung aus und sofort wieder einschalten, wenn der Motor aus ist. Die Batteriekontrolle kommt sofort, die für den Öldruck etwas später, weil sich der Druck abbauen muss. Man kann den Motor auch einfach abwürgen. Professioneller ist natürlich abklemmen. Ich hab einen 2-3 Sekunden Versatz zwischen den Leuchten.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten