Schiebedachhimmel defekt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 117
Registriert: 05.11.2018 15:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schiebedachhimmel defekt

Beitrag von matthias_vwauto » 12.06.2019 00:15

Hallo zusammen,

bei der Reparatur meines Schiebedaches ist mir blöderweise der Himmelstoff vom inneren Schiebedachdeckel kaputt gegangen. Ein ordentlich nach hinten weggeknitterter Riss...sehr ärgerlich.

Ich möchte den Bezug nun gern ersetzen, kann bei einschlägigen Händlern aber nur den kompletten Himmel incl. Dachausschnitt finden. Habt ihr einen Tipp wo ich da etwas finden kann?

T2a Fensterbus MJ.71...Himmel ist weiss perforiert.

Falls es den wirklich nicht einzeln gibt, hat sowas schon mal jemand repariert (quasi ein Teilstück eingeklebt o.ä.) und / oder vielleicht noch ein Reparaturstück übrig?

Danke für ein bisschen Input :)

Gruss
Matthias

Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 5827
Registriert: 31.10.2013 00:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Wohnort: Algermissen

Re: Schiebedachhimmel defekt

Beitrag von Norbert*848b » 12.06.2019 16:49

Hallo Matthias,
… schon einmal Kontakt mit denen hier aufgenommen?:
https://sattlershop.com/k25/Bezugsmater ... kunstleder
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

mb1302
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2005 00:07

Re: Schiebedachhimmel defekt

Beitrag von mb1302 » 12.06.2019 19:00

Bei Reparatur oder Teilersatz würde ich Peter fragen...

http://www.decohaus.de/
30. Dezember - Brezen Drive Nürnberg - Treffen für VW Käfer, Bus & alle Co-Piloten. https://brezendrive.kaeferpiloten.de/

matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 117
Registriert: 05.11.2018 15:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebedachhimmel defekt

Beitrag von matthias_vwauto » 12.06.2019 21:55

Hallo Norbert und mb,

Danke für die Tipps. Kennt sich einer der beiden Anbieter gut mit dem T2 aus, sodass man quasi fertig bestellen kann? Dann ruf ich denjenigen mal an...

Was mir am Himmel noch aufgefallen ist:
Wenn man das Dach wieder schließt, hat der Schiebedachhimmel im hinteren Bereich Verschmutzungsspuren. Besonders auffällig ist es auf der rechten/Beifahrerseite. Als würde es irgendwo leicht schleifen....
Habt ihr da Erfahrungswerte?

Gruss
Matthias

mb1302
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2005 00:07

Re: Schiebedachhimmel defekt

Beitrag von mb1302 » 12.06.2019 22:15

Peter fährt selbst u.a. T2 und fertigt sehr viel dafür, Verbaut die auf Wunsch auch

Facebook?
https://www.facebook.com/decohaus/
30. Dezember - Brezen Drive Nürnberg - Treffen für VW Käfer, Bus & alle Co-Piloten. https://brezendrive.kaeferpiloten.de/

Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 17.09.2012 22:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Schiebedachhimmel defekt

Beitrag von PC-Doc » 13.06.2019 13:20

Hallo,
ich habe da auch noch einen interessanten Lieferanten:
www.doepper-profile.de
Telefon: 02261 24593

Da gibt es alles mögliche an Stoffen und Gummidichtungen als Meterware. Die fertigen aber soweit ich das weiss nichts an.

Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün und 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#

matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 117
Registriert: 05.11.2018 15:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebedachhimmel defekt

Beitrag von matthias_vwauto » 14.06.2019 17:59

Hallo zusammen,

habe dem Decohaus jetzt mal auf den AB gesprochen, ging keiner ran. Parallel hab ich es bei Jörg Dilge probiert, der ist aber gerade wohl etwas überlastet ("ich muss noch 900 E-Mails beantworten und habe hier noch jemanden im Laden....ich melde mich").
Na ich bin mal gespannt ob ich weiterkomme.

Muss nochmal nachgucken....das Teilstück Schiebedachhimmel ist doch nicht nur so ein Stück Material. Da ist doch auch was vernäht oder sind gar kleine Spannstäbe drin?

Irgendwie ist zur Zeit der Wurm drin im Bus...fängt man eine Sache an zu reparieren, fällt die nächste auseinander :)
Schiebdachkurbel-Kugel abgefallen....Welle vom Kurbelantrieb war angebrochen und brach durch....man man...der Kleinkram hält auf...
Übrigens ist das Zahnrad des Kurbelantriebs vom VW-CP Ersatz etwas grösser als das Originale Altteil...

Gruss
Matthias

matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 117
Registriert: 05.11.2018 15:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebedachhimmel defekt

Beitrag von matthias_vwauto » 14.06.2019 23:19

P.S. Decohaus hat mich vorhin zurückgerufen, war sogar schon nach Ladenschluss. Eine sehr gute Beratung mit verschiedenen Optionen. Soll den Himmel ausbauen und einsenden, er fertigt maßgenau nach :)
Allerdings gab er mir zu überlegen, das vielleicht im Winter zu machen und gleich das Blech vom Himmel und den grossen Deckel (der hat Kratzer oben auf) aufzubereiten.
Letzteres finde ich ist eine charmante Option! Werd ich so machen und bis dahin den Riss erst mal reparieren.

Hauptsache das Schiebedach funktioniert erst mal :)

Viele Grüsse und Danke an euch!
Matthias

mb1302
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2005 00:07

Re: Schiebedachhimmel defekt

Beitrag von mb1302 » 14.07.2019 07:11

matthias_vwauto hat geschrieben:
14.06.2019 23:19
P.S. Decohaus hat mich vorhin zurückgerufen, war sogar schon nach Ladenschluss. Eine sehr gute Beratung mit verschiedenen Optionen. Soll den Himmel ausbauen und einsenden, er fertigt maßgenau nach :)
Allerdings gab er mir zu überlegen, das vielleicht im Winter zu machen und gleich das Blech vom Himmel und den grossen Deckel (der hat Kratzer oben auf) aufzubereiten.
Letzteres finde ich ist eine charmante Option! Werd ich so machen und bis dahin den Riss erst mal reparieren.
Hallo Matthias,

Danke für die Rückmeldung, freut mich das es mit Peter so gut geklappt hat.

Grüße
Manfred
30. Dezember - Brezen Drive Nürnberg - Treffen für VW Käfer, Bus & alle Co-Piloten. https://brezendrive.kaeferpiloten.de/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Biermeister, Bing [Bot], Majestic-12 [Bot], Sytronic1987 und 35 Gäste