Schiebedachhimmel defekt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schiebedachhimmel defekt

Beitrag von matthias_vwauto »

Hallo zusammen,

bei der Reparatur meines Schiebedaches ist mir blöderweise der Himmelstoff vom inneren Schiebedachdeckel kaputt gegangen. Ein ordentlich nach hinten weggeknitterter Riss...sehr ärgerlich.

Ich möchte den Bezug nun gern ersetzen, kann bei einschlägigen Händlern aber nur den kompletten Himmel incl. Dachausschnitt finden. Habt ihr einen Tipp wo ich da etwas finden kann?

T2a Fensterbus MJ.71...Himmel ist weiss perforiert.

Falls es den wirklich nicht einzeln gibt, hat sowas schon mal jemand repariert (quasi ein Teilstück eingeklebt o.ä.) und / oder vielleicht noch ein Reparaturstück übrig?

Danke für ein bisschen Input :)

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schiebedachhimmel defekt

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Matthias,
… schon einmal Kontakt mit denen hier aufgenommen?:
https://sattlershop.com/k25/Bezugsmater ... kunstleder
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
mb1302
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2005 21:07

Re: Schiebedachhimmel defekt

Beitrag von mb1302 »

Bei Reparatur oder Teilersatz würde ich Peter fragen...

http://www.decohaus.de/
30. Dezember - Brezen Drive Nürnberg - Treffen für VW Käfer, Bus & alle Co-Piloten. https://brezendrive.kaeferpiloten.de/
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebedachhimmel defekt

Beitrag von matthias_vwauto »

Hallo Norbert und mb,

Danke für die Tipps. Kennt sich einer der beiden Anbieter gut mit dem T2 aus, sodass man quasi fertig bestellen kann? Dann ruf ich denjenigen mal an...

Was mir am Himmel noch aufgefallen ist:
Wenn man das Dach wieder schließt, hat der Schiebedachhimmel im hinteren Bereich Verschmutzungsspuren. Besonders auffällig ist es auf der rechten/Beifahrerseite. Als würde es irgendwo leicht schleifen....
Habt ihr da Erfahrungswerte?

Gruss
Matthias
mb1302
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2005 21:07

Re: Schiebedachhimmel defekt

Beitrag von mb1302 »

Peter fährt selbst u.a. T2 und fertigt sehr viel dafür, Verbaut die auf Wunsch auch

Facebook?
https://www.facebook.com/decohaus/
30. Dezember - Brezen Drive Nürnberg - Treffen für VW Käfer, Bus & alle Co-Piloten. https://brezendrive.kaeferpiloten.de/
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Schiebedachhimmel defekt

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
ich habe da auch noch einen interessanten Lieferanten:
www.doepper-profile.de
Telefon: 02261 24593

Da gibt es alles mögliche an Stoffen und Gummidichtungen als Meterware. Die fertigen aber soweit ich das weiss nichts an.

Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebedachhimmel defekt

Beitrag von matthias_vwauto »

Hallo zusammen,

habe dem Decohaus jetzt mal auf den AB gesprochen, ging keiner ran. Parallel hab ich es bei Jörg Dilge probiert, der ist aber gerade wohl etwas überlastet ("ich muss noch 900 E-Mails beantworten und habe hier noch jemanden im Laden....ich melde mich").
Na ich bin mal gespannt ob ich weiterkomme.

Muss nochmal nachgucken....das Teilstück Schiebedachhimmel ist doch nicht nur so ein Stück Material. Da ist doch auch was vernäht oder sind gar kleine Spannstäbe drin?

Irgendwie ist zur Zeit der Wurm drin im Bus...fängt man eine Sache an zu reparieren, fällt die nächste auseinander :)
Schiebdachkurbel-Kugel abgefallen....Welle vom Kurbelantrieb war angebrochen und brach durch....man man...der Kleinkram hält auf...
Übrigens ist das Zahnrad des Kurbelantriebs vom VW-CP Ersatz etwas grösser als das Originale Altteil...

Gruss
Matthias
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebedachhimmel defekt

Beitrag von matthias_vwauto »

P.S. Decohaus hat mich vorhin zurückgerufen, war sogar schon nach Ladenschluss. Eine sehr gute Beratung mit verschiedenen Optionen. Soll den Himmel ausbauen und einsenden, er fertigt maßgenau nach :)
Allerdings gab er mir zu überlegen, das vielleicht im Winter zu machen und gleich das Blech vom Himmel und den grossen Deckel (der hat Kratzer oben auf) aufzubereiten.
Letzteres finde ich ist eine charmante Option! Werd ich so machen und bis dahin den Riss erst mal reparieren.

Hauptsache das Schiebedach funktioniert erst mal :)

Viele Grüsse und Danke an euch!
Matthias
mb1302
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2005 21:07

Re: Schiebedachhimmel defekt

Beitrag von mb1302 »

matthias_vwauto hat geschrieben: 14.06.2019 20:19 P.S. Decohaus hat mich vorhin zurückgerufen, war sogar schon nach Ladenschluss. Eine sehr gute Beratung mit verschiedenen Optionen. Soll den Himmel ausbauen und einsenden, er fertigt maßgenau nach :)
Allerdings gab er mir zu überlegen, das vielleicht im Winter zu machen und gleich das Blech vom Himmel und den grossen Deckel (der hat Kratzer oben auf) aufzubereiten.
Letzteres finde ich ist eine charmante Option! Werd ich so machen und bis dahin den Riss erst mal reparieren.
Hallo Matthias,

Danke für die Rückmeldung, freut mich das es mit Peter so gut geklappt hat.

Grüße
Manfred
30. Dezember - Brezen Drive Nürnberg - Treffen für VW Käfer, Bus & alle Co-Piloten. https://brezendrive.kaeferpiloten.de/
Antworten