Ersatzteile und Werkzeug für den langen Urlaub

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Ersatzteile und Werkzeug für den langen Urlaub

Beitrag von bulli71 »

Ich brauche mal Meinungen und Tipps. Wir machen uns demnächst für fünf Wochen auf nach Schweden. Das ist natürlich nicht aus der Welt und man bekommt im Notfall sowohl technische Hilfe als auch Teile.
Was würdet ihr mitnehmen?
Bei meinen letzten Trips hatte ich immer Glück dass ich absolut nichts gebraucht habe, aber man weiß ja nie.
Werkzeug ist der übliche Standart von Maul- und Ringschlüsseln sowie Ratsche und Nüsse aller Größen, Zangen, Schraubenzieher aller Art. An Teilen habe ich einen Satz Gleichlaufgelenke (sind bei mir stark beansprucht) und Manschetten, Fett, Sprit- Wasserschlauch, ein Radlager.
Was würdet ihr mitnehmen?

Ach ja, ein Ausrücklager ist auch noch dabei, aber nur weil ichs nicht ausgeräumt habe Bild

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ersatzteile und Werkzeug für den langen Urlaub

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Thorsten,
bulli71 hat geschrieben: 17.06.2019 21:45 Was würdet ihr mitnehmen?
… kennst du eigentlich diesen Thread?
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=18&t=4686
… und ab Seite 191:
https://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf

… und wichtige Adressen nicht vergessen bzw. "speichern".
So wurde mir u.A. auf dem MKT berichtet, dass in Norwegen bei einem T2 a die Lima verreckt war.
Ein Anruf bei Wagenteile und schon wurde das benötigte Teil verschickt … kam alsbald unter der "Camping-Adresse" an und konnte vom Fahrzeugbesitzer eingebaut werden.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Ersatzteile und Werkzeug für den langen Urlaub

Beitrag von bulli71 »

Guten Morgen Norbert, machst du eigentlich 24*7 Monitoring aufs Forum? Bild
Den Thread kannte ich, danke.
Ich fasse es mal so zusammen dass man eh nicht alles dabei haben kann, aber man sollte wissen wer hilft oder teile hat.

Werde von der Reise berichten Bild




www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6339
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile und Werkzeug für den langen Urlaub

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Thorsten,
bulli71 hat geschrieben: 18.06.2019 04:40Ich fasse es mal so zusammen dass man eh nicht alles dabei haben kann, aber man sollte wissen wer hilft oder teile hat.
in Schweden bist Du postalisch noch gut erreichbar und freundliche Hilfe auch von VW Freaks ist nicht unwahrscheinlich.

Hängt aber ein bißchen davon ab wo Du in Schweden unterwegs bist.
Es gibt auch in Schweden einsame Ecken (z.B. nördlich des Polarkreises auf Nebenstecken in die Berge),
wo man nicht unbedingt Handyempfang hat und nicht jede Woche jemand vorbei kommt. :wink:
Da würde ich doch schon eine Grundstock an Teilen mitnehmen um wieder in bewohnte Gebiete zu humpeln...

Gute Reise,
(mir hat Schweden auch mal sehr gut gefallen - aber zuviel Mücken :mrgreen: )
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 18.06.2019 05:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Ersatzteile und Werkzeug für den langen Urlaub

Beitrag von bulli71 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo Thorsten,
bulli71 hat geschrieben: 18.06.2019 04:40Ich fasse es mal so zusammen dass man eh nicht alles dabei haben kann, aber man sollte wissen wer hilft oder teile hat.
in Schweden bist Du postalisch noch gut erreichbar und freundliche Hilfe auch von VW Freaks ist nicht unwahrscheinlich.

Hängt aber ein bißchen davon ab wo Du in Schweden unterwegs bist.
Es gibt auch in Schweden einsame Ecken (z.B. nördlich des Polarkreises auf Nebenstecken in die Berge),
wo man nicht unbedingt Handyempfang hat und jede Woche jemand vorbei kommt. :wink:
Da würde ich doch schon eine Grundstock an Teilen mitnehmen um wieder in bewohnte Gebiete zu humpeln...

Gute Reise,
Viel weiter als leicht nördlich von Stockholm kommen wir wahrscheinlich nicht, will nur kurze Einzeletappen um das ganze kompatibel mit Frau und Kindern zu halten.
Ergänze selber: Stromlaufplan...

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Ersatzteile und Werkzeug für den langen Urlaub

Beitrag von Theo »

bulli71 hat geschrieben: 18.06.2019 04:40 Guten Morgen Norbert, machst du eigentlich 24*7 Monitoring aufs Forum? Bild
Den Thread kannte ich, danke.
Ich fasse es mal so zusammen dass man eh nicht alles dabei haben kann, aber man sollte wissen wer hilft oder teile hat.

Werde von der Reise berichten Bild




.....alles was dich liegen lassen könnte solltest du dabei haben
Benzinpumpe,Zündspule,kontakte,kondensator,kerzen,keilriemen,gaszug,kuplungszug,benzinschlauch....ich habe bei solchen touren auch noch einen anlasser und eine lichtmaschine dabei....
gruss
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Ersatzteile und Werkzeug für den langen Urlaub

Beitrag von bulli71 »

T2 Grieche hat geschrieben:
bulli71 hat geschrieben: 18.06.2019 04:40 Guten Morgen Norbert, machst du eigentlich 24*7 Monitoring aufs Forum? Bild
Den Thread kannte ich, danke.
Ich fasse es mal so zusammen dass man eh nicht alles dabei haben kann, aber man sollte wissen wer hilft oder teile hat.

Werde von der Reise berichten Bild




.....alles was dich liegen lassen könnte solltest du dabei haben
Benzinpumpe,Zündspule,kontakte,kondensator,kerzen,keilriemen,gaszug,kuplungszug,benzinschlauch....ich habe bei solchen touren auch noch einen anlasser und eine lichtmaschine dabei....
gruss
Uff
Traggelenke, Getriebe, Kurbelwelle, drehstäbe. Da kommt aber was zusammen Bild

www.thorstenwinter.de
Thorsten
Benutzeravatar
Airwalker
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 03.08.2009 10:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 731

Re: Ersatzteile und Werkzeug für den langen Urlaub

Beitrag von Airwalker »

Servus!

Der Ralf (von Ralfs VW Teile) hat im Anhang (12.1) seiner Teilleiste eine Empfehlung was mit sollte:
https://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf

Schöne Reise!
Bild

M-Plate ist verwirrt. Es ist ein 75er Westi mit AP Motor...
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Ersatzteile und Werkzeug für den langen Urlaub

Beitrag von bulli71 »

Airwalker hat geschrieben:Servus!

Der Ralf (von Ralfs VW Teile) hat im Anhang (12.1) seiner Teilleiste eine Empfehlung was mit sollte:
https://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf

Schöne Reise!
Danke.
Das meiste aus Ralfs Liste was Motor angeht ist bei mir nicht relevant, Kupplungsseil auch nicht, der Rest ist weitgehend an Bord.
Super, es kann los gehen

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 356
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ersatzteile und Werkzeug für den langen Urlaub

Beitrag von Crispy »

ADAC oder ähnliches hilft auf jeden Fall weiter. Hat bei mir immer geklappt. Die Schweden sind da sehr freundlich und auch hilfsbereit.

Was ich jetzt auf Anhieb in deiner Aufzählung nicht gesehen habe, ist ein gefüllter Reservekanister. Das ist meiner Meinung nach am wichtigsten.

Tankstellen können schon mal knapp werden, je nachdem, wo man so unterwegs ist.
Antworten