Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von Micha*098 »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 15.09.2020 19:14
Wie sieht es denn da bei dir aus Micha, auf welcher Höhe hast du den Benzinaustritt denn getestet?

Viele Grüße
Thomas
Hi Thomas,

Ich hab den Schlauch direkt nach dem Ventil abgenommen um zu sehen ob die Membrane hält, war das ein Denkfehler?

Beim Typ4 ist es ja so dass der Schlauch vom Tank runter zur Pumpe geht ( da dazwischen hängt ein Benzin Filter und jetzt das rsv), dann geht ein Schlauch von der Pumpe wieder hoch, durch die motorverblechung, dort ist ein t-Stück mit jeweils einem Schlauch zum linken und rechten vergaser.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Micha*098 hat geschrieben: 15.09.2020 20:28 Ich hab den Schlauch direkt nach dem Ventil abgenommen um zu sehen ob die Membrane hält, war das ein Denkfehler?
Hi Michael,

du musst den Schlauch am Vergaser abnehmen.
Da soll ja nichts mehr raus laufen, wenn der Schlauch auf der Höhe ist. (Vollgetankt)
Wenn du das Absperrventil unterhalb des Tanks montierst, hast du nach oben hin zu den Vergasern ja wieder geschätzte 30cm die das Benzin nach oben fließen muss.
Das erzeugt dann ja wieder einen Gegendruck am Ausgang des Ventils.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von Micha*098 »

Hi Thomas,

ok verstanden! allerdings kann ich ja dann die funktion des RSVs nicht testen, da meine Pumpe eine Absperrmembran hat, die auch funktioniert. Ich will mich nur zusätzlich absichern.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

es ist genauso wie Thomas es beschrieben hat.
Wenn du es testen willst, müsstest du die Benzinpumpe einfach überbrücken und schauen ob auf Höhe der Stutzen der Vergaser kein Benzin austritt. Der Tank muss dafür natürlich voll sein, denn du willst ja den Worst-Case testen bei maximaler Benzinsäule und damit Druck. Effektiv prüfst du damit nur, ob die Druckdifferenz durch das Pierburg-Ventil gleich/oder größer ist als die Druckdifferenz der Benzinsäule oberhalb der Vergaserhöhe.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von bullijochen »

bullijochen hat geschrieben: 23.06.2019 17:30
Bulli-Tom hat geschrieben: 23.06.2019 10:30
bullijochen hat geschrieben: 23.06.2019 08:36 ..man könnte doch den Benzinschlauch bevor er auf die Vergaser geht in einer Schlaufe bis unter die Decke des Motorraumes führen und dann auf die Vergaser.
......
Da bin ich mir jetzt nicht sicher:

Du kennst bestimmt denm "Gartenschlauchtrick" zum Leerlaufenlassen von Fässern und Co (Ansaugen bis das Wasser kommt, dann Schlauch auf den Boden legen. Die Schwerkraft sorgt dann für den Rest)..... Solange der Ausgang vom Schlauch (Vergaser) tiefer liegt als der Eingang (Tank) läuft der Tank doch trotzdem leer....
aaaber :schlaumeier: das funktioniert doch nur ab einem bestimmten Höhenunterschied. Die Reibung im Schlauch verhindert das doch... eventuell... müsste man mal ausprobieren.. hängt von Füllstand im Tank, länge Schlauch.. Höhe eingang Vergaser ab..
Versuch ist es Wert..
Sodele ich hab das gestern umgesetzt. Ich hab den Spritschlauch hochgezogen bis unter die Wartungsklappe und oben fixiert. Auf einmal hört mein linker Vergaser auf zu siffen (Schwimmernadel Ventil ist undicht, neues ist bestellt). Wenn ich den Schlauch am Vergaser abziehe hört der Sprit auf zu laufen sobald ich über geschätztem Tankniveau bin, logisch das is Physik Grundkurs :wink:
Ich werde mal die Tage volltanken, so richtig voll und dann nochmal prüfen ob es immer noch läuft..
Ich möchte kein elektrisches Ventil einbauen weil ich ne Standheizung habe und ich dann das Ventil immer aktivieren müsste wenn ich die laufen lasse, oder ich klemme das zwischenrein.. Wenns mit dem Schlauch geht lasse ich es mal so.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich habe ebenfalls eine Standheizung und das Ventil einfach nach der Abzweigung zum Motor verbaut.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Gelbe Lola
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2018 17:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 888

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von Gelbe Lola »

Hallo,

meine manuelle Kraftstoffpumpe (Typ4) ist leider undicht.
Benzinpumpe.jpg
Genau gesagt im Bereich des Messingstutzen (Schlauchanschluss). Der Stutzen ist locker und läßt sich bewegen.
Wie ist der Stutzen im Gehäuse befestigt?
Kann man den Stutzen tauschen?
Was tun um die Pumpe wieder dicht zu bekommen?

Gruß Torsten
Torsten

Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von schrauberger »

Hallo Torsten,
die Pumpe musst Du ausbauen.
Bau den Stutzen raus und mach ggf. Stutzen und Bohrung mit Schmirgel blank, dann alles entfetten.
Jetzt trägst Du Uhu Endfest (grün) Zweikomponentenkleber dünn auf Stutzen und Bohrung auf, und steckst den Stutzen drehenderweise in die Bohrung.
Ziel ist den Spalt zwischen Stutzen und Bohrung möglichst komplett mit dem Kleber zu füllen, damit die Verbindung dicht wird.
Der Kleber ist benzinfest und macht auch die Temperatur der Pumpe locker mit.

Jetzt den Stutzen in die ursprüngliche Lage ausrichten, und in dieser Lage mittels z. B. eines stumpf geschliffenen kleinen Schraubendrehers rund um den Stutzen vorsichtig leicht verstemmen., das sorgt für den festen Sitz des Stutzens.
Einen Tag zum Trocknen des Klebers liegen lassen, fertig :D

Viel Erfolg, Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Gelbe Lola
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2018 17:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 888

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von Gelbe Lola »

Hallo Ralph,

Super! Danke für die Info. Denau die Lösung brauchte ich.
Ich werde mich direkt mal an den Ausbau der Pumpe machen.
Leider heute kein Uhu zu bekommen ....

Gruß
Torsten

Bild
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 647
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Absperrventil Benzinpumpe Typ4 -> eine Warnung!

Beitrag von Bullischorsch »

HeWeThue hat geschrieben: 05.09.2020 18:06 Frage zu dem Tomasetto
Hallo zusammen,

habe auch eine Frage zum Tomasetto: ich habe das heute montiert. Getestet hatte ich vorher durch "durchpusten", dass es ohne Strom bei geschlossenen Notöffnung auch dicht ist. Es geht auch auf, Sprit fließt. Ich habe es dann testweise bei laufendem Motor stromlos geschaltet und dachte, nach ein paar Sekunden müsste der Motor ausgehen. Der lief aber weiter, habe ca. 1 Minute gewartet, lief und lief und lief.
Dann habe ich im Nachhinein gesehen, dass auf dem Beipackzettel eine Durchflussrichtung angegeben ist, was ich komisch finde. Kann das sein, dass das Ventil nur in eine Richtung sperrt? Habe auch nur von einer Seite gepustet, könnte also theoretisch sein. Komisch fand ich's trotzdem. Ausserdem wäre es auch doof, wenn ich das jetzt andersrum montieren oder die Anschlüsse tauschen, da müsste ich eine andere Stelle suchen.

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Antworten