Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 27.02.2017 20:45
Wohnort: Westfalia - Town

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von T2b-Bulli » 04.09.2019 18:28

Die alten SMART Sitze haben eine Gurtführung, etwas unterhalb der Kopfstütze, diese ist über. Mit einer Zange und ein wenig Kraft wird das Kunststoffteil abgezogen. Das stabile, punktgeschweißte Metallteil wird solange vor- und zurückgebogen, bis es abbricht. Grat wird mit dem kleinen Hammer bearbeitet.

Wer's schön haben will, kann auch flexen, schleifen, füllern, grundieren und lackieren. Ich bin da eher der Pragmatiker.
_SGurt.jpg
Als erstes wird die Sitzfläche bezogen. Auf den ausgebauten Sitz auflegen, ausrichten und das umlaufende Spanngummi straffen. Danach noch 4 Spanngummis mit 4 Klammern unter dem Sitz verspannen.

Fertig!
_S5.jpg
_S2.jpg
Zuletzt geändert von T2b-Bulli am 04.09.2019 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 27.02.2017 20:45
Wohnort: Westfalia - Town

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von T2b-Bulli » 04.09.2019 18:37

Nun wird der Stoff über die Rückenlehne gezogen und ein Stück Stoff zwischen Sitzfläche und Rückenlehne durgezogen und gespannt. Dann unter den Stoff der Rückseite geschoben und mit Klettband fixiert. Noch ein wenig hin und her geschoben, und ... Fertig! Der Stoff liegt in der Mitte der Rückenlehne (noch) nicht an. Ich nehme an, das er das nach zwei Stunden Fahrt macht. Wenn nicht, mich stört es nicht wirklich.
_S4.jpg
_S3.jpg
An die Beifahrerseite komme ich nicht ran, das passiert erst morgen. Ebenso gibt es erst morgen Bilder mit Tageslicht. Dann sieht MOKKA auch nicht so komisch aus.

Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 982
Registriert: 18.02.2016 11:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von bulli71 » 04.09.2019 19:15

Sehr geil. Zweiter Bus mit Smart Sitzen den ich kenneBild

www.thorstenwinter.de


Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 27.02.2017 20:45
Wohnort: Westfalia - Town

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von T2b-Bulli » 04.09.2019 23:14

bulli71 hat geschrieben:
04.09.2019 19:15
Sehr geil. Zweiter Bus mit Smart Sitzen den ich kenneBild

www.thorstenwinter.de

Ich hab's bei Dir gesehen und irgendwann kommt jeder drauf. Ich stehe nicht auf SMART, aber der Komfort der Sitze ist im Bulli top!

Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 27.02.2017 20:45
Wohnort: Westfalia - Town

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von T2b-Bulli » 05.09.2019 21:23

Der Beifahrersitz ist nun auch bezogen.
__s2.jpg
__s1.jpg

Benutzeravatar
kölner
T2-Meister
Beiträge: 103
Registriert: 24.03.2014 16:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von kölner » 06.09.2019 09:50

respekt vor der arbeit :gut: ......aber mir persönlich wären die viel zu hoch, sieht für mich nicht passend aus.
gruß detlef

Sergej Fährlich
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 20.05.2008 19:51

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von Sergej Fährlich » 06.09.2019 14:40

Den Le Mans von http://shop.bf-torino.com/bf-autositze/lemans.html/
kann ich empfehlen.
Der Preis tut weh, aber nicht so sehr wie mein A**** nach 1std Fahrt mit dem Originalsitz vorher.
Da war an Langstrecken überhaupt nicht zu denken. Mit dem Sitz kann ich seitdem auch 900km fahren.
Aber dann tun die Ohren weh und der Kopf brummt. Irgendwas is halt immer

Der Smart Sitz sieht fast flacher aus. Bin 193cm gross und komme im T2a aber gut klar.
Den grossen Unterschied im Komfort macht wohl der Teil am Sitz vorne aus der den Oberschenkel stützt
Fett schwimmt oben

Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 27.02.2017 20:45
Wohnort: Westfalia - Town

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von T2b-Bulli » 06.09.2019 16:11

kölner hat geschrieben:
06.09.2019 09:50
respekt vor der arbeit :gut: ......aber mir persönlich wären die viel zu hoch, sieht für mich nicht passend aus.
gruß detlef
Stimmt, hoch sind sie. Aber jetzt habe ich ( 1.93 Meter ) Kopfstützen und keine Nackenstützen wie bei den originalen Sitzen.

Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 982
Registriert: 18.02.2016 11:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von bulli71 » 06.09.2019 16:36

T2b-Bulli hat geschrieben:
kölner hat geschrieben:
06.09.2019 09:50
respekt vor der arbeit :gut: ......aber mir persönlich wären die viel zu hoch, sieht für mich nicht passend aus.
gruß detlef
Stimmt, hoch sind sie. Aber jetzt habe ich ( 1.93 Meter ) Kopfstützen und keine Nackenstützen wie bei den originalen Sitzen.
Und das sollte bei aller Stimmigkeit wichtiger sein. Denke gerade so wie es hier mit passenden Bezügen umgesetzt wurde sollte es absolut als ok durchgehen, auch wenn man ansonsten das Auto möglichst unverfälscht haben möchte.
Finde die Lösung sehr gut gelungen

www.thorstenwinter.de



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 28 Gäste