DANKE nochmal
Es tut einfach gut, wenn solche Themen konstruktiv bleiben und nicht in Verallgemeinerung und Schwarz-Weiß-Denken abdriften.
Grüße aus der Pfalz
Tom
CSP Bremsanlage eintragen lassen mit H
Re: CSP Bremsanlage eintragen lassen mit H
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS.
Re: CSP Bremsanlage eintragen lassen mit H
So. Ich war sehr beschäftigt mit den TÜV Vorbereitungen für meinen Variant und meinem Käfer mit H Abnahme.
Letzterer ist absolut nicht original: Tiefer einteilige Seitenscheiben, Sportsitze, Britax Faltdach etc.etc.
Mein Prüfer hat mir das H erteilt, da ich von allem Kopien von ABEs aus den 80ern oder Kataloge usw dabei hatte. Er konnte damit nachvollziehen, dass die Umbauten alle um Zeitrahmen liegen. Bei der Lackierung (Porsche 964, , 928) war er kritisch, kommt aber aus der Zeit
Mein Prüfer kennt mich und meine Fahrzeuge seit Jahren. Daher bin ich immer sehr zurückhaltend, wenn es heißt auch dir einen andern Prüfer.
Über den Umbau am Bus haben wir noch nicht weiter gesprochen.
Vielen Dank Steffen für deine ausführliche Schilderung.
Ich habe nun einige Argumente, die ich vorbringen kann.
Genau darum ging es mir bei meiner Anfrage.
Eintragungen von anderen Fahrzeugen nützen tatsächlich nichts. Sie sind keine Grundlage für den Prüfer. Sie können höchstens dazu dienen Anhaltspunkte für mögliche Auflagen oder ähnliches aufzuzeigen. Die einzige Grundlage wäre das Gutachten. Eine Eintragung wäre ja auch ohne weiteres möglich. Nur mit dem H das könnte schwierig werden. Aber ich habe nun ja einige zusätzliche Argumente.
Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Letzterer ist absolut nicht original: Tiefer einteilige Seitenscheiben, Sportsitze, Britax Faltdach etc.etc.
Mein Prüfer hat mir das H erteilt, da ich von allem Kopien von ABEs aus den 80ern oder Kataloge usw dabei hatte. Er konnte damit nachvollziehen, dass die Umbauten alle um Zeitrahmen liegen. Bei der Lackierung (Porsche 964, , 928) war er kritisch, kommt aber aus der Zeit
Mein Prüfer kennt mich und meine Fahrzeuge seit Jahren. Daher bin ich immer sehr zurückhaltend, wenn es heißt auch dir einen andern Prüfer.
Über den Umbau am Bus haben wir noch nicht weiter gesprochen.
Steffen*793 hat geschrieben: ↑28.07.2019 14:54 Hallo Magnus,
ich habe die CSP-Bremse in einem T2a MJ `70 mit H-Kennzeichen eingetragen. Und auch einen Limbach L200A1, mit Zentralvergaser 34PICT-3 auf Einkalanler, optisch recht nah am Original.
Die Eintragung ist bei der Abnahme nach einer umfangreichen Restauration erfolgt. Die Vorführung habe ich von einer Werkstatt machen lassen, da ich aus beruflichen Gründen keine Zeit hatte, selbst hinzufahren. Ob es seitens des TÜV Bedenken gab, weiß ich nicht. Gesagt hat der Prüfer wohl nichts. Das Fahrzeug ist insgesamt in einem guten Zustand, in Originalfarbe lackiert und nicht wesentlich verändert (außer dass es mal ein Krankenwagen war, aber die Einrichtung hinten, die Milchglasscheiben und die Sondersignalanlage nicht mehr vorhanden sind; es ist ein Frickelcamper, die Einrichtung war aber zum Zeitpunkt der Abnahme noch nicht eingebaut). Ein guter Gesamteindruck ist sicher schon mal hilfreich.
Für den Fall, dass es Diskussionen gibt, hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht:
- Den T2a gab es ab August 1970 mit Scheibenbremse. Der Umbau auf diese Bremse wäre nach den Richtlinien zulässig. Die Veränderung wäre aber viel tiefgreifender und weiter weg vom Originalzustand, als mit der CSP-Bremse. Der Lochkreis und die Felgen ändern sich. Konsequenterweise muss man die hintere Bremsen auch umbauen. Die Spurbreite und die Lenkgeometrie ändern sich leicht, damit evtl. auch die Fahreigenschaften. Wegen der größeren Spurweite wurden beim MJ ´71 die Radläufe weiter ausgestellt. Optisch würde man das Fahrzeug fast auf Modelljahr ´71 umbauen. Mit der CSP-Bremse bleibt die äußere Erscheinung unverändert, das Modelljahr bleibt erkennbar. Die Felgen bleiben, die Achsschenkel bleiben, nur die Bremse ändert sich, sonst nichts. Der Umbau ist 100% rückbaufähig.
- Die vorderen Trommelbremsen mögen ja bei manchen, in einwandfreiem Zustand, ganz gut funktionieren. Aber ich selbst - und viele andere auch - haben andere Erfahrungen gemacht. Regelmäßig ziehen sie schief und ungleichmäßig. Hinzu kommt, dass die heutigen Ersatzteile meist nicht mehr der Originalqualität entsprechen. Auch hier im Forum wurde ja schon über Probleme mit Repro-Bremsbacken für die Trommelbremse berichtet. Die Gefahr, dass die Trommelbremse nicht mehr so gut funktioniert, wie sie es ursprünglich mal tat, ist hoch.
Ich bin von der CSP-Bremse bis jetzt begeistert (ca, 3000 km gefahren)! Die Pedalkraft ist - ohne Bremskraftverstärker - vergleichbar mit der Trommelbremse. Nur ganz am Anfang, mit neuen Belägen, war die Wirkung erstmal erschreckend gering; unbedingt bei wenig Verkehr ein paar Kilometer einbremsen! Sie bremst absolut gerade und gleichmäßig.
Ich kann nur an die TÜV-Prüfer appellieren, diesen sehr sinnvollen Umbau zuzulassen! Man sollte es unterstützen, dass eine Firma wie CSP so etwas anbietet. Der Eingriff ins Fahrzeug ist minimal und beeinträchtigt das Erscheinungsbild überhaupt nicht. Der Gewinn an Sicherheit ist m. E. im heutigen, dichten Verkehr beträchtlich.
Einen Scan vom Brief kann ich Dir zukommen lassen. Er ist aber vom TÜV Bayern.
Gruß,
Steffen
Vielen Dank Steffen für deine ausführliche Schilderung.
Ich habe nun einige Argumente, die ich vorbringen kann.
Genau darum ging es mir bei meiner Anfrage.
Eintragungen von anderen Fahrzeugen nützen tatsächlich nichts. Sie sind keine Grundlage für den Prüfer. Sie können höchstens dazu dienen Anhaltspunkte für mögliche Auflagen oder ähnliches aufzuzeigen. Die einzige Grundlage wäre das Gutachten. Eine Eintragung wäre ja auch ohne weiteres möglich. Nur mit dem H das könnte schwierig werden. Aber ich habe nun ja einige zusätzliche Argumente.
Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Re: CSP Bremsanlage eintragen lassen mit H
Hallo,
dank Steffens Hilfe könnte ich den Prüfer überzeugen.
Ich habe nun einen Termin zur Eintragung, mit H!
Luftgekühlte Grüße Magnus
dank Steffens Hilfe könnte ich den Prüfer überzeugen.
Ich habe nun einen Termin zur Eintragung, mit H!
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
- Steffen*793
- T2-Fan
- Beiträge: 34
- Registriert: 28.07.2019 13:39
- IG T2 Mitgliedsnummer: 793
Re: CSP Bremsanlage eintragen lassen mit H
Hallo Magnus,
freut mich, dass es geklappt hat!
Finde allerdings schade, dass dafür - wie ich es aus Deiner PN herauslese - die Kopien meines Scheins und H-Gutachtens notwendig waren, dass es mit (rhetorischen) Argumenten allein nicht getan war.
Na Hauptsache, Du bist erstmal am Ziel!
Gute Fahrt,
Steffen
freut mich, dass es geklappt hat!
Finde allerdings schade, dass dafür - wie ich es aus Deiner PN herauslese - die Kopien meines Scheins und H-Gutachtens notwendig waren, dass es mit (rhetorischen) Argumenten allein nicht getan war.
Na Hauptsache, Du bist erstmal am Ziel!
Gute Fahrt,
Steffen