Oh ha, da hat jemand die Hohlschraube nicht mit den vorgeschriebenen 350 Nm angezogen und nun haben wir den Salat.
Patrikb hat geschrieben: ↑08.07.2019 14:11
Also um es zusammen zu fassen welche Teile bräuchte ich um den Schaden zu beheben ?
Die Kurbelwelle sieht schon einmal überholungsbedürftig aus. Die Bohrungen für 4 neue Passstifte könnte man wohl neu setzen (lassen), aber mir scheint die Anlagefläche für die Schwungscheibe auch angeschlagen zu sein. Planschleifen geht nur bei ausgebauter KW. Letztlich ist der Motor mit großem Axialspiel gelaufen, da könnten die KW-Gewichte innen am Motor angeschlagen haben und auch dem Motorblock in Mitleidenschaft gezogen haben. Das muss geprüft werden und die KW sollte auf Schlag getestet werden.
Das sieht mir jetzt nach einem Einsatz eines Motorbauers aus, bzw. einem versierten Hobbyschrauber, der aber auch nur unter Zurhilfenahme eines Motorbauers weiterkommen kann.
Ob die Schwungscheibe noch rettbar wäre könnte ein Motorbauer sicherlich feststellen, für mich aus der Entfernung leider nicht machbar.
… lese gerade die inzwischen eingegangenen Antworten, breche deswegen hier ab, um Redundanzen zu vermeiden.