Getriebe oder Motorschaden ??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von Patrikb »

Grüßt euch.

Ich war grad auf dem Weg von einem Freund nachhause als ich während der Fahrt merkte das sich das Kupplungspedal so schleifen/kratzig nach unten trat.

Nach einem kleinem Stück fahrt ließen sich keine Gänge mehr schalten der Motor heulte auf und ging dann aus.

Nun hört man auch nur ein klicken vom Anlasser und er startet nicht 😳😳

Bin für jede Hilfe dankbar...
Benutzeravatar
Luftschaufler
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2014 15:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von Luftschaufler »

Servus,

Wurde erst was am Kupplungsseil oder an der Kupplung gemacht ?

Hast Du am Kupplungspedal noch einen Leerweg von ca. 1- 2,5 cm bis zum Druckpunkt ?

Lassen sich die Gänge im Stand ohne Motorlauf gerade mal so noch einlegen ?

vG Rolf
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von Patrikb »

Die Gänge lassen sich schalten. Der Druckpunkttaster liegt aber eher bei 5-10 cm
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von Patrikb »

Hab den Wagen erst seit gut 4 woche, kann nicht sagen ob mal was gemacht wird.

Zumindest kann ich sagen das er nach wie vor nicht dreht beim starten obwohl er schon ein wenig steht 🙄
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von MCT »

Hi Patrick,

Hast Du einen Typ1-Motor oder Typ-4?
Wie lautet der Kennbuchstabe Deines Getriebes?

Krabbel drunter und schau, ob das Kupplungsseil evtl. gerissen ist oder sich die Mutter noch weiter aufdrehen lässt. Wenn nein:

Versuche mal ohne eingelegten Gang zu starten, wenn er sich noch schalten lässt.
Hau mal mit nem Hammer auf den Magnetschalter des Anlassers und versuch's nochmal mit anlassen.
Lass Dich anschieben und im 2. Gang langsam kommen lassen, ob er dann schaltet.

Wenn all das nich funzt würde ich den harten Weg des Motr- und Getriebeausbaus gehen.
Vielleicht ist ja die Kupplung verrostet/verklebt?

Zu all dem gibt es hier im Forum genug Infos und Links zur entsprechenden Literatur.
Man muss seinen Liebling kennen, um ihn fahrbar zu halten ;-)

Viel Erfolg!

M
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von Patrikb »

Hab den Typ 1 Motor.
Du Mutter würde sich noch weiter drehen lassen und das Seil ist auch nicht gerissen.

Nur dreht er einfach nicht wenn ich starten will.
Nur als Anmerkung. Ich kann den Motor auch nur ein Stück weit von Hand drehen bis der Keilriemen rutscht.

Das mit dem anschieben muss ich morgen mal versuchen.
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von MCT »

Hi Patrick,

Setz mal nen Schraubenschlüssel auf die Mutter der Riemenscheibe und versuche dann, ihn zu drehen.

Geht das 360°?

M
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von Patrikb »

Genau das geht nicht in 360 grad nur ein Stück weit eben, im Leerlauf.
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von MCT »

Hi Patrick,

Dann stimmt was im Kurbelbetrieb nicht und er ist blockiert
Was für ein Typ1 ist es denn? 1600 Doppelkanal?
Ich glaube, DU kommst um die große Lösung nicht drumherum.
Hast Du jemanden, der Dir vor Ort helfen kann?

M
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von MCT »

Hi Patrik,

In Anbetracht Deines anderen Posts mit dem Öldruckschalter:
Hast Du das Manometer erhalten und gemessen?

M
Bild (PHOENIX)
Bild
Antworten