Getriebe oder Motorschaden ??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 857
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von T2Tom »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 08.07.2019 14:04 oha... das sind aber ne Menge Späne.
Das Ausrücklager hat feinen roststaub abgegeben, da wird das Lager auch hin sein.

Grüße,
Stephan
Das mit dem Lager ist wohl das kleinste Problem :unbekannt:
Schau doch bitte mal was ich bereits geschrieben habe!

Grüße aus der Pfalz
Tom
Zuletzt geändert von T2Tom am 08.07.2019 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Patrik,

das ist gar nicht gut was auf den Bildern zu sehen ist.

Die Schwungscheibe ist normalerweise auf der Kurbelwelle befestigt und hätte am Motor bleiben müssen.
Da sind aber leider alle Schrauben abgeschert und haben dir die Kurbelwelle zerstört.
Ich glaube nicht, das du die Kurbelwelle retten kannst.

Und die Schwungscheibe sollte dir eigentlich so entgegen fallen, wenn du das Getriebe hochkant hin stellst.
Aber die kann durch die abgescherten Schrauben auch verkeilt sein.

Ich muss dir leider sagen, das du da gerade so richtig tief ins Klo gegriffen hast :dogeyes:

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 857
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von T2Tom »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 08.07.2019 14:08
Da sind aber leider alle Schrauben abgeschert und haben dir die Kurbelwelle zerstört.

:confused: Dies ist doch ein Typ 1 Motor.
Das sind die Paßstifte die da zu sehen sind.

Die KW und der Schwung sind trotzdem im Eimer.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Zuletzt geändert von T2Tom am 08.07.2019 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von Patrikb »

Also um es zusammen zu fassen welche Teile bräuchte ich um den Schaden zu beheben ?
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4223
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von Sgt. Pepper »

huch... ja ich hätte hoch scrollen sollen. Das mit dem abgerissenen Schwungrad hab ich erst gar nicht gesehen. :shock: :shock:

Genau, eine große zentrale Holhschraube mit Aufnahme des Nadellagers.

Ja ich denke da auch wie Thomas, die Kurbelwelle wird hin sein, das Schwungrad ebenso. Die Stifte sind ja alle herausgebrochen und nun nicht mehr formschlüssig. Man könnte an den Zwischenbereichen neue Stifte setzen, aber ob sich das lohnt...
Es wird wohl auf eine Komplettrevision hinauslaufen denn die Kurbelwelle muss in jedem Fall raus und dann wird man den Motor eh komplett neu aufbauen müssen.

Meine Vermutung ist, dass die Zentralmutter nicht mit ausreichend Drehmoment angezogen wurde und sich gelöst hat.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4223
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von Sgt. Pepper »

Patrikb hat geschrieben: 08.07.2019 14:11 Also um es zusammen zu fassen welche Teile bräuchte ich um den Schaden zu beheben ?
Mindestens:

- Kurbelwelle
- Schwungrad
- Hohlschraube
- Kupplungssatz
- Ausrücklager
- Hauptlagersatz für Kurbelwelle
- Pleullagersatz
...


Das ist schon richtig heftig, was hier passiert ist.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von Norbert*848b »

Oh ha, da hat jemand die Hohlschraube nicht mit den vorgeschriebenen 350 Nm angezogen und nun haben wir den Salat. :surprised:
Patrikb hat geschrieben: 08.07.2019 14:11 Also um es zusammen zu fassen welche Teile bräuchte ich um den Schaden zu beheben ?
Die Kurbelwelle sieht schon einmal überholungsbedürftig aus. Die Bohrungen für 4 neue Passstifte könnte man wohl neu setzen (lassen), aber mir scheint die Anlagefläche für die Schwungscheibe auch angeschlagen zu sein. Planschleifen geht nur bei ausgebauter KW. Letztlich ist der Motor mit großem Axialspiel gelaufen, da könnten die KW-Gewichte innen am Motor angeschlagen haben und auch dem Motorblock in Mitleidenschaft gezogen haben. Das muss geprüft werden und die KW sollte auf Schlag getestet werden.
Das sieht mir jetzt nach einem Einsatz eines Motorbauers aus, bzw. einem versierten Hobbyschrauber, der aber auch nur unter Zurhilfenahme eines Motorbauers weiterkommen kann.
Ob die Schwungscheibe noch rettbar wäre könnte ein Motorbauer sicherlich feststellen, für mich aus der Entfernung leider nicht machbar.

… lese gerade die inzwischen eingegangenen Antworten, breche deswegen hier ab, um Redundanzen zu vermeiden.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von g_hill »

Patrikb hat geschrieben: 08.07.2019 14:11 Also um es zusammen zu fassen welche Teile bräuchte ich um den Schaden zu beheben ?
Hallo Patrik,
großer Mist der da passiert ist. Und das ein paar Wochen nach dem Kauf.
Wenn du eine schnelle Lösung bevorzugst würde ich mir einen überholten Rumpfmotor und einen Kupplungssatz besorgen. Im besten Falle bist du dann rund 2.500 Euro los aber nach 1 Woche wieder fahrbereit.
Wenn du dich entscheidest den Motor überholen zu lassen wird es m.E. nach auch nicht viel billiger, dafür steht der Wagen dann aber sicherlich mehrere Monate bis alle Gewerke erledigt sind.

Die Liste von Stefan lässt sich noch beliebig erweitern :
ggf. Kolben & Zylinder, Ventilführungen, Ventilsitze, Ventile, Dichtungssatz brauchst du eh, ........

Viel Glück
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von Patrikb »

Für mich fällt die Wahl wohl erstmal auf einen austauschmotor. Da ich den Wagen im Alltag nutze und ihn dringend brauche. Es passt nur der 1,6l Typ 1 oder ? Also auch wegen dem Getriebe.

Vielen vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4223
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Getriebe oder Motorschaden ??

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

theoretisch passt da jeder 1,6l Typ1 Motor rein, das hast du schon richtig erkannt. Du musst nur schauen, wenn du z.B. nur den Block kaufst, ob es sich bei deinem Motor um einen Ein- oder Zweikanal Motor handelt. Ansonsten hast du Probleme die vorhandenen Anbauteile zu übertragen.
In einem deiner Bilder in einem anderen Thema sieht man, dass bei dir die Verblechung nicht korrekt mit der Karosserie abschließt. Das solltest du auf jeden Fall noch beheben, ansonsten kann es schnell zu Überhitzungsproblemen kommen.

Die beste Lösung wäre ein kompletter T2a Motor mit passender Verblechung und Anbauteile. Ich vermute das bei deinem Bus einiges in den USA rumgebastelt wurde und viele Teile nicht richtig zum Fahrzeug passen.

Schau, dass du einen neuen und überholten Rumpfmotor bekommst. Den alten kannst du ggf. in Zahlung geben. Das kostet zwar mehr als ein gebrauchter, aber damit fährst du langfristig besser.

Gedanken würde ich mir nur über folgendes machen:
Wenn da schon bei solchen elementaren Dingen wie dem richtigen Drehmoment für die Schwungradschraube geschlampt wurde, wie schaut dann der Rest aus? Wenn du schon den Motor draußen hast, mach gleich ALLE Benzinschläuche neu. Wer weiß wie lange die schon nicht gewechselt wurden.

Grüße,
Stephan
Zuletzt geändert von Sgt. Pepper am 08.07.2019 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Antworten