Ratgeber Anhägerbetrieb - Schweißnaht 1800kg AHK

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Ratgeber Anhägerbetrieb - Schweißnaht 1800kg AHK

Beitrag von ulme*326 »

hier nun die kompletten AHK-Ratgeber-Dokumente aus meinem Archiv:
einmal aus 1982 ohne Bild (oberes Dokument)
und einmal der 1978iger Ratgeber mit diesem Schweißnaht-Positionierungs-Bild aus meiner Anfrage (untere Bilderstrecke) bei VW vor exakt 40 Jahren :wein: als mir das Thema das erste Mal beim Aufbau meines T2b nach meiner Wehrdienstzeit auf die Füsse fiel. Leider gab es trotz Schweissnaht keine 1800kg Kupplungen die aufs Dreier-Lochbild passten. Die 1800er mit 2+2 Lochbild gab es 1978 natürlich bereits. Es blieb trotz allerbester Unterlagen aber bei 1200kg. Die Längsträger wollte ich schlussendlich nicht ändern - was aber durchaus eine Lösung gewesen wäre (Durchgangslöcher bohren/Hülsen setzen/Schweißnähte setzen - keine Einschweissmuttern - die sind ja vorhanden - die in FR hinterste wird bei 2+2 -Lochbild ja nicht mehr benutzt.
Dateianhänge
IMG_6713.jpg
IMG_6717.jpg
IMG_6715.jpg
IMG_6714.jpg
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Ratgeber Anhängerbetrieb - Schweißnaht 1800kg AHK

Beitrag von Sgt. Pepper »

Super, danke euch das hilft weiter.
Mit dem Bild wirkt auch erstmal die Beschreibung im älteren Ratgeber nicht mehr so kryptisch. Kann mir aber vorstellen, dass es auch schon damals zu Verwirrung geführt hat.

Kann vieleicht einer der Moderatoren meinen Tippfehler im Themennamen korrigieren, dann lässt sich das vermutlich auch in Zukunft über die Suche wiederfinden.

Ich schau dann mal am Wochenende, wenn ich wieder am Objekt bin ob ich die Schweißnähte noch finden kann. Das Teil ist tatsächlich noch der letzte Rest an originaler Substanz dahinten. Ansonsten brutzelt das Schweißgerät halt nochmal und es gibt wieder etwas Bräune im Gesicht... :oops:

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten