Eberspächer BN4 mit Raumthermostat?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Eberspächer BN4 mit Raumthermostat?

Beitrag von Elenor »

Hallo zusammen

Schon seit längerem beschäftigt mich die Frage über die Funktion meines Schalters für die Standheizung. Entgegen aller Betriebsanleitungen, welche so im Internet zu finden sind, besitze ich einen Drehschalter, mit welchem offenbar die Temperatur eingestellt werden kann. Der Schalter kann nur gedreht werden, nicht gezogen und sieht so aus:
DSC_0604.JPG
Auf der Aus-Position rastet der Schalter ein, wenn er gedreht wird, ist dieser stufenlos einzustellen und die Lampe leuchtet. Natürlich besitze ich auch den Bowdenzug am Fahrersitz.

Bis anhin dachte ich, dieser Schalter regelt die Benzinhübe. Dies würde heissen, dass mit mehr Hüben mehr Benzin gepumpt wird und entsprechend länger heisse Luft erzeugt wird und so mit diesem Schalter die Innentemperatur geregelt werden kann. Ich muss gestehen, ich habe noch nie nachgezählt, ob mehr oder weniger Hübe von der Benzinpumpe getätigt werden oder ob die Abkühlungsphase zwischen den Pumpphasen länger werden. Gefühlt heizt die Heizung aber immer gleich viel.

Jetzt bin ich in einer Anleitung auf die Erwähnung eines Raumthermostates gestossen:
https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... 7_1976.pdf (Seite 6)

Mein Schalter erscheint jetzt plötzlich in einem anderen Licht. Kennt jemand einen solchen Raumthermostat und hat evtl. sogar jemand Informationen dazu?

Nebenbei: Ich besitze einen Bus Modelljahr 1973, Westfalia ab Werk eingebaut. Gemäss M-Platte ist auch die Zusatzheizung ab Werk eingebaut. Bei der Heizung handelt es sich um die Ausführung 201473 01, meiner Meinung nach die späte Version.

Kann jemand Helfen?

Beste Grüsse
Patrick
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Eberspächer BN4 mit Raumthermostat?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Patrick,

in dem Schalter ist der Temperaturfühler mit verbaut.
Der schaltet die Zusatzheizung ab, wenn die Temperatur erreicht ist.

Die Benzinpumpe wird über eine Nocke am Gebläsemotor betätigt.
Die Elektrik der BA6 ist nicht ganz einfach, durch die ganzen Sicherheitsschaltungen ist das extrem verworren, wann was schaltet.
Da muss man schon etwas länger drüber nachdenken.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Eberspächer BN4 mit Raumthermostat?

Beitrag von Elenor »

Hallo Thomas

Danke dir für die Antwort. Nur zum sichergehen: ich habe eine BN4, nicht BA6.

Ansonsten: schaltet der Temperaturfühler das Gebläse auch ab oder nur die Benzinzufuhr?

Beste Grüsse
Patrick
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Eberspächer BN4 mit Raumthermostat?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Bild

Hi Patrick

Wenn das Gebläse steht, steht auch die Dosierpumpe.
Die Pumpe wird nur getaktet, wenn das Gebläse dreht.
Das ist auch bei der BN4 so.

VG
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Eberspächer BN4 mit Raumthermostat?

Beitrag von Elenor »

Danke Thomas für die Antworten.

Ich fasse mal kurz zusammen:
- Dieser Schalter hat einen integrierten Thermostat
- Dieser Thermostat schaltet bei Erreichung der Raumtemperatur die Heizung vollständig ab (inkl. Gebläse)
- Der Schalter war in der BN4 und BA6 verbaut

Ich war kurz beim Bus. Der Schalter trägt die Nummer 181 963 101. Ich habe zudem festgestellt, dass das schwarze Kabel vom Stecker nicht angeschlossen ist. Bin leider kein Elektriker, kann mir da jemand helfen, wo das hingehört?
DSC_0617.JPG

Wieso jetzt meine Standheizung immer läuft und nicht mit dem Thermostat abschaltet, ist mir immer noch nicht klar.

Beste Grüsse
Patrick
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Eberspächer BN4 mit Raumthermostat?

Beitrag von Polle »

Ich hab die gleiche Heizung. Selbes Baujahr. Mit Umluftansaugkanal im Heck.
Wenn du deine Heizung mal raus nimmst siehst du im Kanal nach vorne ein Thermostat. Das wird wohl ausschlaggebend sein für die Einstellungen. Wenn das sagt, Ziel erreicht, dann schaltet die Heizung ab.
Daß da am Schalter am Armaturenbrett nen Fühler ist kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab original ne Höhe Trennwand mit Schiebefenster. Wie soll der Fühler die Temperatur im Heck ermitteln?

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Eberspächer BN4 mit Raumthermostat?

Beitrag von Bulli-Tom »

Hallo Bus-Kollegen,

ich habe eine BN4 im Bulli (allerdings abgeklemmt ;-) ) und im 181er verbaut. Die Funktionsweise im VW 181 ist wie folgt (Ihr habe ja den Plan verlinkt; im Bus gibt's bei mir nur einen An/Aus-Schalter):

- der verlinkte Schalter ist der Zeitschaltuhr ("Eieruhr". Je weiter Du den Regler nach Rechts drehst desto länger läuft die Heizung)
- Im Heizungsrohr direkt auf der Heizung sitzt der Thermostat. Mit dem Bowdenzug wird das Bimetallelement verdreht - wärmer oder kältere Warmluft
- Sobald die Heizung läuft passiert folgendes:
# Lüfter an
# Glühkerzen heizen die Brennkammer vor
# es wird Benzin eingespritzt und genzündet. Dazu wird die Benzinpumpe durch den Steuernoken gestaktet und der Lüfte schaltet auf eine höhere Stufe. Die Standheizung bollert los ;-)
# sobald die Temperatur erreicht wird öffnet im Thermostat der Schalter,die Benzinzufuhr wird wieder unterbrechen
# bei Unterschreitung läuft die Pumpe wieder an
# ist "die Zeit der Eieruhr " abgelaufen wird die Benzinzufuhr unterbrochen und die Lüfter läuft eine kurze Zeit nach

Die komplette "Steuerung" sitzt mit Ausnahme der "Eieruhr" direkt an der Standheizung. Von Außen kommt nur der Bowdenzug für den Thermostat sowie "+" via Eieruhr

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Eberspächer BN4 mit Raumthermostat?

Beitrag von Bulli-Tom »

Nachtrag:

Auf der Seite von Michael Knappmann ist das wunderbar beschrieben

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 201104.PDF

Als Zusatzoption gibt's im Bus eine Zeitschaltuhr. Ansonsten wie beschrieben: Ein/Ausschalter am Armaturenbrett; Steuerung der Heizleistung via Bowdenzug unter dem Fahrersitz
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Eberspächer BN4 mit Raumthermostat?

Beitrag von aircooled68 »

Ich hab auch ein Schalter mit dieser "Eieruhr" rumliegen. Kann es sein, dass es da 2 verschiedene Versionen gibt. Glaub letzte Woche in einem T3 da zwar den gleichen Knopf gesehen zu haben, aber keine "Eieruhrmechanik" beim drehen gehabt...
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Eberspächer BN4 mit Raumthermostat?

Beitrag von Bulli-Tom »

wie geschrieben habe ich im T2 nur einen Schalter (Ein/Aus) - im 181er die Eieruhr... Sehen aber identisch aus ;-)
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Antworten