CU ruckelt heftig, Urlaub abgebrochen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
User 1337 - Gelöscht

CU ruckelt heftig, Urlaub abgebrochen

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Hallo Zusammen,

kann ich jemanden gewinnen, mit, den Fehler zu orten?

Nach 32 Jahren hat es mich gleich zweimal auf der jährlichen 1500km langen Urlaubsfahrt erwischt. Letzes Jahr mit Ventilsitzring, dieses Jahr mit Ruckeln.

Hintergrund zum dem Fehler:
- Nach Erneuern des einen Zylinderkopfes ging 300km alles gut. Der Wagen nahm sauber Gas an, lief ruckelfrei, keinerlei Probleme.

Jetzt beim Losfahren in den Süden, nach 200km plötzlich, aus heiterem Himmel, bei "gemütlicher" trockener Überlandsfahrt mit 80km/h, geht es los mit Ruckeln. Scharfes Ruckeln teils 3-4 mal pro Sekunde mit Magendurchschütteln und Schaltknüppelschlagen.
Das Ruckeln fängt über der Leerlaufdrehzahl an und wird bei 3000 U/Min = 90 km/h erträglicher.

Es ist lastabhängig. Wenn wenig Fahrwiderstand ist, zB bergrunter oder niedertourig im Ort bei flachen Strassen, wird das Ruckeln stärker. Gibt man kräftig Gas wird das Ruckeln anscheinend kaschiert. Es ist wohl da, stört aber nicht.
Also, wenn ich mit 3000 U/Min vollgas eine Autobahnsteigung hoch fahre, merkt man nichts. Fährt man eine flache Steigung mit gleicher Drehzahl runter, das Gas weit zurückgenommen und auf 3000 U/min gehalten, ruckelt er heftig. Dies auch bei Ortsdurchfahrten. Mit/ohne DLS, kein Unterschied.

Auffällig: Wenn er richtig kalt ist, ca 20-30°C, ruckelt er bei keiner Drehzahl.

Kontrolliert habe ich alles auf Nebenluft, Schläuche alle in Ordnung. Zündkerzen neu. Zündkabel ok. Leerlaufventile ok. Benzinfilter frei gemacht. (War offensichtlich kein Wasser drin)
Transistorsteuergerät gewechselt.
Ich wollte im Urlaub den Hallgeber (Aus dem Verteiler heraus) erneuern, habe es aber aufgegeben, nachdem ich einen Schraubstock für die Verteilerwelle gebraucht hätte. Dann lieber wieder zusammengebaut, Stossgebet und zurück. Gut angekommen, Urlaub futsch.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es Kraftstoffmangel sein kann, oder Zündungssache ist. Der Motor patscht in keiner Weise wenn es ruckelt. Gasannahme im Leerlauf ist sehr gut, kein Verschlucken. Auch im Leerlauf scheinen keine Aussetzer aufzutreten. Keinerlei kurzzeitiger Drehzahlabfall o.ä. bei ca. 900 U/min.

(Nebenbei, das Zündschloss musste ich auch neu machen, ist also auch neu, weil ich auf 15 Kurzschluss hatte mit Kabelbrand. Dann war das Lenkradschloss blockiert, weil ich den Zündschlüssel abgezogen hatte. Zum Glück hat es sich bewahrheitet, dass nicht der Schliesszylinder blockiert war, sondern tatsächlich die verschmorten Kontakte des Zündschalters das Lenkradschloss blockten. Hatte Ersatz zufällig dabei. Hat Nerven gekostet.)

Hat jemand eine Meinung dazu?
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CU ruckelt heftig, Urlaub abgebrochen

Beitrag von Bulli-Tom »

Ich tippe auf Zündung (Zündaussetzer). Indiz dafür ist dass der Fehler bei warmen Motor auftritt. Versuche daher den Hallgeber zu tauschen. Ggf. kann auch das Zündschloss einen "Wackler" haben und zu Zündaussetzern führen

"Action-Plan":

- Tausch vom Hallgeber bzw. Zündverteiler
- direkt Dauerplus auf die Zündung geben

falls das nix bringt
- Vergaser reinigen (Düse an einem Vergaser zu bzw. was losgerüttelt??)
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: CU ruckelt heftig, Urlaub abgebrochen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

deine Zündanlage bekommt nicht genug Strom! Schau dir den Kontakt von Klemme 15 an der Zündspule genau an bzw. die komplette Stromversorgung inklusive des Masseanschlusses am Block. Deine TSZH braucht mindestens eine Spannung von 9V und muss dabei noch ordentlich Strom ziehen können. Kann sie das nicht, setzt sie aus.

Ein ähnliches Problem hatte ich auch jahrelang und es war sehr schwer zu diagnostizieren, letztenendes lag es daran das ich am Sicherungskasten ein Kabel falsch aufgesteckt hatte und entsprechend den kompletten Zündungsplus über eine Sicherungs hab laufen lassen. Resultat... Spannungsabfall. War exakt die gleiche Symptomatik: Man fährt eine ganze Weile und plötzlich Zündaussetzer und heftiges Ruckeln bei normaler Fahrt.
Da du schreibst das du auf Klemme 15 einen Kabelbrand hattest: Sicher das nicht noch irgendwo ein heftiger Widerstand entsteht, weil Kabel oder Stecker defekt?

Du kannst, falls sich der Fehler nicht offensichtlich zeigt, mal probehalber ein separates Kabel direkt von der Batterie an Klemme 15 legen. Ist es dann weg, weißt du wo du suchen musst. Ebenso mit Masse probieren.

Als weiterer Verdächtiger kommen noch die Stecker an der DLS (sofern noch vorhanden) hin Frage. Da leiern irgendwann die Buchsen in den Steckern aus.

Grüße,
Stephan

Edit: Der Dauerplus von Batterie-Trick wurde von Tom schon genant :gut:
Bild
Bild
harr.1981
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 19.04.2017 11:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CU ruckelt heftig, Urlaub abgebrochen

Beitrag von harr.1981 »

Moin moin,

ich würde auch in Richtung Zündung schauen. Bei mir war das Massekabel am Zündverteiler lose und hat mir heftige Zündaussetzer beschert.

Gruß Thomas
User 1337 - Gelöscht

Re: CU ruckelt heftig, Urlaub abgebrochen

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Hallo,
danke für's Zuschalten. Untestützung kann ich grad gebrauchen ;)

Den Kurzschluss auf 15 hat wohl mein Antidiebstahlzündungsunterbrechungsschalter gemacht. Das war ein Horror. Ruckeln war aber schon vorher.
Ich habe aber bei laufendem Motor mal hinten an der Zünspule gemessen, waren 13,8V .

Gestern Nacht noch nach Fehler gesucht. Merke Zylinder 1 reagiert gar nicht, wenn ich Kerzenstecker ziehe. (Die Seite mit neuem Kopf), aber Kompression ist ok. Auf allen 4 Zylindern 8 Bar.
Schau mir heute mal den rechten Vergaser an, ob das Schwimmerniveau ok ist. o.ä.. Weil mir auch schon im Urlaub auffiel, dass die Beschleunigungspumpe rechts anscheinend nur tröpfelt.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: CU ruckelt heftig, Urlaub abgebrochen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dietmar,
wodipo hat geschrieben: 19.07.2019 10:36 Merke Zylinder 1 reagiert gar nicht, wenn ich Kerzenstecker ziehe.
Das ist ein absolutes "no go" bei einer TSZ-H den Kerzenstecker zu ziehen, da legt man letztendlich die Grundlage für einen weiteren Fehler (Hochspannungsüberschlag in der Zündspule bzw. Verteilerkappe mit verbleibenden Karbonspuren). Wie oft muss man denn darauf hinweisen :?:

Den Test, ob alle Zylinder mitlaufen, macht man so:
viewtopic.php?f=16&t=16483#p232634
… natürlich auch empfehlenswert bei einer Kontaktzündung. :D

Ich hatte einmal bei meinem Typ 1 Motor ein vergleichbares "Ruckelproblem". Da stellte sich dann heraus, dass ein Kerzenstecker bei Wärme zeitweise aussetzte. :?
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
User 1337 - Gelöscht

Re: CU ruckelt heftig, Urlaub abgebrochen

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Hallo Norbert,

ja, das weiss ich und gebe dir Recht. Beim Abziehen hat es schön im Verteiler geknallt von überschlagenden Funken. Immerhin ein Zeichen, dass die Zündspule in Ordnung zu sein scheint.

Den Fehler des Nichtmitlaufens bei Leerlaufdrehzahl, und rechten Stecker vom Magnetventilabziehen ohne dass sich die Drehzahl ändert, habe ich eben gefunden.
Eine "Wolllaus" mit hauchdünnem Messingfädchen innen eingewickelt. Keine Ahnung wo das herkommt. Unterwegs hatte ich noch mit dem Mund durchgeblasen.
Dateianhänge
DSC06893.JPG
User 1337 - Gelöscht

Re: CU ruckelt heftig, Urlaub abgebrochen

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Das war das Problem tatsächlich.
Dann ist das, was ich beschrieben habe, ein einseitig gestörtes Vergaser-Leerlaufsystem, was bis in mittelhohe Drehzahlen zum Tragen kommt.
Könnte sein, das es Fasern aus dem Luftfilter waren.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CU ruckelt heftig, Urlaub abgebrochen

Beitrag von schrauberger »

Hallo Norbert,
ich habe eine Frage zu dem Test ob alle Zylinder mitlaufen.

Ich habe einen Alu Schweißdraht oben an der Motorraumdecke leitend befestigt, und auf eine Länge gebracht um alle Zylinder an der Verteilerkappe zu erreichen und abzuschalten. Der Draht wird bei Nichtgebrauch oben an der Decke eingeklemmt und ist somit aus dem Weg, aber jederzeit griffbereit.

Doof ist nur, ich habe es noch nie ausprobiert weil...
Ich habe Schiß eine gewischt zu bekommen, wenn ich den blanken Draht bei laufendem Motor in einen Zündkabelanschluß stecke :oops:

Bei der TSZH ist ja ordentlich Musik drin :D

Oder ist meine Angst unbegründet da die Hochspannung lieber den bequemen Weg über den Draht nimmt und mich in keiner Weise pisackt.

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: CU ruckelt heftig, Urlaub abgebrochen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ralph,
schrauberger hat geschrieben: 19.07.2019 21:17 Doof ist nur, ich habe es noch nie ausprobiert weil...Ich habe Schiß eine gewischt zu bekommen, wenn ich den blanken Draht bei laufendem Motor in einen Zündkabelanschluß stecke.
Probiere es einfach einmal aus. Das was ich vorstelle, ist natürlich von mir getestet und für den Praxiseinsatz für gut befunden worden. :D
Du kannst den blanken Draht getrost anfassen, musst natürlich sichergestellt haben, dass er auf der anderen Seite vernünftig Masse bekommt.
Bei meinem 1600er T2 a/b habe ich diese Ende nur mal eben um die Rückzugsfeder-Aufnahme am Vergaser "herumgerödelt", das reicht völlig aus. :wink:
Du brauchst also wirklich keine Angst zu haben, dass Dir beim Anfassen des blanken Drahtes etwa die Pobacken über den Kopf zusammenschlagen. :lol:

Im Übrigen kann man den Mittelkontakt "Hochspannung" von der Verteilerkappe nach der beschrieben Methoden für einen "Not-aus" benutzen. :wink:
Zuletzt geändert von Norbert*848b am 19.07.2019 22:23, insgesamt 2-mal geändert.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten