Neuer Faltenbalg zu lang?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Ghund
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 05.11.2017 15:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Neuer Faltenbalg zu lang?

Beitrag von Ghund »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den 2. Faltenbalg von meinem Händler erhalten der meines Erachtens um 4 cm zu lang ist.

Siehe Bilder.
IMG_20190719_163207-756x1008.jpg
IMG_20190719_163218-1008x756.jpg
IMG_20190719_163256-1008x756.jpg
Da es der 2. Faltenbalg ist den ich so erhalten habe, will ich jetzt sicher gehen, dass ich keinen Gedankenfehler habe.
Das benötigte Maß wäre 244 cm der Stoff hat 248 cm.

Was meint Ihr.

Gruß Ghund
Benutzeravatar
Ghund
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 05.11.2017 15:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neuer Faltenbalg zu lang?

Beitrag von Ghund »

Laut Händler, meinte der Hersteller des Faltenbalg, dass 4 cm zulang in der Toleranz liegt.

was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruß Ghund
Haaner*928
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 15.08.2014 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neuer Faltenbalg zu lang?

Beitrag von Haaner*928 »

Bei mir hat es auch nicht zu 100% gepasst, aber 4 cm wäre aus meiner Sicht nicht mehr in der Toleranz. Ich würde mir an Deiner Stelle einen anderen Anbieter suchen.
Bild
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Neuer Faltenbalg zu lang?

Beitrag von T2b-Bulli »

Schraub den Balg mit den Aluleisten auf dem Blechdach fest. Dann das Dach aufstellen, vorn rechts und links eine Dachlatte drunter. Aber nicht auf die volle Höhe, sondern ca. 2 cm niedriger. Dann den Stoff in der vorderen Mitte hochziehen und mit einem Tacker am Dach festmachen. Rundrum alle 20 cm eine Klammer. Den Stoff vom Blechdach lösen und das Dach wieder abnehmen. Stoff nun alle 5 cm festtackern und den Stoff mit einer Kunststoffleiste aus dem Baumarkt alle 10 cm mit einer Schraube am GFK Dach befestigen. Dach wieder drauf, mit den Dachlatten aufstellen und mit den Aluleisten den Stoff am Blechdach befestigen.

Spannt der Stoff beim richtigen Aufstellen zu sehr, einfach mit einer Pumpflasche befeuchten und im aufgestellten Zustand trocknen lassen.

Ist kein Hexenwerk.
Benutzeravatar
Ghund
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 05.11.2017 15:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neuer Faltenbalg zu lang?

Beitrag von Ghund »

Hallo T2B-Bulli,

Wie schlägst du den Stoff bei der Art von Montage am Hubdach um.
Meines wissen nach wird der Stoff am Hubdach so angebracht, dass die Befestigung und das Befestigungsband bei montiertem Zustand außen liegt.

Gruß Ghund.
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Neuer Faltenbalg zu lang?

Beitrag von T2b-Bulli »

Fotos gibt's erst Freitag, bin ziemlich eingespannt.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1382
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neuer Faltenbalg zu lang?

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
ich habe gestern meinen Faltenbalg von Günzl montiert.
Länge und Breite hat genau gepasst.
Das muss auch so sein, sonst schlabbert der Stoff oder wirfft Falten.
Gib den verpfuschten Balg zurück. 4 cm zu lang ist sicher nicht mehr in der Toleranz und so nicht fachgerecht zu montieren.

Zur Montage:
Original wurde das etwas anders gemacht als im vorigen Post beschrieben. Änderungen die besser als original sind sind grundsätzlich immer willkommen.

Wenn sich eine Montageart über 40 Jahre Benutzung bewährt hat, fange ich sicher nicht das experimentieren an, sondern arbeite genau so wie die Jungs von Westfalia das gemacht haben. Außerdem bringt der Vorschlag von (Ohne Namen) keinerlei zeitlichen Vorteil und sieht innen durch die Baumarktleiste auch nicht unbedingt hübscher aus.

Ich habe das Dach umgedreht auf Böcke gelegt.
Auf den kurzen Seiten ist es hilfreich die Mitte an Stoff und Holzleiste anzuzeichnen.
Der Stoff wird so innen ins Dach gelegt, daß das Stoffende an der Holzleiste gleichmäßig hochsteht.
Ich habe den Stoff etwa 3 mm unterhalb der Holzleiste enden lassen.

Nun wird die Kunststoffleiste sorgfältig nach unten gedrückt bis sie sauber anliegt, die 3 mm ev. nochmal korrigiert und draufgetackert.

Die Markierungen an Stoff und Holzleiste fluchten lassen, und jeweils mittig an den kurzen Leisten mal 2 Klammern durch Kunststoffleiste und Stoff in die Holzleiste setzen.
Dann die Ecken der kurzen Leisten antackern, dann immer jeweils mittig zwischen die bereits gesetzten Klammern tackern.

Auf den langen Seiten wird genauso verfahren.

Bei der Montage auf den Bus wird also der Stoff umgeschlagen.
Dadurch sind die Kunststoffleisten mitsamt den Tackernadeln verdeckt, und beim aufstellen des Daches wirkt nicht der volle Zug nur auf die Tackernadeln, sondern der Umschlag nimmt einen großen Teil der Kraft auf und gleicht Spannungsspitzen etwas aus.

VG Ralph
Innen
Innen
Außen
Außen
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Neuer Faltenbalg zu lang?

Beitrag von T2b-Bulli »

Also hier die Fotos

Kunststoffleiste, 25 breit aus dem Baumarkt. Gibt's in 2,5 Meter Länge. Alle 15 cm gebohrt und gesenkt. Dazu 20 mm lange TORX Schrauben.
Vorher, wie beschrieben den Stoff angetackert und dann die Leiste drüber. Überstehenden Stoff umgeklappt und auch hinter der Leiste versteckt.

Mir reicht's aus. Soll auch nur als Anregung für eine schnelle, saubere und pragmatische Lösung dienen.
Sch.jpg
pro.jpg
2.jpg
1.jpg
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1382
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neuer Faltenbalg zu lang?

Beitrag von schrauberger »

schrauberger hat geschrieben: 26.07.2019 13:56 Hallo,
ich habe gestern meinen Faltenbalg von Günzl montiert.

Der Stoff wird so innen ins Dach gelegt, daß das Stoffende an der Holzleiste gleichmäßig hochsteht.
Ich habe den Stoff etwa 3 mm unterhalb der Holzleiste enden lassen.

Nun wird die Kunststoffleiste sorgfältig nach unten gedrückt bis sie sauber anliegt, die 3 mm ev. nochmal korrigiert und draufgetackert
VG Ralph
Hallo,
jetzt habe ich das Aufstelldach einen Sommer genutzt, mein Fazit:

Ich habe mit dem Umschlag bis 3mm unterhalb der Holzleiste etwas übertrieben.
Der Stoff ist super straff und faltenfrei, es sind keine dünnen Stellen oder Ausrisse der Nähte sichtbar.
Allerdings drücken sich wenn aufgestellt, die runden Gelenke der senkrechten Stangen recht deutlich in den Stoff.
Ich denke der Stoff ist durch die hohe Spannung an dieser Stelle arg strapaziert, und wird das wahrscheinlich nicht viele Jahre mitmachen.
Ich habe den Stoff deshalb an dieser Stelle von innen aufgedoppelt, das sollte halten.

Aber wie gesagt, besser mit etwas weniger Spannung montieren :thumb:

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten