Fauxpas mit großen Folgen im urlaub.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Fauxpas mit großen Folgen im urlaub.

Beitrag von mquerence »

Beim überbrücken ist uns heute ein fehler unterlaufen und zwar wurde Plus und minus vertauscht.Beide Motoren liefen allerdings nicht und die Zündungen waren ebenfalls nicht an.lediglich das überbrückungskabel wurde falsch angepolt. :unbekannt:
Die Batterie wurde von uns danach vorichtshalber getauscht aber sie wird jetzt leider nicht mehr geladen und wir befinden uns im Urlaub und suchen nach einer Lösung.Gibt es vielleicht ein relai oder eine Sicherung die betroffen ist oder hat gar die Lichtmaschine eins mitbekommen.Wir sprechen über einen 2 liter Typ 4 Motor,Laufen läuft er einwandfrei nur die batterie wird nicht geladen.Die Ladespannung kann ich derzeit nicht messen

Bitte um kurzfristige Hilfe.

danke
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Fauxpas mit großen Folgen im urlaub.

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael (gehe ich recht in der Annahme, dass Du so heißt? :| ),
mquerence hat geschrieben: 19.07.2019 19:31 … lediglich das überbrückungskabel wurde falsch angepolt.
Bei dem Fahrzeug wo die +/- Vertauschung stattgefunden hat, dürfte m.E. nach die Lichtmaschine gehimmelt worden sein. :(
Die Gleichrichterdioden der Lichtmaschine befinden sich dann nämlich in Durchlassrichtung und da geht Einiges an Strom durch bis zur vollständigen Zerstörung.
Das ganze passiert im Millisekundenbereich. Die Lima ist ja fest mit der Batterie verkabelt, andere Bauteile kommen m.E. nach als defekt nicht in Frage.
Such Dir jemanden, der die Lima zerlegt, überprüft und instand setzt, falls Du es nicht selbst machen kannst.
Bzw. lass Dir eine Austauschlima "einfliegen".
Wieviel A hat Deine Lima? Vielleicht kann Dir Cord Redlin von Wagenteile das Ersatzteil zuschicken.
https://www.wagenteile.de/shop_de/model ... a-70a.html
(Hat es schon einmal gemacht bei einem in Norwegen gestrandeten Bullikollegen. :D )
Viel Glück!
mquerence hat geschrieben: 19.07.2019 19:31 Die Ladespannung kann ich derzeit nicht messen
Ja, ist klar.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Fauxpas mit großen Folgen im urlaub.

Beitrag von mquerence »

Guten Morgen,Norbert
Ja,Michael schreibt dir hier.Danke für deine schnelle Antwort.Ich habe es schon fast befürchtet.Ein kleiner Hoffnungsschimmer bleibt mir aber noch,vielleicht. :(
Der Ladestrom läuft noch(da wohl mal eine Zweitbatterie vorhanden war)über einen Ladestromverteiler.Besteht da die Hoffnung,dass der sich zuerst verabschiedet oder ist der nicht durch eine Sicherung etc abgesichert?? Wie kann ich das testen als jemand für den Strom aus der Steckdose kommt.Ich füge mal ein Bild ein.....

Beste Grüße
20190720_062638.jpg
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Fauxpas mit großen Folgen im urlaub.

Beitrag von mquerence »

Hier das richtige....
Dateianhänge
20190720_100532.jpg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Fauxpas mit großen Folgen im urlaub.

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
mquerence hat geschrieben: 20.07.2019 04:45 Der Ladestrom läuft noch(da wohl mal eine Zweitbatterie vorhanden war)über einen Ladestromverteiler. Besteht da die Hoffnung, dass der sich zuerst verabschiedet oder ist der nicht durch eine Sicherung etc abgesichert??
So ein Ladestromverteiler ist ja zwischen dem Drehstromgenerator und den jeweiligen Batterien angeordnet. Bei Deinem Bild sehe ich aber, dass beide Batterieausgänge offensichtlich frei sind und der Verteiler demnach schon überbrückt wurde und somit keine Funktion mehr haben dürfte.
(BTW: Ich hab mich grob an diesem Datenblatt orientiert: https://www.waytekwire.com/datasheet/80051.pdf)
Trotzdem möchte ich aber grundsätzlich nicht ausschließen wollen, dass da etwas hässliches an dem Verteiler oder der Verkabelung passiert ist. Eine Ferndiagnose ohne das Teil in der Hand gehabt zu haben, ist halt leider risikobehaftet. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Fauxpas mit großen Folgen im urlaub.

Beitrag von mquerence »

Dann bringt es mir vermutlich auch nichts,wenn ich den Ladestromregler abklemme un die zwei Kabel von der Lichtmaschine direkt mit dem Kabel Batteri verbinde.Nur um zu sehen,ob die Lichtmaschine vll.doch lädt.Natürlich würde ich das ganze fett isolieren oder bekomme ich dafür etwas an die Ohren??? :unbekannt:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Fauxpas mit großen Folgen im urlaub.

Beitrag von Norbert*848b »

mquerence hat geschrieben: 20.07.2019 10:25 Dann bringt es mir vermutlich auch nichts,wenn ich den Ladestromregler abklemme un die zwei Kabel von der Lichtmaschine direkt mit dem Kabel Batterie verbinde.
… sehe ich eigentlich auch so, aber Versuch macht klug.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
User 1337 - Gelöscht

Re: Fauxpas mit großen Folgen im urlaub.

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Ob die Lichtmaschine lädt, lässt sich ja ganz schnell mit einem Voltmeter erfassen. Messen ob ein Spannungsanstieg bei laufendem Motor erfolgt.
Eventuell eine Glühlampe anschliessen und schauen, ob sie heller wird.

Ansonsten kann man mit voll geladener Batterie ohne andere Verbraucher, tagsüber, auch relativ weit fahren. Mit 2 Batterien wäre ein Zurückfahren höchstwahrscheinlich, als Notfall, möglich.
User 1337 - Gelöscht

Re: Fauxpas mit großen Folgen im urlaub.

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Ich habe mir eben mal eine Bus Lima rausgesucht und falsch rum gepolt angeschlossen.
Leider, in der Tat, macht die Lichtmaschine damit vollen Kurzschluss (bis auf die Diodenstrecken von gemessenen ca. 1,5V) für die Batterie. Demzufolge fliesst ein zu grosser Strom durch die Dioden in der Lichtmaschine und zerstört sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.
Damit sind alle Leistungsdioden ( 2 x 3 Stück und evtl. die Erregerdioden) defekt. https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Lim ... ufplan.jpg

Ich hätte eine neuwertige originale 45A 2,0l-Lima mit Lüfterrad verfügbar, falls es hilft.
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Fauxpas mit großen Folgen im urlaub.

Beitrag von mquerence »

Hey
ich habe dir eine mail geschrieben.Melde dich doch bitte
Antworten