Wieder ATE Bremssattel: Sicherungsring für Dichtungsmanschette?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
User 1337 - Gelöscht

Wieder ATE Bremssattel: Sicherungsring für Dichtungsmanschette?

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Nachdem meine ATE Bremsen jedes Jahr durch Rumstehen hinter den Bremskolbendichtungen vor sich hinrosten, bin ich jetzt "stutzig" geworden.
Manche Rep-Sätze haben über der Dichtungsmanschette für den jeweiligen Bremskolben zusätzlich einen Klemm-Drahtring. Der macht auch dringend Sinn und würde wohl Korrosion besser vermeiden.

Den habe ich nicht.
Einfache Frage, hat der T2 den Ring schon gehabt, ist das eine Nachrüstung gewesen, oder sind meine schlichtweg nicht mehr da?

Beispiel:
https://www.motointegrator.de/artikel/5 ... fren-d4020
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Wieder ATE Bremssattel: Sicherungsring für Dichtungsmanschette?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich habe gestern einen Satz T2 Bremssättel zerlegt und die hatten diese Drähte innerhalb der Dichtung eingearbeitet. Die Manschetten saßen auch recht stramm drauf.
Hast du mal den Flansch, auf dem die Manschette aufgeschoben wird ganz sauber gemacht? Nicht, dass die nicht richtig sitzt, weil da noch Rost/Dreck dran ist.
Ansonsten kann das mit dem zusätzlichen Drahtbügel nicht verkehrt sein, birgt aber bei Montage das Risiko die Manschette zu beschädigen.

Wie ist denn der Zustand von Scheibe und Belägen? Wenn beide schon ziemlich runter sind, steht die Manschette schon ziemlich auf Spannung und rutscht dann auch schneller ab.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
User 1337 - Gelöscht

Re: Wieder ATE Bremssattel: Sicherungsring für Dichtungsmanschette?

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Ich fürchte ich schmeisse da was durcheinander.
Die Drähte sind wohl nur für Lucas Bremssattel. Haben, wie die ATE, 54mm Durchmesser. Aber der Dichtring-Innendurchmesser scheint unterschiedlich. Damit auch der Klemmring.

Was die Fotos im www so hergeben, ist bei ATE Festsattel der Ring nicht drin. (?)

Die Bremsbeläge sind neu und machen durch die weit eingedrückte Position der Kolben wieder richtig Verklemmung. Beim Losfahren hat es lange nach Bremsen gerochen.
Die Nuten im Kolben sind sauber (müsste zumindest sein), aber der umlaufende L- Steg ist schon teils weggebrochen. Die Bremsscheibe ist 80%.

Ich schau mir die Nuten aber nochmal an. So richtig dicht war das bei mir jedenfalls noch nie. Alle Dichtungen waren von innen mit verdunstetem Rostwasser verziert. Nach ca. 5 Jahren und 5000km.
Die alten Bremsbeläge hatten ca. 50%. Da war sicherlich etwas Vorspannung im Balg.
udc
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2018 18:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wieder ATE Bremssattel: Sicherungsring für Dichtungsmanschette?

Beitrag von udc »

Hallo,

vor kurzem hab ich mir auch den Reparatursatz von ATE bestellt. Manschette war ohne Drahtring und hat nicht gehalten.

Das lag aber daran das bei meinem T2 Baujahr 76 Girling-Bremssättel verbaut sind. Bei Girling haben die Manschetten den Drahtring zur Fixierung. Bei dem passenden Reparatursatz lagen dann auch neue Ringe bei.

Grüße
Florian
Antworten