Achszapfen HA - ein Gewinde zur Antriebswelle defekt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Achszapfen HA - ein Gewinde zur Antriebswelle defekt

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo zusammen,

leider ist bei mir ein Gewinde im Achszapfen hinüber. Die Schraube greift nicht. Für einen Helicoil ist die Flanschdicke zu gering, oder? Andere Gewindehülse einsetzen? Auf M10 gehen und dann im Gelenk das Durchgangsloch aufbohren?
Oder bleibt nur Zapfen tauschen?

Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Achszapfen HA - ein Gewinde zur Antriebswelle defekt

Beitrag von bullijochen »

Hallo Erik,
du redest sicher vom Flansch an den die Antriebswelle geschraubt wird, oder?
Aus meiner Sicht ist der Helicoil das Beste. Minimale Schwächung des Flansches.. ein richtig gesetzter Helicoil hält mehr aus als das Ursprungsgewinde, da sich die Oberfläche durch den Draht erhöht und der Draht meißt aus einem höherwertigem Material ist, als das Ursprungsgewinde.
Ich hab nun den Flansch nur schemenhaft im Kopf aber da sollte ausreichend Material um das Gewinde sein. Bei Umbau auf M10 wird das Durchbohren des Lagers sicher nicht einfach.. das wird ziemlich zäh sein..
Ich würde Helicoil einsetzen. Hätte keine Bedenken das der hält..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Achszapfen HA - ein Gewinde zur Antriebswelle defekt

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Erik,

ich würde mir einen neuen Achszapfen besorgen.
Und den anderen kann man dann ja mal in Ruhe fertig machen.
Die Schrauben werden mit 35Nm angezogen, das ist für die kleinen Gewinde schon recht viel.
(Laut VW Reparaturleitfaden Seite 268)
Ob du da nun mit Helicoil glücklich wirst weiß ich nicht.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Achszapfen HA - ein Gewinde zur Antriebswelle defekt

Beitrag von suomi_bus*818 »

Danke euch. Helicoil Sets sind ja auch nicht gerade günstig... Muss mal im Ersatzteil Lager wühlen...
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Achszapfen HA - ein Gewinde zur Antriebswelle defekt

Beitrag von schrauberger »

Hallo, wie Jochen schon sagt.
Ein mit Helicoil repariertes Gewinde hat eine höhere Festigkeit als das Ursprungsgewinde.

Helicoil kannst Du guten Gewissens einsetzen.

Den Einsatz mit hochfestem Loctite eingeklebt, und Du hast eine mehr als 100%tige Reparatur :gut:

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten