Hallo zusammen,
leider ist bei mir ein Gewinde im Achszapfen hinüber. Die Schraube greift nicht. Für einen Helicoil ist die Flanschdicke zu gering, oder? Andere Gewindehülse einsetzen? Auf M10 gehen und dann im Gelenk das Durchgangsloch aufbohren?
Oder bleibt nur Zapfen tauschen?
Erik
Achszapfen HA - ein Gewinde zur Antriebswelle defekt
- suomi_bus*818
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Re: Achszapfen HA - ein Gewinde zur Antriebswelle defekt
Hallo Erik,
du redest sicher vom Flansch an den die Antriebswelle geschraubt wird, oder?
Aus meiner Sicht ist der Helicoil das Beste. Minimale Schwächung des Flansches.. ein richtig gesetzter Helicoil hält mehr aus als das Ursprungsgewinde, da sich die Oberfläche durch den Draht erhöht und der Draht meißt aus einem höherwertigem Material ist, als das Ursprungsgewinde.
Ich hab nun den Flansch nur schemenhaft im Kopf aber da sollte ausreichend Material um das Gewinde sein. Bei Umbau auf M10 wird das Durchbohren des Lagers sicher nicht einfach.. das wird ziemlich zäh sein..
Ich würde Helicoil einsetzen. Hätte keine Bedenken das der hält..
Gruß Jochen
du redest sicher vom Flansch an den die Antriebswelle geschraubt wird, oder?
Aus meiner Sicht ist der Helicoil das Beste. Minimale Schwächung des Flansches.. ein richtig gesetzter Helicoil hält mehr aus als das Ursprungsgewinde, da sich die Oberfläche durch den Draht erhöht und der Draht meißt aus einem höherwertigem Material ist, als das Ursprungsgewinde.
Ich hab nun den Flansch nur schemenhaft im Kopf aber da sollte ausreichend Material um das Gewinde sein. Bei Umbau auf M10 wird das Durchbohren des Lagers sicher nicht einfach.. das wird ziemlich zäh sein..
Ich würde Helicoil einsetzen. Hätte keine Bedenken das der hält..
Gruß Jochen
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Achszapfen HA - ein Gewinde zur Antriebswelle defekt
Moin Erik,
ich würde mir einen neuen Achszapfen besorgen.
Und den anderen kann man dann ja mal in Ruhe fertig machen.
Die Schrauben werden mit 35Nm angezogen, das ist für die kleinen Gewinde schon recht viel.
(Laut VW Reparaturleitfaden Seite 268)
Ob du da nun mit Helicoil glücklich wirst weiß ich nicht.
Viele Grüße
Thomas
ich würde mir einen neuen Achszapfen besorgen.
Und den anderen kann man dann ja mal in Ruhe fertig machen.
Die Schrauben werden mit 35Nm angezogen, das ist für die kleinen Gewinde schon recht viel.
(Laut VW Reparaturleitfaden Seite 268)
Ob du da nun mit Helicoil glücklich wirst weiß ich nicht.
Viele Grüße
Thomas
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- suomi_bus*818
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Re: Achszapfen HA - ein Gewinde zur Antriebswelle defekt
Danke euch. Helicoil Sets sind ja auch nicht gerade günstig... Muss mal im Ersatzteil Lager wühlen...
Erik
Erik
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Re: Achszapfen HA - ein Gewinde zur Antriebswelle defekt
Hallo, wie Jochen schon sagt.
Ein mit Helicoil repariertes Gewinde hat eine höhere Festigkeit als das Ursprungsgewinde.
Helicoil kannst Du guten Gewissens einsetzen.
Den Einsatz mit hochfestem Loctite eingeklebt, und Du hast eine mehr als 100%tige Reparatur
VG Ralph
Ein mit Helicoil repariertes Gewinde hat eine höhere Festigkeit als das Ursprungsgewinde.
Helicoil kannst Du guten Gewissens einsetzen.
Den Einsatz mit hochfestem Loctite eingeklebt, und Du hast eine mehr als 100%tige Reparatur
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Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
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