[Workshop] Trommelbremsbacken hinten T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

[Workshop] Trommelbremsbacken hinten T2a

Beitrag von KaiBLN *529 »

Moinsen,

weil ich mal wieder so geflucht habe, hier jetzt für alle (am Schluß hat man ja meist den Trick raus) und auch für mich - für's nächste Mal, denn bis dahin hab ich's garantiert wieder vergessen.
Demontieren geht ja einigermaßen, irgendwann flutscht alles auseinander. Aber dann die Montage. "In umgekehrter Reigenfolge" steht dann lapidar in den Reparaturhandbüchern :stupid:

Also, here we go, Schritt für Schritt:

- große Feder (oben) einhängen.
- Bremsdruckstange ggü Handbremshebel einlegen.
- Bremsdruckstange an Handbremshebelseite grob in Position bringen. Merke: die tiefe Nut ist für den Handbremshebel, die andere für die Bremsbacke.
- Handbremshebel montieren, also Niet durchschieben und sichern.
- Jetz kann man die Bremsbacke "rumwürgen", bis die Druckstange in die dafür vorgesehene Kerbe fällt. Durch den montierten Handbremshebel kann sie nicht mehr "abhauen".
- Jetzt unbedingt die Klemmfeder, die die große Feder und die Druckstange zusammenhält, montieren, sonst fliegt doch noch alles auseinander.
- jetzt in das Ensemble das Handbremskabel einhängen.
- die Backen in die Radzylinder einrasten lassen (macht sich am besten, wenn man die Staubkappen vorab auf die Backen schiebt, danach natürlich ordentlich moniteren).
- jetzt unten in die Stellschrauben einsetzen.
- die zwei kleinen, unteren Federn nicht vergessen

Du wirst dir selbst extrem dankbar sein, wenn du -jetzt, wo das ganz entspannt machbar ist- die Nachsteller gereinigt hast. Idealerweise Gewinde nachschneiden, reinigen und mit Kupferpaste dünn bestreichen. Genauso die Bohrungen, in denen sich die Nachsteller drehen.

Ach und dann noch die vermaledeiten Zentrierfedern :zunge2:
Da hab ich den optimalen Trick noch nicht raus, aber es geht ganz gut mit nem 13er Ring, mit der rechten Hand die Feder samt Teller runterdrücken und mit der linken Hand (ohne Handschuh!) den Pin durchstecken und verdrehen. Natürlich vorher schon beide grob in Position bringen.

Vielleicht hilft's ja jemandem!

Ergänzungen/Verbesserungen willkommen.

IMG_20190728_135609.jpg
Bild
Bild
Antworten