Ölleck in der Nähe vom Anlasser?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
der_bube
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2019 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ölleck in der Nähe vom Anlasser?

Beitrag von der_bube »

Hallo zusammen,
ich habe nun schon seit einiger Zeit bemerkt, dass mein 79er Camper mit 2l Motor immer mit ein paar Tropfen sein Revier markiert, wenn ich ihn parke. (Er "verbraucht" aber fast kein Öl)
Das Öl läuft von irgendwo oberhalb des Anlassers die Kupplungsglocke herunter (siehe Bilder). Die Oberseite des Anlassers ist jedoch trocken, d.h. es kommt wohl nicht von oberhalb.
Auf der anderen Seite, im Motorraum, sieht es aber gar nicht so schlimm aus. Lediglich der Schlauch vom "oil breather" (wie heißt das Ding auf Deutsch?) ist naß von Öl..
Außerdem waren ein paar Tropfen Öl am Drosselklappengehäuse...

Hat hier jemand von Euch eine Idee, wo ich hier weitersuchen sollte?

Danke schonmal und viele Grüße
Bob
Dateianhänge
IMG_20180822_142410.jpg
IMG_20180822_142400.jpg
IMG_20180822_142343.jpg
IMG_20190803_190019.jpg
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Ölleck in der Nähe vom Anlasser?

Beitrag von bulli71 »

Kann es sein dass das Öl aus dem Getriebe kommt? Die Stelle an der Antriebswelle sieht mir sehr verdächtig aus, und auch die Spritzer dahinter entsprechen der Schleuderrichtung beim vorwärts fahren.
Wenn der Motor kein Öl verbraucht dann schau lieber mal schnell nach dem Stand im Getriebe

www.thorstenwinter.de

Thorsten
der_bube
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2019 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölleck in der Nähe vom Anlasser?

Beitrag von der_bube »

Danke, das hatte ich vergessen zu erwähnen... Das war das erste das ich überprüft habe, allerdings handelt es sich um Motoröl, und der Getriebeölstand ist noch genauso wie als ich es gewechselt hatte...
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Ölleck in der Nähe vom Anlasser?

Beitrag von bulli71 »

Dann einmal penibel sauber machen und noch mal kurz fahren. Wenn du es dann immer noch nicht siehst kannst du ein Spray für Lecksuche probieren. Ich habe selbst noch nicht damit gearbeitet und denke es ist eine ziemliche Wutzerei, aber es scheint zu helfen. SpyDry wäre so ein Mittel

www.thorstenwinter.de

Thorsten
mooo
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 04.09.2011 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: Ölleck in der Nähe vom Anlasser?

Beitrag von mooo »

würde sagen Kurbelwellensimmerring oder Getriebeeingangswellensimmerring. Das Schwungrad sorgt dann für die Verteilung des Öls.

Grüße
Moritz
Antworten