Heizluftsystem /Dämmmaterial

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Seabrook
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 29.01.2015 19:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Heizluftsystem /Dämmmaterial

Beitrag von Seabrook »

Hallo,
bei meinem VW T2b, Bj.1976 aus TX/USA sind im Verlauf des Warmluftsystems die auf den Bildern zu sehenden Dämmkomponenten zu sehen. Weiß jemand, ob diese evtl. aus gesundheitsbedenklichem Material wie Asbest bestehen könnten? Da ich keinen Vergleich zu anderen T2b habe, kann ich nicht sagen, ob die verbauten Materialien Original sind. Gibt es vielleicht bei Anbietern einen Ersatz aus neuen Materialien? Ich habe trotz Suche soweit noch nichts finden können.

Besten Dank!

Ralf
Dateianhänge
DSC_1516.jpeg
DSC_1515.jpeg
DSC_1512.jpeg
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Heizluftsystem /Dämmmaterial

Beitrag von aircooled68 »

Hier gibts voll die geile Suchfunktion, da findet man sowas:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... st#p124220

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Heizluftsystem /Dämmmaterial

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Ralf,

wenn ich die Frage richtig verstehe anhand der Bilder,
geht es um die Außenisolierung (wahrscheinlich Glasfasermatten) der Heizrohre wie hier:
viewtopic.php?f=7&t=25309

Kenne bisher nur die Nachfertigung aus Polen von Jacek, siehe auch:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=707136

Grüße,
Seabrook
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 29.01.2015 19:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizluftsystem /Dämmmaterial

Beitrag von Seabrook »

Hallo,
...richtig, ich meine die Außenisolierung am Heizsystem. Wäre schon erstmal beruhigt, wenn es Glasfasermatten statt Asbestmaterial sein sollten. Vielen Dank für den Hinweis auf die beiden Alternativen. Darauf
werde ich dann zurückgreifen können. Wenn das verbaute wahrscheinlich unbedenkliches Material sein sollte, könnte ich es ja auch noch etwas drauf lassen.
Beste Grüße
Ralf
Antworten