Seite 1 von 1

BBS 15" und Reifenfrage

Verfasst: 07.08.2019 17:29
von markus196
Hallo Zusammen,

ich würde auf einem T2a gerne rundum 7x15 ET23 fahren.
Als Reifen hatte ich mir vorne 195/60 und hinten 205/65 ausgesucht.
Fährt jemand eine ähnliche Kombi?
Würde das in die Radhäuser passen, ohne Nacharbeiten und auch mit Tieferlegung über Rasterplatten?
Würde das ganze gerne auf H-Kennzeichen eintragen und dabei gerne vorne so flach/schmal wie möglich und hinten gerne so breit/dick wie möglich fahren.
Die Größen habe ich so ausgesucht:
-Minimale Reifenbreite auf 7"-Felge (195)
-Max. 2 Reifenbreiten Differenz zum original (185/80)
-So flach bzw. dick wie es ohne Tachoangleichung geht.
Zudem gibt es die Reifen mit der notwendigen Traglast.

Gruß Markus

Re: BBS 15" und Reifenfrage

Verfasst: 17.08.2019 17:31
von Sergej Fährlich
Würde mich wundern wenn du unterschiedliche Reifen auf Vorder- und Hinterachse überhaupt auf H-Kennzeichen eingetragen bekommst.
Aber evtl. hängt das vom Prüfer ab. Zulässig schein es aber nicht zu sein.

Ob 205/65 hinten mit der ET passt? Könnte ziemlich eng werden.
Ich hab vorne 185/65 und hinten 195/70. Bekomme aber hinten links keinen Finger zwischen Reifen und Blech, rechts passt der Finger aber gut durch.

Re: BBS 15" und Reifenfrage

Verfasst: 17.08.2019 19:38
von olle78
Hallo Markus,
aktuell fahre ich 7x15" ET 37 mit 205/65 und es passt gut. Bei einer niedrigen ET kommt das Rad weiter raus, was bedeutet dass es mit dem Radlauf knapp wird.

Maximal bin ich auch schon 8x16" (schwarz) mit 225/50 er Reifen gefahren, was auch passte.

Die 2 verschiedenen Reifen VA und HA sollten kein Problem beim TÜV darstellen.

Grüße aus dem Schwarzwald
OliverBildBild

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk


Re: BBS 15

Verfasst: 18.08.2019 06:28
von T2Tom
Die 2 verschiedenen Reifen VA und HA sollten kein Problem beim TÜV darstellen.
MWn. dürfen (mit "H") um zwei Größen abweichende Reifen montiert werden.
Also z. B. vorne 185 und hinten 205.

Grüße aus der Pfalz
Tom

Re: BBS 15" und Reifenfrage

Verfasst: 18.08.2019 12:32
von markus196
Danke für die Antworten. Das mit den 2 Nummern Differenz habe ich auch noch im Kopf.
Habe mich für 195/70 und 195/65 entschieden.
Schmäler geht nicht auf 7".
Mit dem 70er Querschnitt auf der HA verliere ich keine Geschwindigkeit und mit dem 65er komme ich evtl. ums Tachoanpassen rum.

Gruß und danke
Markus

Re: BBS 15" und Reifenfrage

Verfasst: 18.08.2019 13:55
von slashman78
Ich habe eine 5,5x15 ET20 Empi-Nachbau Felge mit 195/60 & 205/65er Reifen auf meinem T2.
Du hattest ja nicht nach eintragen etc. nachgefragt, sondern „nur“ nach der Passfähigkeit.
Hier mal ein Foto (ein besseres habe ich gerade nicht parat) mit Rasterplatten
CD2EAC0B-1181-429D-A82C-0005D65F879E.jpeg
Angeblich würde man es mir eintragen, wenn die Felgen ein Gutachten/ABE o.ä. hätten. Aber das gibt es leider nicht.
Schleift nichts und ist wirklich recht komfortabel. Allerdings nur mit der Kombi von roten Konis.




Sascha