Unterschiedliche Türen verbaut (vor/nach 1973) T2b
Verfasst: 08.08.2019 10:14
Hallo Forum,
ich bin neu hier und möchte gleich eine erste Frage stellen:
Mein Name ist Tim und ich restauriere gerade mit meinem Bruder zusammen einen T2b Pritschenwagen von 08/1973 in Leuchtorange. Da die Bordwände dafür leider unrettbar weggerostet waren haben wir uns entschlossen eine Flachpritsche draus zu machen (daher der Name). Die Karosserie wurde bereits von uns vollumfänglich geschweißt, gespachtelt, ausgebeult und komplett neu lackiert. Nun stehen wir vor der großen Aufgabe den Innenraum zu restaurieren.
Wir haben momentan das Problem, dass wir anscheinend unterschiedliche Türen verbaut haben, was bislang keinem aufgefallen ist...Nach allem was ich hier bei euch schon gelesen habe müsste es in den Werksferien 1973 (also genau beim Produktionsdatums unserer Pritsche) einen Wechsel mit der Tür gegeben haben, so wurde z.B. der Hebel zur Innenverriegelung im Türöffner durch einen Türpin ersetzt.
Bei uns stellt sich folgende Situation: Die Fahrertür ist eindeutig eine T2b-Türe nach Ferien 1973 und hat einen Türpin. Die Beifahrertür müsste jedoch noch von vor den Ferien 1973 sein sein, sie hat keinen Türpin (auch kein Loch dafür) und wurde noch von innen mit dem Hebel am Türöffner verriegelt.
Die Türen sind soweit bereits verbaut, mit den Scharnieren gab und gibt es kein Problem, wir fragen uns nur wie wir nun mit der Verriegelung weiter machen sollen.
Was würdet ihr uns denn raten:
a) In die Beifahrertüre ein Loch bohren und ggf. das Türschloss tauschen gegen jenes eines T2bs mit Türpin und Gestänge
b) Die Fahrertür umrüsten auf Hebel
c) Alles so lassen (Fahrertüre Pin, Beifahrertüre Hebel).
Ich gehe davon aus, dass so wie das bei uns ist nicht original ist, oder? Welche Türenform müsste denn in unserer Pritsche original sein?
Einen Tausch der Tür scheidet für uns aus, da alles bereits lackiert ist.
Wir würden uns sehr über für eure Tipps, Ratschläge und Meinungen freuen, besten Dank vorab
VG
Tim
ich bin neu hier und möchte gleich eine erste Frage stellen:
Mein Name ist Tim und ich restauriere gerade mit meinem Bruder zusammen einen T2b Pritschenwagen von 08/1973 in Leuchtorange. Da die Bordwände dafür leider unrettbar weggerostet waren haben wir uns entschlossen eine Flachpritsche draus zu machen (daher der Name). Die Karosserie wurde bereits von uns vollumfänglich geschweißt, gespachtelt, ausgebeult und komplett neu lackiert. Nun stehen wir vor der großen Aufgabe den Innenraum zu restaurieren.
Wir haben momentan das Problem, dass wir anscheinend unterschiedliche Türen verbaut haben, was bislang keinem aufgefallen ist...Nach allem was ich hier bei euch schon gelesen habe müsste es in den Werksferien 1973 (also genau beim Produktionsdatums unserer Pritsche) einen Wechsel mit der Tür gegeben haben, so wurde z.B. der Hebel zur Innenverriegelung im Türöffner durch einen Türpin ersetzt.
Bei uns stellt sich folgende Situation: Die Fahrertür ist eindeutig eine T2b-Türe nach Ferien 1973 und hat einen Türpin. Die Beifahrertür müsste jedoch noch von vor den Ferien 1973 sein sein, sie hat keinen Türpin (auch kein Loch dafür) und wurde noch von innen mit dem Hebel am Türöffner verriegelt.
Die Türen sind soweit bereits verbaut, mit den Scharnieren gab und gibt es kein Problem, wir fragen uns nur wie wir nun mit der Verriegelung weiter machen sollen.
Was würdet ihr uns denn raten:
a) In die Beifahrertüre ein Loch bohren und ggf. das Türschloss tauschen gegen jenes eines T2bs mit Türpin und Gestänge
b) Die Fahrertür umrüsten auf Hebel
c) Alles so lassen (Fahrertüre Pin, Beifahrertüre Hebel).
Ich gehe davon aus, dass so wie das bei uns ist nicht original ist, oder? Welche Türenform müsste denn in unserer Pritsche original sein?
Einen Tausch der Tür scheidet für uns aus, da alles bereits lackiert ist.
Wir würden uns sehr über für eure Tipps, Ratschläge und Meinungen freuen, besten Dank vorab
VG
Tim