Seite 1 von 3

Schere Aufstelldach verzogen

Verfasst: 10.08.2019 13:04
von Toffi
Kann mir jemand sagen, was hier "schief" läuft?
Auf der einen Seite ist die Führung verzogen, aber ich bekomme die Schere auch mit Kraft nicht weiter bewegt. BildBildBild

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk


Re: Schere Aufstelldach verzogen

Verfasst: 10.08.2019 18:37
von Tanjas&Thomas_T2b
Moin Toffi,

auf dem Bild sieht das so aus, als wäre das aufgeschraubte Blech in dem die Schere läuft gebrochen.
Der Schlitz ist in der Mitte breiter als an den Rändern, das sieht komisch aus.
Fühl da mal mit dem Finger hinter der Schere ob da das Blech ok ist.

Viele Grüße
Thomas

Re: Schere Aufstelldach verzogen

Verfasst: 10.08.2019 18:45
von MichaB
Hallo
Ich schließe mich Thomas an.
Das die Führung so deformiert wurde muss aber auch eine Ursache haben.
Da muss ja richtig Kraft drauf ausgeübt worden sein.
Mir fällt die Vernietung der Kreuzgelenke ins Auge.
Ist da auf der Seite mal was "neu" gekommen ?

#micha#

Re: Schere Aufstelldach verzogen

Verfasst: 10.08.2019 19:57
von Toffi
Die Führung ist auf jeden Fall kräftig de formiert.
Es sieht so aus, als wäre das mit der Zeit durch eine falsch Krafteinwirkung passiert.
Offensichtlich drückt die Mechanik dort nach oben und nicht nach hinten.
Aber es erschließt sich mir nicht, warum dem so ist.
Den Drehpunkt der Schere habe ich zuletzt ersetzt da dort eine windige Schraube reingefummelt war. Die war schon sicher nicht original. Die Vernietu gen am hinteren Punkt wirken original.
Die ganze Konstruktion schwankt ordentlich, aber ich habe keinen Vergleich.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk


Re: Schere Aufstelldach verzogen

Verfasst: 11.08.2019 19:52
von Toffi
Ich bin nun schon etwas schlauer. Die Rolle läuft oben nicht mehr in der Oberseite der "Schiene".
Da die Scheren ja mit 300,00 nicht ganz billig sind:
Wen könnte man für eine Instandsetzung fragen?
Metallbauer?
Gibt es Ersatzteile? Z. B. Die Rollen?

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk


Re: Schere Aufstelldach verzogen

Verfasst: 11.08.2019 20:00
von Micha*098
ist es richtig, dass das scharnier ohne abstandsscheiben auf dem dach befestigt ist?

bei mir waren da unterlegscheiben zwischen dach und scharnier..

Re: Schere Aufstelldach verzogen

Verfasst: 12.08.2019 05:59
von schrauberger
Hallo, bei mir waren Original keine Scheiben drunter.
Ich habe aber einen Streifen stabile durchsichtige selbstklebende Unterlegfolie druntergeklebt.
Das schützt den Lack und dichtet ab.

Ich glaube Deine Scheren haben sich verzogen, weil sie niemals auch nur die geringste Wartung erfahren haben.
Sie gingen fest und wurden durch den Hebel des Daches trotzdem geöffnet, weshalb sie sich verzogen haben.
Das bekommt ein Schlosser oder Metallbauer sicher wieder hin.

VG Ralph

Re: Schere Aufstelldach verzogen

Verfasst: 12.08.2019 09:06
von Toffi

schrauberger hat geschrieben:

Ich glaube Deine Scheren haben sich verzogen, weil sie niemals auch nur die geringste Wartung erfahren haben.
Sie gingen fest und wurden durch den Hebel des Daches trotzdem geöffnet, weshalb sie sich verzogen haben.
Bild Das trifft es wahrscheinlich..

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk


Re: Schere Aufstelldach verzogen

Verfasst: 12.08.2019 15:46
von sailbulli1979
Hallo zusammen,
für uns alle, die ein Aufstelldach haben und aus meiner eigenen Anschauung:
Wichtig ist, die Laufschiene immer wieder einmal (bei mir etwa alle 2 Jahre) leicht zu fetten. Irgendwo in unserem Forum hatte ich schon mal dazu etwas geschrieben. Wenn man dann merkt, dass das Herunterklappen des Daches etwas schwerer wird, ist es fast schon zu spät. Es muss Kraft aufgewendet werden (was nicht normal ist) und das führt dazu, dass sich das Scherensystem verbiegt. Das Dach muss ohne unser Dazutun quasi von selbst nach unten gleiten.
Viele Grüße,
Walter.

Re: Schere Aufstelldach verzogen

Verfasst: 13.08.2019 13:56
von Toffi
Habe die Schere jetzt ausgebaut.
Da ist offensichtlich schon wild gebastelt worden.
1. Könnte mir jemand einmal ein Foto von einer originalen Schere machen, insbesondere die Schiene und Rolle.
2. Wie ist die richtige Bezeichnung für die Rollen? Ist die Konstruktion der Rolle mehrteilig oder wie setzt man sie ein.
Sind die Rollen eingenietet oder verschraubt.
2. Ist der Drehpunkt der Schere vernietet oder geschraubt. BildBild

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk