Messung der Öltemperatur

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Bullifreund78
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2019 06:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 80

Messung der Öltemperatur

Beitrag von Bullifreund78 »

Bei meinem T2 Typ b misst die Öltemperaturanzeige am Ölmessstab während der Fahrt 120 bis 130 Grad, bei abgestelltem Motor ,mit eingeschalteter Zündung, sind es dann nur 90°. Frage: welcher Wert ist richtig und wie kommt diese Differenz zustande?
Sorry, wenn ich hier was falsch gemacht habe, aber ich bin neu hier im Forum und gerade unterwegs in der Slowakei, daher ist die Frage für mich sehr wichtig.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Messung der Öltemperatur

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Das ganze ist eh nur ein grobes Schätzeisen.... hilft aber ungünstige Umstände zeitnah zu erkennen...

Es wird ja nicht wirklich die Temperatur gemessen, sondern an einem Messfühler der temperaturabhängige Widerstand genutzt
(bzw. Strom = Spannung geteilt durch Widerstand) mit einfachster Technik angezeigt (ohne elektronische Helferlein für Korrekturen)
mal mit um 12.8 V Batteriespannung und mal mit Limaspannung knapp an 14 V - die Formel hat also mehrere veränderliche Parameter.
Die angezeigten Werte können also nicht gleich sein....

Wobei mir die recht starke Abweichung etwas komisch vorkommt (rechnerisch würde ich so um 110 Grad erwarten bei stehendem Moped).
Batterie und LiMa in Ordnung? Mal die Spannung mit stehendem und laufendem Motor messen.

Grüße,
Bullifreund78
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2019 06:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 80

Re: Messung der Öltemperatur

Beitrag von Bullifreund78 »

Herzlichen Dank, werde mich gleich nach der Rückkehr aus der Slowakei ans Spannungsmessen machen.
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Messung der Öltemperatur

Beitrag von bugster_de »

Ist das Anzeigeinstrument gebraucht? Im Anzeigeinstrument sitzt der Spannungsstabilisator, so dass die Anzeige eben unabhängig von der Bordspannung richtig misst.

Ich hatte folgenden Effekt: nach dem Winter hatte er auf einmal selbst bei moderater Fahrweise laut Anzeige immer 110 Grad. Allerdings konnte ich die Rücklaufleitung vom Ölkühler problemlos anfassen und festhalten und wenn man weiß, dass es ab 45 Grad Brandblasen gibt, dann konnte die Anzeige niemals stimmen. Mittels Infrarot Temperaturmessung habe ich den Motorblock gemessen und der hatte auch nur 85 Grad. Irgendwann fiel mir dann zufällig auf, dass beim Einschalten des Lichtes (oder eines anderen großen Verbrauchers) die Temperatur in der Anzeige nochmal um 10 Grad nach oben sprang.
Also habe ich ein neues Instrument sowie einen neuen Sensor verbaut und nun passt die Anzeige wieder. Da war wohl der Spannunsstabilisator im Instrument defekt und damit war die Anzeige der Temperatur auch abhängig von der Bordspannung. Sensor sitzt bei mir unten im Block und ich habe nun gleich einen Sennsor mit den zwei Klemmen verbaut um einen guten Massepunkt erreichen zu können.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Antworten