Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

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woita
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Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von woita »

Kann auch nicht passen, denn es sind ja Wärmetauscher vom Käfer, wenn der Motor vorher im Käfer war.
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Polle
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Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Polle »

Dann knebel die Hebel der Klappen in der geöffneten Position fest. Erstens frierst du dann nicht und zweitens hast du dann n super Indikator für nen zu heißen Motor.
Wenn die warme Wolke im Gesicht zu heiß wird, dann runter vom Gas. Bei mir ist das so bei 120°C Öltemperatur.
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Charly66
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Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Charly66 »

Charly66 hat geschrieben: 15.08.2019 14:40 Was sind das links für 2 kleine Röhrchen? Bild

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Kurze Frage nochmal: Da wo die Art "Filter" drinne sitzt, da kommt der Schlauch der Kurbelgehäusenentlüftung dran oder? Und daneben das kleinere Rohr, dort kommt der Schlauch der Tankentlüftung dran oder?


Und eine neue Frage, wenn ich nach längerer Fahrt den Tankdeckel abziehe merke ich einen Unterdruck, ist das normal oder kann das an dem fehlenden Anschluss der Tankentlüftung liegen ?

Polle hat geschrieben: 20.08.2019 13:57 Dann knebel die Hebel der Klappen in der geöffneten Position fest. Erstens frierst du dann nicht und zweitens hast du dann n super Indikator für nen zu heißen Motor.
Wenn die warme Wolke im Gesicht zu heiß wird, dann runter vom Gas. Bei mir ist das so bei 120°C Öltemperatur.
So fahre ich seit Jahren durch die Welt.
Wie genau meinst du das? Wärmetauscher und die Wärmerohre unterm Wagen passen ja nicht zusammen
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Polle
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Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Polle »

Dann ist das noch eine andere Baustelle.
Auch hier waren Bilder hilfreich.
Wenn du die Zuleitungsrohre nicht dran hast, dann mach die Klappen zu. Dann wird die heiße Luft über die "Pilze" an den Klappen abgeleitet. Solltest du sie aufmachen entsteht beim Fahren ein Staudruck und die Wärme kommt nicht weg.
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Phil
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Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Phil »

Hey,
Und eine neue Frage, wenn ich nach längerer Fahrt den Tankdeckel abziehe merke ich einen Unterdruck, ist das normal oder kann das an dem fehlenden Anschluss der Tankentlüftung liegen ?
Das glaube ich nicht, denn die Röhrchen von der Tankentlüftung müssten ja in unangeschlossenem Zustand irgendwo offen rumhängen, und ich glaube kaum, dass vom Luftfilter im angeschlossenen Zustand ein Überdruck zu erwarten wäre, der deinen Unterdruck im Tank ausgleichen würde. Die genaue Funktion der Tankentlüftung ist mir zwar auch nicht geläufig, aber ich kann aus der Praxis vor diesem Unterdruck im Tank zumindest warnen: Als ich meinen Bus seinerzeit gekauft habe, war unmittelbar davor ein neuer Tank verbaut worden, und zwar deshalb, weil es den alten Tank aufgrund eines falschen Tankdeckels angeblich regelrecht zusammengezogen hätte wie eine leere Caprisonnepackung beim Aussaugen der letzten Saftreste. Ob es wirklich so drastisch war kann ich nicht beurteilen, und warum da nicht vorher Unterdruck eben mittels Tankentlüftung abgebaut wurde begreife ich auch nicht, aber der Verkäufer, der damals mit Behörden-T2 gehandelt hatte, hatte mir die Warnung vor falschen Tankdeckeln extra noch mit auf den Weg gegeben... Was hast du denn für einen Tankdeckel drauf? Ist der original?

Gruß
Phil
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Norbert*848b
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Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Charly,
Charly66 hat geschrieben: 21.08.2019 07:14 Da wo die Art "Filter" drinne sitzt, da kommt der Schlauch der Kurbelgehäusenentlüftung dran oder? Und daneben das kleinere Rohr, dort kommt der Schlauch der Tankentlüftung dran oder?
Ja, richtig. Die Art "Filter" soll wohl bewirken, dass sich da der Ölnebel als Tröpfchen niederschlägt und dann zurück fließt. So wird dann das Luftfilter geschont und nicht unnötig "vollgesabbert".
Auf den Anschluss für die Tankentlüftung gehört noch ein Reduzierstück. Das wäre dann das Teil 10A:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-15000/
Wird leider zu recht hohen Preisen angeboten, ich hab mir da etwas aus verschiedenen Benzinschläuchen zusammen gestückelt.
Charly66 hat geschrieben: 21.08.2019 07:14 Und eine neue Frage, wenn ich nach längerer Fahrt den Tankdeckel abziehe merke ich einen Unterdruck, ist das normal oder kann das an dem fehlenden Anschluss der Tankentlüftung liegen ?
Das darf schon einmal nicht sein. Da musst Du einmal überprüfen, ob die Tankentlüftungsleitungen nicht fälschlicherweise verschlossen bzw. gar verstopft sind. Ich hab das schon mehrmals erlebt, dass die beiden Entlüftungsrohre oben im Motorraum von "Witzbolden" einfach miteinander verbunden wurden, wo ursprünglich einmal ein T-Stück saß mit einer Weiterführung zum Luftfilter. Da wussten die Leute halt nicht was sie taten, eben das System nicht verstanden hatten und hatten offensichtlich Glück gehabt, dass es den Tank nicht zusammen gezogen hatte. Das Glück bestand letztendlich darin, weil zwischendurch Entlüftungsschläuche porös waren. :)

Wie Entlüftungsrohre -/Schläuche angeordnet sind, lässt sich am besten beim R.Atwell nachlesen:
https://www.ratwell.com/technical/FuelHoses.html
Phil hat geschrieben: 21.08.2019 09:06 Die genaue Funktion der Tankentlüftung ist mir zwar auch nicht geläufig
… dem kann abgeholfen werden:
Y1 bildchen_php.jpg
Y2_bildchen_php.jpg
Phil hat geschrieben: 21.08.2019 09:06 … aber der Verkäufer, der damals mit Behörden-T2 gehandelt hatte, hatte mir die Warnung vor falschen Tankdeckeln extra noch mit auf den Weg gegeben...
Wie der Verkäufer das auch immer gemeint haben mag (vielleicht hatte der auch nur keine Ahnung?). Alle T2s (schon ab T2a!) haben Tankdeckel ohne Entlüftung, nur die Bauform hat sich über die Jahre geändert. Setzt man einen falschen Deckel drauf, also einen mit Belüftung, sollte das unschädlich sein, es wird lediglich die beabsichtigte (Sicherheits-) Konstruktion umgangen. :(

BTW: Vielleicht hilft das als Praxistipp auch noch weiter:
viewtopic.php?f=16&t=16483#p229564

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Phil
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Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Phil »

Danke, Norbert, für die Infos!

Ein belüfteter Tankdeckel könnte also kurzfristig Abhilfe schaffen für den nicht zu empfehlenden Betriebszustand einer nicht vollständig korrekt arbeitenden Tankentlüftung? Offenbar muss bei meinem Bus die Tankentlüftung seinerzeit vertopft oder verschlossen gewesen sein, da sich der Tank zusammengezogen hatte, und das scheint ja hier auch der Fall zu sein...

Gruss

phil
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Norbert*848b
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Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Norbert*848b »

Phil hat geschrieben: 21.08.2019 11:04 Ein belüfteter Tankdeckel könnte also kurzfristig Abhilfe schaffen für den nicht zu empfehlenden Betriebszustand einer nicht vollständig korrekt arbeitenden Tankentlüftung?
Ja, mit einem belüftetem Tankdeckel "umgeht" man ja schließlich einer verstopften bzw. fälschlich zugestopften Entlüftungsleitung. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Charly66 »

Also es hat sich mal wieder bewiesen das er gepfuscht hat. Siehe Bild.... ich bin langsam nur noch sprachlos über dem seine Arbeit.
Bild

Ich habe die Leitungen jetzt mal wie folgt geprüft: alles einmal abgemacht und mit Druckluft durchgelassen und geschaut ob hinten überhaupt was ankommt. Das war der Fall. Hab ich also schonmal Glück das die Leitungen nicht verstopft sind?


Ich würde mich jetzt um ein Verbindungsstück bemühen da das aktuell zu kurz ist. Jemand eine Idee wo ich sowas schnell herbekommen ohne irgendwo was zu bestellen?

Kann das also der Grund sein wieso er etwas gezischt hat beim Tankdeckel öffnen?

Bin langsam echt froh das ich alles versuche selbst nachzuschauen. So lerne ich dazu und kann hoffentlich bald ohne schlechtes Gewissen rumfahren.

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Charly66
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Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Charly66 »




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