Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Norbert*848b »

BTW: Polle spricht mir irgendwie aus der Seele (hoffe, das Sprichwort ist soweit geläufig und verständlich).
… was mir zwischenzeitlich noch einfiel und zu ergänzen wäre:
Der originale Verteiler beim B-Motor lässt den Zylinder 3 um 4° später zünden als die anderen. Das ist darin begründet, dass dieser Zylinder stark temperaturbelastet ist durch den im Luftstrom befindlichen Ölkühler. Meines Wissens nach hat eine 123 nicht den benötigten ZZP-Versatz. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Phil »

... und für Testfahrten, bis das Entlüftungssystem wieder zuverlässig funtzt vielleicht einfach einen "Not Tankdeckel".
Ich hatte so ein Ding in den 90ern jahrelang in Benutzung bei meinem Kadett D.
Das schlabberte ein wenig im Einfüllstutzen und war garantiert nicht luftdicht ;)
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Charly66 »

@Norbert:

Von der Beschleunigerpumpe.

Ich habe den Vergaser 30 Pict 2 und die Daten lagen dabei:
Bild
Da ist das ganze mit der Leerlaufschraube ja anderster.

Okay also eher weniger den 123 (wollen in der Schweiz evtl 1-2 Pässe hoch).
Wie ist das denn mit dem Zündverteiler. Aktuell habe ich ja diesen 009 wie ihn alle nennen, hatte jetzt schon öfter gehört das man lieber den mit der Unterdruckdose nehmen sollte.


@Polle:

Ja das muss ich definitv bzw. habe ich ja schon an vielen Ecken. Mir fehlt eigentlich nur noch neue Benzinschläuche und der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung.

@Phil:

Was ist das genau was du meinst?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Phil »

Googel einfach mal "Not Tankdeckel". Ich meine wirklich nur so ein Plastikding, ggf. mit nem reingebohrten Loch, damit dein Tank bei Testfahren, die ja dann vermutlich beim Weiterbasteln anstehen, keinen Schaden nimmt, solange du dich noch nicht um die Entlüftung gekümmert hast. Über Nacht kannst du ja auch den richtigen nehmen. Ich bin mit so nem Ding zwar x-tausend km gefahren, aber das müsstest du dann ggf. im Angesicht der tatsächlichen Qualität selbst entscheiden. Gibt´s an manchen Tankstellen, Baumärkten, ATU-mässigen Autoteileläden oder eben online...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Charly,
Charly66 hat geschrieben: 24.08.2019 09:13 @Norbert: Membran von der Beschleunigerpumpe.
Au weih, das ist eine kritische und im wahrsten Sinne brandgefährliche Stelle. Tropf da Benzin heraus und kommt auf den heißen Motor, so kann man sich vorstellen was da passieren kann. Das benachbarte Kohlefeuer von der Lichtmaschine sorgt nämlich für die Entzündung. :roll:
Charly66 hat geschrieben: 24.08.2019 09:13 Ich habe den Vergaser 30 Pict 2 und die Daten lagen dabei:
Echt putzig, Ersatzteilenummer vom Käfer, aber Änderungszustand (VW 260-1)vom Bus. :?
Mit diesen Daten sollte der Vergaser eher zu mager als zu fett laufen.
… wer weiß woran es liegt, aus der Entfernung halt nicht zu beurteilen.
Kraftstoffniveau (Schwimmerstand) ok? Das sollte sich bei 18 +/- 1 mm bewegen.
Charly66 hat geschrieben: 24.08.2019 09:13 Da ist das ganze mit der Leerlaufschraube ja anders
Ja, richtig, ich war da leider gedanklich abgerutscht. :unbekannt:
Charly66 hat geschrieben: 24.08.2019 09:13 Wie ist das denn mit dem Zündverteiler. Aktuell habe ich ja diesen 009 wie ihn alle nennen, hatte jetzt schon öfter gehört das man lieber den mit der Unterdruckdose nehmen sollte.

Bei einem originalen Bosch 009er sollte wohl auch eine spätere Zündung für den 3. Zylinder gegeben sein, wie ich das herauslesen konnte.

Du kannst das ja einmal testen. Zündung auf den 1. Zylinder einstellen und dann einmal mit dem 3. vergleichen. Es gilt ja die gleiche Markierung auf der Schwungscheibe.

Der B-Motor bekam ja diverse Zündverteiler, alle recht ähnlich und für den Reparaturfall nur noch ein Typ.
Bei allen ist das aber nur eine reine Unterdruckverstellung und der ZZP wird immer auf 0° bei 900 U/min sowie abgezogener und verschlossener Unterdruckleitung eingestellt.
Y_Dis_B.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Charly66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 24.08.2019 12:50 Hallo Charly,
Charly66 hat geschrieben: 24.08.2019 09:13 @Norbert: Membran von der Beschleunigerpumpe.
Au weih, das ist eine kritische und im wahrsten Sinne brandgefährliche Stelle. Tropf da Benzin heraus und kommt auf den heißen Motor, so kann man sich vorstellen was da passieren kann. Das benachbarte Kohlefeuer von der Lichtmaschine sorgt nämlich für die Entzündung. :roll:
Japp, das dachte ich mir auch als es wie ein Wasserfall rauslief. Aber die Membran hab ich getauscht und nun ist es ja dicht zum Glück.

Für euch zum Update. Er war gestern beim Einstellen und er läuft jetzt sauber im Stand und auch während der Fahrt. Ein riesen Unterschied zum Vergleich mit dem Vergaser mit tausend Ecken die Falschluft ziehen.
Ich war vllt etwas zu vorsichtig mit der CO-Schraube.

Jetzt sind auch endlich die Schläuche für die Kurbelgehäuseentlüftung gekommen und die Tankentlüftung muss ich noch an den Luftfilter anschließen dann sollte soweit alles perfekt sein.

Einzig der Unterdruck vom Vergaser zum Luftfilter hat er abgezogen da diese Membran oder so (das Teil mit den 2 Anschlüssen) wohl nicht funktioniert und er daher Nebenluft gezogen hat.
Gibt es sowas einzeln bzw kann man das einzeln tauschen oder brauch ich da eher die Hälfte vom Luftfilterkasten neu ?




:gut: Ein riesen Dankeschön an alle die sich so beteiligt haben und mir sehr sehr geholfen haben die ganzen Probleme soweit zu beseitigen und mich schlauer gemacht haben :D Falls man sich mal sieht irgendwo, einfach ansprechen das Bier gibt's dann Gratis als Dankeschön :bier:
Bild
Antworten