Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Charly66 »

Hallo zusammen,

aktuell kämpfe ich noch den Motor (Typ 1, 1,6l 47 PS Kennbuchstabe "B") vernünftig zum laufen zu bringen. Also er läuft, aber der Vergaser ist undicht und der Motor wird einfach zu warm (bei 90-100 km/h hat er ca. 115-130°).
Ventilspiel ist eingestellt, Zündung eingestellt, Zündkabel, Verteiler usw., Zündkerzen alles neu. Vergaser fliegt jetzt raus sobald der neue da ist da ich nur so einen Nachbau Brasil Vergaser drauf habe und der einfach nur mist ist.
Das Gestänge für die Klappen im Gebläsekasten fehlt. Daher war die Vermutung das die Klappen im "Winterbetrieb" sind. Da ich leider schwer die Möglichkeiten habe den Motor auszubauen und ich die tolle Serviceklappe im Bus habe wollte ich versuchen den Kasten im eingebauten Zustand zu demontieren und die Klappen rauszuwerfen.
Bevor ich anfange wollte ich fragen ob das jemand schonmal gemacht hat? Und ob jemand eine Anleitung hat? Habe keine 2 linken Hände aber es ist das erste mal das ich den Kasten runternehmen möchte.


Wäre also super dankbar für Tipps oder Hinweise.


Zusätzlich die Frage ob ihr dann noch Ideen habt woran es liegen könnte? Möchte nicht sofort einen externen Ölkühler verbauen.
Macht es Sinn den internen Ölkühler zu tauschen und geht das so dann überhaupt?
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Bau erst mal einen richtigen Vergaser drauf...

ein undichter Vergaser kann nicht nur sabbern, sondern auch Luft ziehen...
co gemessen? vielleicht zu mager (zieht Luft) und daher zu heiß.

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Charly,
Charly66 hat geschrieben: 12.08.2019 10:41 und der Motor wird einfach zu warm (bei 90-100 km/h hat er ca. 115-130°).
Kennst Du diese Tabelle?
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 42638.html
Charly66 hat geschrieben: 12.08.2019 10:41 … da ich nur so einen Nachbau Brasil Vergaser drauf habe und der einfach nur mist ist.
Was hat der denn für eine Teilenummer (Blech-Fähnchen) und welche Hauptdüse ist da überhaupt verbaut?
(Ist diese schon auf die modernen Spritverhältnisse angepasst?)

Was für ein Fahrzeug hast Du denn überhaupt? Einen Typ 2 mit 1600er B-Motor und Serviceklappe? Kenne ich eigentlich so nicht und kann deshalb auch nicht sagen, ob man das Kühlgebläse so einfach nach oben abziehen kann.
… bei meinem Fahrzeug muss ich erst den Motor herausnehmen um daran zu kommen. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Polle »

Die Öltemperatur ist im allgemeinen Last- und Außentemperaturabhängig.
Ich habe meine Deadline bei 130°C gesetzt und messe über den Peilstab. Dabei halte ich mich in etwa an die Knappmannsche Tabelle.
Meine Faustregel sieht so aus:
Geschwindigkeit + Außentemperatur. Wenn sich das mit den abgelesenen Werten deckt ist alles iO und ich habe noch etwas Reserven, weil das Öl noch durch den Kühler geht und der Peilstabtemperatur eh etwas höher liegt.
Das lässt sich schnell errechnen.
Ich verwende sie allerdings nur zur eigenen Beruhigung. Meistens fahre ich einfach ab 120 abgelesenen °C einfach etwas gediegene.

In deinem Fall würde ich aber auch dazu raten, erst einmal den Vergaser auf Vordermann zu bekommen. Wenn das Gemisch durch Fehlerluft zu weit abmagert wird der Motor zu heiß. Erst danach wurde ich weitere Experimente machen.
Und die Klappen bzw den Gebläsekasten bekommst du beim 1.6er nur raus, wenn du den Motor raus nimmst.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Charly66 »


Norbert*848b hat geschrieben:Hallo Charly,
Charly66 hat geschrieben: 12.08.2019 10:41 und der Motor wird einfach zu warm (bei 90-100 km/h hat er ca. 115-130°).
Kennst Du diese Tabelle?
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 42638.html
Charly66 hat geschrieben: 12.08.2019 10:41 … da ich nur so einen Nachbau Brasil Vergaser drauf habe und der einfach nur mist ist.
Was hat der denn für eine Teilenummer (Blech-Fähnchen) und welche Hauptdüse ist da überhaupt verbaut?
(Ist diese schon auf die modernen Spritverhältnisse angepasst?)

Was für ein Fahrzeug hast Du denn überhaupt? Einen Typ 2 mit 1600er B-Motor und Serviceklappe? Kenne ich eigentlich so nicht und kann deshalb auch nicht sagen, ob man das Kühlgebläse so einfach nach oben abziehen kann.
… bei meinem Fahrzeug muss ich erst den Motor herausnehmen um daran zu kommen. :?
Am Vergaser ist kein Fähnchen oder so. Kann ich also leider nicht sagen.
Hatte ich in einer Werkstatt und er meinte das er ihn nicht gescheit eingestellt bekommt weil er Luft zieht. Daher tausche ich ihn definitv gegen einen überholten und originalen Vergaser.

Die Tabelle ist schonmal gut. Leider waren die Außentemperaturen 20° und bei 90 war er schon leicht über 120°. 100 trau ich mich garnicht länger zu fahren. Bin meist unter 130° dann vom Gas gegangen.

Ist ein Bj77. Es war ein Typ 4 verbaut daher auch mit Serviceklappe und jetzt ist ein typ 1 drin.

Ich wollte gern direkt die klappen rauswerfen da wir Ende des Monats in die Schweiz und nach Italien wollen und nicht 10x alles bis dahin anfassen will und auch zeitlich nicht kann. Da die serviceklappe direkt übern Motor ist dachte ich die krieg ich evtl mit bissl gefummel runter.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Bild
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Charly66 »

Polle hat geschrieben:Die Öltemperatur ist im allgemeinen Last- und Außentemperaturabhängig.
Ich habe meine Deadline bei 130°C gesetzt und messe über den Peilstab. Dabei halte ich mich in etwa an die Knappmannsche Tabelle.
Meine Faustregel sieht so aus:
Geschwindigkeit + Außentemperatur. Wenn sich das mit den abgelesenen Werten deckt ist alles iO und ich habe noch etwas Reserven, weil das Öl noch durch den Kühler geht und der Peilstabtemperatur eh etwas höher liegt.
Das lässt sich schnell errechnen.
Ich verwende sie allerdings nur zur eigenen Beruhigung. Meistens fahre ich einfach ab 120 abgelesenen °C einfach etwas gediegene.

In deinem Fall würde ich aber auch dazu raten, erst einmal den Vergaser auf Vordermann zu bekommen. Wenn das Gemisch durch Fehlerluft zu weit abmagert wird der Motor zu heiß. Erst danach wurde ich weitere Experimente machen.
Und die Klappen bzw den Gebläsekasten bekommst du beim 1.6er nur raus, wenn du den Motor raus nimmst.

Gruß Polle
Was ich oben vergessen habe zu schreiben ist das ich gestern die Kerzen rausgemacht habe und diese schwarz waren. Das ist doch aber eher ein Zeichen das er zu Fett läuft oder irre ich mich?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Polle »


Charly66 hat geschrieben: Die Tabelle ist schonmal gut. Leider waren die Außentemperaturen 20° und bei 90 war er schon leicht über 120°. 100 trau ich mich garnicht länger zu fahren. Bin meist unter 130° dann vom Gas gegangen.
Soweit, so schlecht. So kann man nicht in den Urlaub fahren. Schau mal, wie viel Spiel die Drosselklappe Welle hat. Meistens zieht da rein, wenn die Buchst ausgeschlagen ist. Dazu findest du hier mit der Suchfunktion sachdienliche Hinweise.
Charly66 hat geschrieben: Ich wollte gern direkt die klappen rauswerfen da wir Ende des Monats in die Schweiz und nach Italien wollen und nicht 10x alles bis dahin anfassen will und auch zeitlich nicht kann. Da die serviceklappe direkt übern Motor ist dachte ich die krieg ich evtl mit bissl gefummel runter.
Des wirste trotzdem vergessen können. Der Kasten ist zu weit hinten. Und abkanten wird nicht gehen. Da spielt die Lima nicht mit. Und die raus fummeln ist auch n Kraftakt. Es ist wirklich einfacher, den Motor rauszunehmen. Oder wenigstens soweit abzulassen, dass er angewinkelt ist. Dazu musst du aber bis auf die Elektrik und die 4 Getriebeschrauben alles lösen, was du auch zum ausbauen lösen musst. Und ob du an die beiden Getriebehalterschrauben kommst ist fraglich. An die musst du dann definitiv ran.
Ich würde ihn einfach raus holen und als Gesamtwerk nochmal begutachten. Geht eigentlich recht schnell.

Das Grundproblem der erhöhten Temperatur ist da aber immer noch nicht gelöst, sondern nur verdeckt. Ich hatte die Klappen damals auch entfernt, weil ich nur im Sommer gefahren bin. Mittlerweile sind sie wieder drin. Die haben durchaus ihren Sinn. Besser ist es, die Ursache abzustellen, als an den Symptomen rumzudoktern.
Charly66 hat geschrieben:Was ich oben vergessen habe zu schreiben ist das ich gestern die Kerzen rausgemacht habe und diese schwarz waren. Das ist doch aber eher ein Zeichen das er zu Fett läuft oder irre ich mich
Die Frage ist dabei, wann du sie rausgekommen hast. Wenn du nach ner längeren Fahrt geschaut hast, dann passt das nicht ins Bild. Wenn du den Motor vor dem Ausbau im Standgas hast tucker lassen, dann kann das schon sein. Die Standgas Einstellung hat nichts mit der Lasteinstellung zu tun. Der kann im Standgas auch zu fett sein und im Last Bereich durch den hohen Unterdruck massig Falschlft ansagen und abmagern.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Norbert*848b »

Hi Charly,
Polle's Ausführungen sind ja schon einmal nicht verkehrt und dem kann man m.E. nach so zustimmen.
Die Öltemperatur ist die eine Sache, die andere Frage die sich mir noch auftut, wäre auch noch der jeweilige Öldruck bei den unterschiedlichen Temperaturen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von suomi_bus*818 »

Charly66 hat geschrieben: 12.08.2019 19:58
Ist ein Bj77. Es war ein Typ 4 verbaut daher auch mit Serviceklappe und jetzt ist ein typ 1 drin.
Ist denn noch das lange Getriebe verbaut? Wenn ja hast du ja bei gleicher Geschwindigkeit eine niedrigere Drehzahl im Vergleich zum kurzen Getriebe. Demnach auch weniger Luft die gefördert wird und so weniger Kühlung. Was sicher nicht der alleinige Grund für dein Problem ist...
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Polle »

suomi_bus*818 hat geschrieben:
Charly66 hat geschrieben: 12.08.2019 19:58
Ist ein Bj77. Es war ein Typ 4 verbaut daher auch mit Serviceklappe und jetzt ist ein typ 1 drin.
Ist denn noch das lange Getriebe verbaut? Wenn ja hast du ja bei gleicher Geschwindigkeit eine niedrigere Drehzahl im Vergleich zum kurzen Getriebe. Demnach auch weniger Luft die gefördert wird und so weniger Kühlung. Was sicher nicht der alleinige Grund für dein Problem ist...
Erik
Der Gedanke ist gar nicht schlecht. Daran habe ich gar nicht gedacht.
Ich hab n kurzes Getriebe drinnen. Wie sich das gehört. Sicherlich ist die Endgeschwingigkeit damit eher geringer als mit nem langen Getriebe. Aber gerade in den Bergen merke ich den Unterschied deutlich. Wo meiner im hohen Drehzahlbereich bannig viel Luft schaufelt und die Temperatur im annehmbaren Bereich hält heizen sich die Typ4er mit langem Getriebe bei gleicher Geschwindigkeit deutlich mehr auf. Den direkten Vergleich hatten wir vor ein paar Jahren am Großglockner. Da konnten wir zwischen 1,6er, 1,8er und 2,0er direkt vergleichen. Das Getriebe hat also definitiv Einfluss auf die Temperatur.

Norbert Einwurf sollte auch geprüft werden. Da kann es auch hapern. Ohne ausreichend Druck fließt das Öl halt nicht richtig durch den Kühler. Davon abgesehen werden dann die Innereien auch schlechter versorgt. Sollte da was sein kannst du dir auch schnell das Moped schrotten.
Das ist aber das schlechteste Szenario.
Ich würde erstmal die Getriebefrage klären und das Flschlftproblem in den Griff bekommen.
Du kannst ja mal n bissl mit Bremsenreiniger spielen. Den Motor mal etwas auf Last laufen lassen und dadurch den Unterdruck erhöhen. Dann am Vergaser, den Flanschen unterm Vergaser, am Ansauggeweih und da speziell an den Gummimuffen rechts und links absprühen. Geht die Drehzahl an einer Stelle nach oben dann hast du den Übeltäter gefunden.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Antworten