Seite 1 von 2

Trommelbremse T2b macht Probs auf Korsika

Verfasst: 12.08.2019 18:19
von DelSol
Hallo Buskollegen,

hatte heute einen "tollen" Tag auf Korsika 🤦🏻‍♂️😆 Hinten rechts hatte sich an meinem T2 die obere Schraube des Stossdämpfers gelockert, auf was ich durch Quietsch- Knarzgeräusche aufmerksam wurde. Um mir das anzusehen habe ich ihn mit dem Wagenheber angehoben und die Schraube wieder festgezogen. So.. da das ja natürlich viel zu einfach gewesen wäre, ist meine bessere Hälfte derart schwungvoll in den noch aufgebockten Bus gesprungen, das der Heber abgerutscht ist und mir der Wagen hinten rechts auf die Wiese geklatscht ist 🤦🏻‍♂️ Wieder angehoben.. Rad drauf.. dachte das war es. ABER.. wenn ich jetzt in Rechtskurven fahre, dann bekomme ich von hinten rechts ein drehzahlabhängiges (also je nach Geschwindigkeit der Radumdrehung) unterbrochenes "trocken" klingendes Schleifgeräusch. Tsch tsch tsch.. o.s.ä.! 😆Immer eine Stelle pro Umdrehung.. nur in Rechtskurven. Betätige ich Bremse / Handbremse in der Kurve ist das Geräusch weg. Kann die Bremstrommel aus der geringen Höhe auf Wiese doch so verdrückt worden sein und irgendwo schleifen? Hatte sowas noch nie. Und hier auf Korsika Nähe Bastia hilfsbereite Werkstätten zu finden ist ultra schwer! Sind die Trommeln nicht aus Guss!? Können die sich derart verbiegen? Wechsel mit normalem Werkzeugkasten selbst möglich? Dann würde ich mich morgen um Teile kümmern.. anstatt wie geplant den 40. Geburtstag mit nem kühlen Bierchen zu feiern.. 🙄🤷🏻‍♂️ Wäre für eine Einschätzung sehr dankbar da ich hier etwas dumm auf dem Campingplatz stehe. Danke euch vielmals im Voraus!!

Re: Trommelbremse T2b macht Probs auf Korsika

Verfasst: 12.08.2019 18:51
von MichaB
Hallo
Das sich die Bremstrommel verzieht wenn sie auf ne Wiese trifft halte ich für ausgeschlossen.
Die Schrauben der Stoßdämpfer zieht man nie bei angehobenem Fahrzeug an.
Hast Du evtl. einen Teil der Wiese in der Trommel ?

#micha#

Re: Trommelbremse T2b macht Probs auf Korsika

Verfasst: 12.08.2019 19:01
von bulli71
Schau mal nach dem Ankerblech, wahrscheinlich hat es das bei dem Absturz verdrückt und es schleift an einer Stelle. Einfach wieder gerade biegen...

www.thorstenwinter.de


Re: Trommelbremse T2b macht Probs auf Korsika

Verfasst: 12.08.2019 19:01
von bulli71
Schau mal nach dem Ankerblech, wahrscheinlich hat es das bei dem Absturz verdrückt und es schleift an einer Stelle. Einfach wieder gerade biegen...

www.thorstenwinter.de


Re: Trommelbremse T2b macht Probs auf Korsika

Verfasst: 12.08.2019 19:05
von Bulli-Tom
Oder das Bremsankerblech hat sich durch den Aufprall verzogen - und dadurch streift die Trommel am Blech bzw. hat sich dadurch die Position der Bremsbacken verändert und die Beläge schleifen dann an der Trommel...

Dafür würde sprechen dass bei getretener Bremse das Schleifgeräusch weg ist

Versuch mal als ersten Schritt die Bremsbeläge ETWAS zurückzudrehen und prüfe ob dann das Geräusch weg ist

Edit
@Bulli71 war schneller ;-)
@Sgt. Pepper war langsamer ;-)
@Thomas war noch langsamer ;-)

Re: Trommelbremse T2b macht Probs auf Korsika

Verfasst: 12.08.2019 19:06
von Sgt. Pepper
Moin,

genau, die Stoßdämpferbuchsen mögen es nicht, wenn sie in entlasteter Position anzogen werden. Die Gummis sind dann in einer anderen Position und werden dann beim Einfedern ständig außerhalb des normalen Arbeitsbereiches verdreht. Also nochmal unter den Bus, die Schraube lösen und wieder anziehen.

Wegen des Schleifens:
Der tiefste Punkt ist das Bremsankerblech. Gut möglich, dass du dies am Rand leicht verbogen hast und es nun am Rand schleift. Etwas Spiel ist ja im Radlager immer vorhanden, ebenso arbeitet das Ankerblech auch etwas wenn die Bremse betätigt wird. Das kann schon reichen, dass hier die Trommel mal Kontakt mit dem Blech hat und mal nicht. Das sollte man aber relativ einfach wieder in die richtig Form biegen können.


Grüße,
Stephan

EDIT: Andere waren schneller. :D

Re: Trommelbremse T2b macht Probs auf Korsika

Verfasst: 12.08.2019 19:13
von Tanjas&Thomas_T2b
Moin,

ich kann mir schon vorstellen, das sich da was verzogen hat.
Das Bremsankerblech ist vom Durchmesser her ja größer als die Trommel.
Und das ist ja nicht übertrieben dick. Und die korsische Wiese enthält ja auch gerne mal etwas Granitgestein.
Wenn das unten etwas verbogen ist, können die Beläge ja nun etwas anders liegen, was dann in Kurven zu Geräuschen führen kann.
Wird das Hinterrad denn warm?
So etwas bei einer Bremse zu ignorieren kann man natürlich nicht als Ratschlag geben.
Minimum ist hier eine Sichtkontrolle der Zerlegten Bremse anzuraten.
Ob man dann damit nach hause fahren kann soll der Mechaniker vor Ort entscheiden.

Sich in aufgebockte Busse mit Notwagenheber zu begeben ist aber auch schon recht fahrlässig.
Ich traue den Wagenhebern eigentlich gar nicht. Ich bin immer froh, wenn der Bus bei solchen Aktionen wieder auf den eigenen Rädern steht.
Da muss man immer überlegen, welche Räder gebremst sind und welche nicht und mit Keilen gegen Wegrollen sichern.
DelSol hat geschrieben: 12.08.2019 18:19 Wechsel mit normalem Werkzeugkasten selbst möglich? Dann würde ich mich morgen um Teile kümmern.. anstatt wie geplant den 40. Geburtstag mit nem kühlen Bierchen zu feiern..
Die Trommeln kann man mit normalem Werkzeug tauschen, beim Bremsankerblech wird es schon etwas schwieriger, da man hier die Bremszylinder los nehmen muss.
Die müssen dann wieder entlüftet werden. Das ist für eine CP Reparatur nicht anzuraten.
Zumal es bei dir das erste mal wäre...

Hau dir ein paar Kastanienbier :bier: rein und feier erst mal deinen Geburtstag, die Teile werden ja eh ein paar Tage brauchen :wink:

Viele Grüße
Thomas

Edit: Viele waren schneller :lol:

Re: Trommelbremse T2b macht Probs auf Korsika

Verfasst: 12.08.2019 19:35
von DelSol
Danke euch für die Einschätzungen.. werde mir das Ankerblech morgen bei Licht mal genauer ansehen. Die Schraube wurde bei stehendem / abgelassenem Fahrzeug angezogen (habe ich dumm formuliert sorry) und gegen wegrollen hatte ich etwas hinter das Vorderrad geklemmt.. aber die Gute ist das reingesprungen als ob es kein halten gäbe. Gab es dann ja auch nicht mehr🤦🏻‍♂️😆 Die Wiese war zwar nicht steinig und eher weich.. aber das Blech hat sicher Druck bekommen ja. Wollte es am Strassenrand vorhin schon machen.. aber die Einheimischen hier scheinen Touris zu hassen.. fahren extrem dicht vorbei, hupen, brüllen aus dem Auto und lachen etc obwohl ich in einer Parkbucht stand ( die Reaktionen haben mich etwas geschockt.. noch nie erlebt sowas nur vom hören sagen von Freunden mit Wohnmobil). Also zurück auf den CP 🙄 Wenn alle Stricke reissen muss ich zu VW nach Bastia. Alle anderen bisher (auch angebliche Partner vom ADAC) wollten das Auto sofort mitnehmen ohne zu wissen um was es geht und wollten das ich sofort mal nen richtig dicken Betrag Vorkasse zahle.. kam mir sehr dubios vor) Deshalb bleibt mein T2 erstmal bei mir.. 😆

Re: Trommelbremse T2b macht Probs auf Korsika

Verfasst: 12.08.2019 19:47
von bulli71
Lass dich nicht abzocken, schon gar nicht zu deinem Geburtstag.
Ich hatte das auch mal, und es war das Ankerblech. Viel mehr kann eigentlich nicht passiert sein, damit isses wohl auch nix schlimmes.
Schau mal bei angehobenem Rad dass es noch frei läuft (in dem Sinne dass die Backen nicht dauerhaft schleifen, dann müsste man doch noch mal tiefer eintauchen), und dass die Funktion der Bremse und Handbremse noch da ist. Wenn das alles ok ist dann einfach das Ankerblech zurecht biegen und Spaß im Urlaub haben.
Darauf ein Bier

www.thorstenwinter.de


Re: Trommelbremse T2b macht Probs auf Korsika

Verfasst: 12.08.2019 22:48
von sören *186
Wenn Du ne Werkstatt suchst, dann fahr da hin, wo auch der Korse seinen Renault usw. abgibt.
VW in Bastia?
Da stehen nur Neuwagen rum, oder?
Wie sollen die Dein Auto reparieren - bringst eher einen Mixer oder ne Kaffeemaschine hin, da man die auslesen kann.
In St. Florent, hinten über den Fluß Richtung Camping Municipal, da gibt es kurz vorm Strand eine kleine Werkstatt.
Also, 2014 habe ich die da noch gesehen.
Die können Trommelbremsen reparieren, ganz bestimmt!

Gruß von
Sören