Seite 1 von 3

US-Import / Vergaser identifizieren

Verfasst: 13.08.2019 12:10
von langhansen
Hallo,
an meinem US-Import (T2b, Bj. 1973, 1700er Typ4-Motor) habe ich einen zentralen Doppelvergaser verbaut,
den ich gerne mal identifizieren möchte.
Hier im Forum kam schon der Verdacht auf, dass es sich gar nicht um einen Weber-Vergaser handeln könnte....
Da ich bei meiner Recherche auch niemals Weber-Vergaser mit 4-eckigen Öffnungen für die Drosselklappen gefunden habe,
könnte dies ja durchaus sein.

Vielleicht hat jemand in der Community einen genialen Tipp.

Ich habe jetzt einfach ein paar Bilder eingestellt - vielleicht kann jemand den Vergaser identifizieren.

Bin gespannt - viele Grüße, Andreas
image0.png
image1.png
image2.png
image3.png
image4.png

Re: US-Import / Vergaser identifizieren

Verfasst: 13.08.2019 12:11
von langhansen
...und noch 3 Bilder
image5.png
image7.png
prägung.png

Re: US-Import / Vergaser identifizieren

Verfasst: 13.08.2019 13:01
von kabul
Hallo Andreas,
ich glaube das geht in diese Richtung:
https://vwkaefershop.de/motor/vergaser/ ... ssive-6855
so, oder so ähnlich.
Bei meinem US Importbulli-Registervergaser stand 32/36 DFEV160 drauf. Der 2 l Motor lief damit ganz ordentlich, trotz abgelaufener NW und sonstigen Merkwürdigkeiten... Habe aber nur kurze Probefahrten damit gemacht.
Wenn Du damit über´n TÜV kommst und dann auch noch mit H-Kennzeichen gadelt wirst, teil das hier mal mit- ich glaube Dir ist dann Beifall gewiss! Wäre wirklich interessant das zu erfahren.
Grüße
Hubertus

Re: US-Import / Vergaser identifizieren

Verfasst: 13.08.2019 17:41
von Slowrider*901
Hubertus,

ich habe den Weber 32/36 DFEV Vergaser auf einem 1,7l Typ 4 mit H-Kennzeichen und natürlich TÜV abgenommen....

Re: US-Import / Vergaser identifizieren

Verfasst: 16.08.2019 13:35
von langhansen
Hallo,

sehr cool, jetzt weiß ich doch mal in welche Richtung ich mich informieren muss.
Witzig ist, dass all meine Abbildungen, die ich gefunden habe, niemals die viereckigen Öffnungen hatten.

@ Markus,
also cool wäre natürlich, wenn Du mir (sollte es Diskussionen) geben, eine Kopie Deiner Zulassung zukommen lassen könntest... :wink:
(Bzw. wurde der Vergaser identifiziert und explizit eingetragen?)

Außerdem würde mich ja mal interessieren, welchen Luftfilter Du draufgeschraubt hast - es passen ja eigentlich nur offene Filter - richtig?!

VG Andreas

Re: US-Import / Vergaser identifizieren

Verfasst: 16.08.2019 16:02
von g_hill
Hallo Andreas,

ich denke sowas wird es sein...... :thumb:
https://ranchoperformancecenters.com/pr ... carb-kits/

Ob das eintragungsfähig sein wird, ich denke eher nicht.

Viele Grüße
Hilmar

Re: US-Import / Vergaser identifizieren

Verfasst: 16.08.2019 17:14
von g_hill
... oder vielleicht doch ein Weber ??

https://classicparts.de/Vergaser-Weber- ... gL98_D_BwE

Grüße
Hilmar

Re: US-Import / Vergaser identifizieren

Verfasst: 17.08.2019 06:34
von Slowrider*901
Moin,

es gibt auch eine Teileliste für das gute Stück (siehe Foto)

Und hier noch ein Händlerbeispiel für den Luftfilter, hohe Version (66mm), die flache Version hat bei mir nicht funktioniert :

https://www.cox-shop.de/epages/62308954 ... cts/50-308

Eine Eintragung hat bisher niemand für diesen Vergaser geschafft, auch ich nicht, nun denn, war beim TÜV aber bisher auch kein Problem.

Re: US-Import / Vergaser identifizieren

Verfasst: 17.08.2019 14:18
von langhansen
Hallo Markus,

das meine ich ja - es ist immer ein offener Luftfilter.
Vor ca. 3 Monaten hatte ich meinen Bulli mal in der Werkstatt zum "Vorgespräch" bei dem Prüfer,
der jetzt auch am Dienstag prüfen wird.

Gegen den Vergaser hatte er nix auszusetzen (vielleicht auch nicht erkannt?!), aber den offenen Luftfilter
hat er gleich bemängelt :(

Nun denn, bin gespannt... und werde berichten.

Schönes WE!

Re: US-Import / Vergaser identifizieren

Verfasst: 20.08.2019 17:46
von langhansen
Jo, heute war der große Tag...

... der Prüfer war mit meinen Arbeiten vollumfänglich zufrieden, so dass lediglich der Bremsschlauch (verstopft?) hinten rechts bemängelt wurde - diese wurde von der Werkstatt promt erledigt und so wurde abschließend „ohne Beanstandungen“ nach §23 bescheinigt, dass alles i.O. Ist - juuuuhuuuu :jump:

Über den Vergaser wurde kein Wort verloren (also auch nix eingetragen) - das lag vielleicht auch an dem Luftfilter (Volkswagen, geschlossen), also alles eher unauffällig.
Mittelfristig (wenn ich mir einen „Blick“ für Vergaser-Technik etc. angeeignet habe), werde ich sicherlich auf Original zurück rüsten)

Ich bin jedenfalls total erleichtert und freue mich auf die Zulassung am Donnerstag :D

„Ein klasse Tag“

Sobald der „Dicke“ offiziell rollen darf, komme ich gerne mal zu einem Treffen!


Einen schönen Abend, vG Andreas ... ... ... ... ein klasse Tag :bier: