Kupplung trennt manchmal nicht
Kupplung trennt manchmal nicht
Hallo zusammen,
habe heute (leider ziemlich spät dieses Jahr) den Bulli das erste mal aus dem Winterschlaf geholt.
Nun ist mir sofort folgendes aufgefallen:
Wenn ich im ersten Gang anfahre, den Gang nicht wechsle und dann wieder mit getretener Kupplung anhalte, habe ich immer noch etwas Moment auf der Kupplung. D.h. mein Bulli fährt nicht trotz getretener Kupplung, aber an einer leichten Steigung rollt er auch nicht zurück.
Nehme ich dann den ersten Gang raus (geht mit ganz leichtem Widerstand) rollt der Bus an der Steigung zurück.
Lege ich den ersten wieder ein, passiert nichts außergewöhnliches, es entsteht kein Moment auf der Kupplung.
Wenn ich mit getretener Kupplung im zweiten Gang zum Stillstand komme und danach erst den ersten einlege, ist auch alles okay.
Woran liegt das?
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Kupplung erst nach ziemlich viel Pedalweg trennt. Der leerweg des Pedals ist aber in Ordnung.
Danke schon mal für die Antworten
Gruß
Crispy
habe heute (leider ziemlich spät dieses Jahr) den Bulli das erste mal aus dem Winterschlaf geholt.
Nun ist mir sofort folgendes aufgefallen:
Wenn ich im ersten Gang anfahre, den Gang nicht wechsle und dann wieder mit getretener Kupplung anhalte, habe ich immer noch etwas Moment auf der Kupplung. D.h. mein Bulli fährt nicht trotz getretener Kupplung, aber an einer leichten Steigung rollt er auch nicht zurück.
Nehme ich dann den ersten Gang raus (geht mit ganz leichtem Widerstand) rollt der Bus an der Steigung zurück.
Lege ich den ersten wieder ein, passiert nichts außergewöhnliches, es entsteht kein Moment auf der Kupplung.
Wenn ich mit getretener Kupplung im zweiten Gang zum Stillstand komme und danach erst den ersten einlege, ist auch alles okay.
Woran liegt das?
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Kupplung erst nach ziemlich viel Pedalweg trennt. Der leerweg des Pedals ist aber in Ordnung.
Danke schon mal für die Antworten
Gruß
Crispy
Re: Kupplung trennt manchmal nicht
Wie weit bist du denn schon gefahren? Bei der Beschreibung tippe ich erst einmal auf Korrosion an der kupplung, insbesondere wegen der langen Standzeit. Das würde sich nach einiger Zeit geben.
Wenn nicht müsste man noch mal weiter nachdenken. Aber nicht mehr heute direkt nach dem Weinfest
www.thorstenwinter.de
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Thorsten
- Rolf-Stephan Badura
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- Beiträge: 6344
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Re: Kupplung trennt manchmal nicht
Hallo,
fang doch erst mal mit den einfachen Dingen an:
a) Kupplungsseil (reißen oft mit der Zeit, wobei es genre erst Draht für Draht reißt und längt bis endgültig Schluß ist)
b) Kupplungsseilführung (manche Rebros reißen und knicken ein) siehe Bild.
Wenn ich alles richtig gelesen habe, bewegt sich der Bus nicht ohne eingelegten Gang (also nix am Getriebe).
Er fährt auch und lässt sich schalten (Kupplung ist also nicht ganz unwillig).
Nur bei eingelegtem Gang schleift es etwas? Kupplung trennt also nicht vollständig.
Eine festgebackene Kupplung durch Korrosion kenne ich bisher nur mit heftigere Effekten.
Viel Erfolg & Grüße,
fang doch erst mal mit den einfachen Dingen an:
a) Kupplungsseil (reißen oft mit der Zeit, wobei es genre erst Draht für Draht reißt und längt bis endgültig Schluß ist)
b) Kupplungsseilführung (manche Rebros reißen und knicken ein) siehe Bild.
Wenn ich alles richtig gelesen habe, bewegt sich der Bus nicht ohne eingelegten Gang (also nix am Getriebe).
Er fährt auch und lässt sich schalten (Kupplung ist also nicht ganz unwillig).
Nur bei eingelegtem Gang schleift es etwas? Kupplung trennt also nicht vollständig.
Eine festgebackene Kupplung durch Korrosion kenne ich bisher nur mit heftigere Effekten.
Viel Erfolg & Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Kupplung trennt manchmal nicht
Hmmm, nicht weit. So 15 Km vielleicht...bulli71 hat geschrieben: ↑21.08.2019 19:42 Wie weit bist du denn schon gefahren? Bei der Beschreibung tippe ich erst einmal auf Korrosion an der kupplung, insbesondere wegen der langen Standzeit. Das würde sich nach einiger Zeit geben.
Wenn nicht müsste man noch mal weiter nachdenken. Aber nicht mehr heute direkt nach dem Weinfest
Richtig.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑22.08.2019 07:38 Wenn ich alles richtig gelesen habe, bewegt sich der Bus nicht ohne eingelegten Gang (also nix am Getriebe).
Er fährt auch und lässt sich schalten (Kupplung ist also nicht ganz unwillig).
Nicht immer, nur wenn ich im ersten Gang gefahren bin, die Kupplung trete und dann anhalte, ist ein leichter "Wille zur Vorwärtsbewegung" zu verspüren.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑22.08.2019 07:38 Nur bei eingelegtem Gang schleift es etwas? Kupplung trennt also nicht vollständig.
Nehme ich dann den Gang raus (erfordert wie oben geschrieben ein ganz bisschen mehr Kraft als normal) und lege ihn wieder ein, ist dieser Vorwärtsdrang weg.
Mache ich. Gibt es zu a) eine Stelle die dafür bekannt ist? Vorn am Pedal oder hinten?Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑22.08.2019 07:38 fang doch erst mal mit den einfachen Dingen an:
a) Kupplungsseil (reißen oft mit der Zeit, wobei es genre erst Draht für Draht reißt und längt bis endgültig Schluß ist)
b) Kupplungsseilführung (manche Rebros reißen und knicken ein) siehe Bild.
Danke schon mal
Gruß
Crispy
- Tanjas&Thomas_T2b
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- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Kupplung trennt manchmal nicht
Moin Crispy,
es könnte ggf. noch das Nadellager der Getriebeeingangswelle sein.
Aber das wäre dann eigentlich immer da, sobald man einen beliebigen Gang einlegt.
Bei uns war das trockene Nadellager mal temperaturabhängig.
Bei kaltem Bus hat er immer etwas geschoben.
Bei warmen Motor war das Problem weg.
Ansonsten erst mal den Leerweg des Pedals mit dem Zollstock messen.
Mit der Hand das Kupplungspedal drücken, bis sich der Widerstand signifikant erhöht und dann wieder los lassen.
Die Differenz ist der Leerweg, der bei 2,5cm liegen soll.
Ist der Weg größer, reicht der Arbeitsweg der Kupplung eventuell nicht aus.
Wenn der Weg größer ist, liegt die Ursache oftmals in defekten Kuplungseilen oder Führungen.
Man kann aber trotzdem mal versuchen das ganze noch einmal nachzustellen.
Viele Grüße,
Thomas
es könnte ggf. noch das Nadellager der Getriebeeingangswelle sein.
Aber das wäre dann eigentlich immer da, sobald man einen beliebigen Gang einlegt.
Bei uns war das trockene Nadellager mal temperaturabhängig.
Bei kaltem Bus hat er immer etwas geschoben.
Bei warmen Motor war das Problem weg.
Ansonsten erst mal den Leerweg des Pedals mit dem Zollstock messen.
Mit der Hand das Kupplungspedal drücken, bis sich der Widerstand signifikant erhöht und dann wieder los lassen.
Die Differenz ist der Leerweg, der bei 2,5cm liegen soll.
Ist der Weg größer, reicht der Arbeitsweg der Kupplung eventuell nicht aus.
Wenn der Weg größer ist, liegt die Ursache oftmals in defekten Kuplungseilen oder Führungen.
Man kann aber trotzdem mal versuchen das ganze noch einmal nachzustellen.
Viele Grüße,
Thomas
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Re: Kupplung trennt manchmal nicht
Die vier Seile von mir und Bekannten, die ich bisher in der Hand hatte, alle hinten im Bereich der Kupplungsseilführung...
Nicht sichtbar, ohne Ausbau - oder erst wenn sie bereits vollständig gerissen waren.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
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Re: Kupplung trennt manchmal nicht
Bei mir auch hinten, sah dann so aus:
Re: Kupplung trennt manchmal nicht
So, also die Seilführung ist okay, das Seil selber auch.
Ich bin jetzt fleißig die Woche über zur Arbeit gefahren.
Bis jetzt ist alles gut, eventuell war wirklich die Kupplung korrodiert.
Falls sich doch noch irgendwelche Symptome zeigen, schreibe ich wieder
Gruß und danke für die Tipps
Crispy
Ich bin jetzt fleißig die Woche über zur Arbeit gefahren.
Bis jetzt ist alles gut, eventuell war wirklich die Kupplung korrodiert.
Falls sich doch noch irgendwelche Symptome zeigen, schreibe ich wieder
Gruß und danke für die Tipps
Crispy