Komische Reparatur der Tankentlüftung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Tequila
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 04.10.2018 11:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Komische Reparatur der Tankentlüftung

Beitrag von Tequila »

Hier gibt s ganz anschauliche Bilder vom Aktivkohlefilter in seinen verschiedene Einbauvarianten https://ratwell.com/technical/VacuumHoses.html

Bei mir ist‘s, wie gesagt, der Einbauort oben Mitte vor dem Gebläse (1972 bis 1973)

Beste Grüße Michael
Andreas_Bus_78
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 02.06.2019 06:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 886

Re: Komische Reparatur der Tankentlüftung

Beitrag von Andreas_Bus_78 »

Hallo,
der Übeltäter scheint gefunden zu sein, jetzt scheitert es an dem Ersatzteil.
Es gibt einen Riss in der Membrane der Regeldose für den Aktivkohlebehälter. Diese sitzt in der Unterdruckdose am Luftfilterkasten und steuert die Tankentlüftung.

Weiß jemand, wo man diese bekommen kann?
Unterdruckdose.JPG
Membrane.JPG
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Komische Reparatur der Tankentlüftung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andreas,
Andreas_Bus_78 hat geschrieben: 12.09.2019 11:52 Weiß jemand, wo man diese bekommen kann?
Oh weih, am EEC Valve haben sich auch schon so Einige die Zähne ausgebissen. :?
Unter dem Suchbegriff "eec valve thesamba" bei Gockel gibt es da Einiges nachzulesen.
Ein Beispiel: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Andreas_Bus_78
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 02.06.2019 06:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 886

Re: Komische Reparatur der Tankentlüftung

Beitrag von Andreas_Bus_78 »

Hallo Norbert,
vielen Dank für den Link. Ich habe mir das mal angesehen - das Thema scheint ja in der Tat nicht so einfach.
Haben diese Membrane eigentlich nur die amerikanischen T2? Wie wird das Thema denn bei denn deutschen Fahrzeugen gelöst. Kann man evtl. auf die deutsche Lösung umrüsten?
Oder hat der T3 evtl. die gleiche oder ähnliche Technik, dass man evtl. darauf umrüsten könnte? Ich stelle die Fragen vor dem HIntergrund des fehlenden Ersatzteils.
Bin im Moment etwas ratlos.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Komische Reparatur der Tankentlüftung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andreas,
Andreas_Bus_78 hat geschrieben: 13.09.2019 05:49 Haben diese Membrane eigentlich nur die amerikanischen T2?
Meines Wissens nach ja. Die Einspritzertechnik bekamen ja nur die Amis, vielleicht noch Schweden (und ?), ansonsten halt Vergasertechnik.
Andreas_Bus_78 hat geschrieben: 13.09.2019 05:49 Wie wird das Thema denn bei denn deutschen Fahrzeugen gelöst.
So wie hier auf dem Bild zu sehen ist:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 201-21010/
Die beiden oberen Tank-Entlüftungsleitungen im Motorraum werden über ein T-Stück zusammengeführt und das geht dann über ein Reduzierstück ins Luftfilter.
Andreas_Bus_78 hat geschrieben: 13.09.2019 05:49 Kann man evtl. auf die deutsche Lösung umrüsten?
Diese Frage würde ich gern an Thomas (alias Tanjas&Thomas_T2b) weitergeben wollen, der das Ressort "US Einspritzer" federführend beackert. :mrgreen:

Mir ist bekannt, dass Einige auf die nichtamerikanische Version umgerüstet haben (und dann auch noch das Aktivkohlefilter herausgeschmissen haben).
Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass beim Tank befüllen sich doch ordentlich Benzingase im Luftfilter sammeln sollten, was möglicherweise zu einer (kurzzeitigen) Überfettung beim nächsten Startvorgang führen müsste. Wie tragisch sich das zeigen könnte, wurde mir leider nicht mitgeteilt. :?

Diesen Effekt des "Überfettens" könnte man aber meiner Meinung nach in den Griff bekommen, wenn man das T-Stück abgangsseitig zum Luftfilter mit einer Kapillare versieht.
Das Teil 15, wie es von F 212 2000 001>> 217 2300 000 eingesetzt wurde, hat nämlich solch eine kleine Bohrung von nur 1 mm Durchmesser bei etwa 2-3-mm Länge.
Da sollte dann keine allzu große Luftmenge vom Tank ins Luftfilter gelangen können. :wink:
BTW: Die Repros der T-Stücke haben leider nicht mehr die Kapillare, da hat wohl kein Nachbauer daran gedacht, was das bezwecken soll.

Warte einmal Thomas Meinung ab (über PN anschreiben?) und handle dann eigenverantwortlich.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Komische Reparatur der Tankentlüftung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

zur frage der Übergettung nach dem Tanken:

Der Motor geht nach dem ersten Start nach dem Tanken aus.
Beim zweiten Start läuft er dann sauber.

Ich hatte die Membran mal bei Truckparts in Hamburg gefunden.
Während meines Bestellvorgangs ist der Laden dann leider in die Insolvenz geschlittert.
Ob es da einen Nachfolger gibt habe ich nie ermittelt.

Das wichtigste in diesem Fall ist aber den Ansteuer-Schlauch zur gerissenen Membran zu verschließen, damit der Zündverteiler ordnungsgemäß angesteuert wird.

Ansonsten könnte man probieren die Membran mit Fahrrad Flickzeug wieder zu flicken.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Andreas_Bus_78
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 02.06.2019 06:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 886

Re: Komische Reparatur der Tankentlüftung

Beitrag von Andreas_Bus_78 »

Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten.
Da ich bis heute keine neue Membrane gefunden habe, haben wir uns entschlossen, die alte, gerissene Membrane mit einem elastischen Kleber zu kleben.
Bis jetzt scheint es zu funktionieren....
Wenn mir eine neue Membrane über den Weg laufen sollte, tausche ich dann.
Viele Grüße
Andreas
Membrane repariert.jpg
Antworten