Bremse baut Beinen Druck auch VW T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bremse baut Beinen Druck auch VW T2a

Beitrag von Patrikb »

Grüßt euch


Hab aufgrund das meine Trommeln hinten heiß geworden sind heute mal den HBZ und die bremsschläuche gewechselt.
Nun hab ich das Problem das bei der pumpmethode keine Bremsflüssigkeit aus den entlüfternippel gedrückt wird und das Pedal auch bei geschlossenen entlüfternippel nach etlichen pumpversuchen keinen Druck aufbaut.

Es handelt sich um einen VW T2a Bj 69 mit Trommelbremse vorn und hinten umd zweikreisbremssystem, ohne Bremskraftverstärker.

Bin beim entlüften vorgegangen wie es hier im Vormund in einem Beitrag beschrieben wurde.
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremse baut Beinen Druck auch VW T2a

Beitrag von Patrikb »

Problem gelöst. Die Bremslichtschalter waren zu tief ( fest ) reingeschraubt.
Trotzdem danke
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Bremse baut Beinen Druck auch VW T2a

Beitrag von bulli71 »

Patrikb hat geschrieben:Problem gelöst. Die Bremslichtschalter waren zu tief ( fest ) reingeschraubt.
Trotzdem danke
Ich bin mir nicht ganz sicher dass das die Ursache sein kann. Die Schalter sitzen in einem extra Anguss mit eigenem Kanal der den Zugang zu den Bremsleitungen nicht absperren kann. Außerdem haben die ein konisches Gewinde, so dass die eigentlich nur mit echter Gewalt zu tief eingedreht sein können. Wenn sie jetzt weniger tief sind dann klingt das mehr nach nur "halbgar" angezogen und damit potentiell lebensgefährlich.
Beachte auch die Vorgaben von VW bzl Entlüftung, z. B. 0,5L je Rad um auch wirklich die Luft raus zu bekommen.

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Antworten