Radlager vorne, innerer Innenring
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1384
- Registriert: 25.03.2013 17:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Radlager vorne, innerer Innenring
Hallo, Hartverchromen ist klasse um nicht mehr vorhandenes Material auch hoher Güte aufzufüllen.
Die Flächen müssen aber nach dem Aufchromen wieder auf Maß geschliffen werden, da ein exakt gleichmäßiger, oder maßhaltiger Auftrag nicht möglich ist.
Das bedeutet es wird etwas mehr als eigentlich nötig aufgetragen, und anschließend wieder auf Maß runtergeschliffen
Beide Verfahren sind leider recht kostspielig und die Kosten übersteigen oft, zumindest im KFZ Bereich, den Wert eines Bauteils
Ralph
Die Flächen müssen aber nach dem Aufchromen wieder auf Maß geschliffen werden, da ein exakt gleichmäßiger, oder maßhaltiger Auftrag nicht möglich ist.
Das bedeutet es wird etwas mehr als eigentlich nötig aufgetragen, und anschließend wieder auf Maß runtergeschliffen
Beide Verfahren sind leider recht kostspielig und die Kosten übersteigen oft, zumindest im KFZ Bereich, den Wert eines Bauteils
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Radlager vorne, innerer Innenring
Oder gleich auf TAS umbauen.......bulli71 hat geschrieben: ↑11.03.2020 17:40 Ui, das ist ärger als bei mir. Zum einen ordentlich Passungsrost, zum anderen haben die Lagerringe sich ordentlich mit gedreht und eingearbeitet. Ich würde die so nicht verbauen.
Evtl Umbau auf b Achsschenkel (heißt auch andere Bremse und etwas breitere Spur), oder aufarbeiten lassen. Mein Tipp
www.thorstenwinter.de
Re: Radlager vorne, innerer Innenring
Dazu habe ich eine eigene Meinung.
Die VW Teile sind original und über jeden Zweifel erhaben.
Absolut niemand kann dir bei TAS bestätigen, aus welchem Material und mit welchen Verfahren die gefertigt sind. Schon mal welche mit Gutachten gesehen? Oder mindestens einem Materialzertifikat? Eben....
Kann gut sein dass ein Prüfer den Umbau nicht erkennt, aber wenn er ihn einträgt dann lehnt er sich meines Erachtens ziemlich aus dem Fenster.
www.thorstenwinter.de
Die VW Teile sind original und über jeden Zweifel erhaben.
Absolut niemand kann dir bei TAS bestätigen, aus welchem Material und mit welchen Verfahren die gefertigt sind. Schon mal welche mit Gutachten gesehen? Oder mindestens einem Materialzertifikat? Eben....
Kann gut sein dass ein Prüfer den Umbau nicht erkennt, aber wenn er ihn einträgt dann lehnt er sich meines Erachtens ziemlich aus dem Fenster.
www.thorstenwinter.de
Thorsten
Re: Radlager vorne, innerer Innenring
Moin,
Meinung aus unserer Zentralwerkstatt: alles halb so wild. Nur der eine Sitz ist ein hundertstel raus. Und da bräuchte man nicht päpstlicher als der Papst zu sein.
Und richtig mitgedreht hat sich da auch nichts, das würde anders aussehen.
Ich werde mal schauen, wie die neuen Lager darauf ausschauen?
Gibts da Qualität zu kaufen? Habe welche von FAG gefunden, die aber angeblich nur 17 mm innen haben. Sehr merkwürdig.
Von SKF habe ich nichts gefunden.
Aufschweißen ist auch nicht so toll. Das müsste komplett gemacht werden und zusätzlich durch den Wärmeeintrag müssten die Achszapfen gerichtet werden.
Ich habe im übrigen schon 5 Leute kontaktiert, die B Schenkel verkaufen. Keiner der Achsschenkel war im Maß.
Das würde ja bedeuten, das fast niemand mit maßhaltigen Achsschenkeln unterwegs sind.
Gruß
Clas
Meinung aus unserer Zentralwerkstatt: alles halb so wild. Nur der eine Sitz ist ein hundertstel raus. Und da bräuchte man nicht päpstlicher als der Papst zu sein.
Und richtig mitgedreht hat sich da auch nichts, das würde anders aussehen.
Ich werde mal schauen, wie die neuen Lager darauf ausschauen?
Gibts da Qualität zu kaufen? Habe welche von FAG gefunden, die aber angeblich nur 17 mm innen haben. Sehr merkwürdig.
Von SKF habe ich nichts gefunden.
Aufschweißen ist auch nicht so toll. Das müsste komplett gemacht werden und zusätzlich durch den Wärmeeintrag müssten die Achszapfen gerichtet werden.
Ich habe im übrigen schon 5 Leute kontaktiert, die B Schenkel verkaufen. Keiner der Achsschenkel war im Maß.
Das würde ja bedeuten, das fast niemand mit maßhaltigen Achsschenkeln unterwegs sind.
Gruß
Clas
Re: Radlager vorne, innerer Innenring
Bezüglich aufschweissen dachte ich auch mehr an an Laser und nicht die dicke Elektrode...
Wenn das Maß fast noch stimmt ist doch gut, die Bilder sahen halt anders aus.
Bezüglich 17mm: die Lager sind zöllig, nicht metrisch. Nimm doch einfach etwas von den Händlern, wenn das SKF ist ähnliches ist dann ist doch gut
www.thorstenwinter.de
Wenn das Maß fast noch stimmt ist doch gut, die Bilder sahen halt anders aus.
Bezüglich 17mm: die Lager sind zöllig, nicht metrisch. Nimm doch einfach etwas von den Händlern, wenn das SKF ist ähnliches ist dann ist doch gut
www.thorstenwinter.de
Thorsten
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7132
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Radlager vorne, innerer Innenring
Zu den Lagerbezeichnungen hatte ich hier schon einmal etwas geschrieben, einfach einmal zurück blättern:
viewtopic.php?p=259668#p259668
Einzelne Zolllager sollten aber lieferbar sein (SKF made in India, bzw. Brazil ):
Vorderradlager außen: https://www.123kugellager.de/lager-LM11 ... M11949/910
Vorderradlager innen: https://www.123kugellager.de/lager-LM67 ... M67048/010
Dem ist natürlich Rechnung zu tragen, wenn man das Radlagerspiel einstellt. Also immer auf ausreichende Verschiebbarkeit der Druckscheibe achten.
viewtopic.php?p=259668#p259668
Komplette Lagersätze von dem Hersteller scheinen mir derzeit wohl vergriffen zu sein, hab auch nichts gefunden ( VKBA519 SKF).
Einzelne Zolllager sollten aber lieferbar sein (SKF made in India, bzw. Brazil ):
Vorderradlager außen: https://www.123kugellager.de/lager-LM11 ... M11949/910
Vorderradlager innen: https://www.123kugellager.de/lager-LM67 ... M67048/010
Ja, vermute ich auch stark. Anstatt der max. 1,7 hundertstel Spiel habe ich bei meinem Fahrzeug auch so etwa mehr als 2 hundertstel zu beklagen.
Dem ist natürlich Rechnung zu tragen, wenn man das Radlagerspiel einstellt. Also immer auf ausreichende Verschiebbarkeit der Druckscheibe achten.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Radlager vorne, innerer Innenring
Hallo
FAG sagt Innendurchmesser 17,46 mm passend für T2... merkwürdig.
Meist steht bei den Händlern ja kein Hersteller.
Und ich möchte da ungern Müll einbauen.
Hab den Workshop für das hintere Lager gelesen ....
Gruß
Clas
FAG sagt Innendurchmesser 17,46 mm passend für T2... merkwürdig.
Meist steht bei den Händlern ja kein Hersteller.
Und ich möchte da ungern Müll einbauen.
Hab den Workshop für das hintere Lager gelesen ....
Gruß
Clas
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7132
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Radlager vorne, innerer Innenring
Hallo Clas,
… vielleicht lässt sich das dann klären.
BTW: T2 kann auch allgemein für Typ 2 stehen, für welches Modelljahr dann auch immer.
Allgemein ist der Transporter (T1 bis ...) nach VW Nomenklatur halt der Typ 2.
Kannst Du bitte vielleicht einmal das Angebot verlinken?
… vielleicht lässt sich das dann klären.
BTW: T2 kann auch allgemein für Typ 2 stehen, für welches Modelljahr dann auch immer.
Allgemein ist der Transporter (T1 bis ...) nach VW Nomenklatur halt der Typ 2.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Radlager vorne, innerer Innenring
Hallo Norbert,
Bitte sehr:
https://www.ebay.de/itm/Radlager-Radlag ... 6114+00%29
Das mit der Nomenklatur ist mir klar. In der Bucht kann man ja sein Model mit Baujahr angeben.
Gruß
Clas
Bitte sehr:
https://www.ebay.de/itm/Radlager-Radlag ... 6114+00%29
Das mit der Nomenklatur ist mir klar. In der Bucht kann man ja sein Model mit Baujahr angeben.
Gruß
Clas
Re: Radlager vorne, innerer Innenring
Was spricht denn gegen einen der namhaften Händler? Nur weil die fünf Euro teurer sind? Dafür wissen die was sie verkaufen
Dieses Angebot hier hätte ich zum Beispiel direkt weggeklickt, auch wenn ich mir das Modell genau auswählen kann. Erscheint mir nicht so dass das ein mit den Besonderheiten des Busse vertraut Spezialist ist, aber ich kann mich irren...
www.thorstenwinter.de
Dieses Angebot hier hätte ich zum Beispiel direkt weggeklickt, auch wenn ich mir das Modell genau auswählen kann. Erscheint mir nicht so dass das ein mit den Besonderheiten des Busse vertraut Spezialist ist, aber ich kann mich irren...
www.thorstenwinter.de
Thorsten