Radlager vorne, innerer Innenring

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ghiafix
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Re: Radlager vorne, innerer Innenring

Beitrag von ghiafix »

Habe dahingehend nicht weiter recherchiert, da ich (momentan) gut Achsschenkel verbaut habe ;-)
Aber ist ja immer gut zu wissen, was es für Möglichkeiten gibt, wenn man es mal braucht.

Harald
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So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
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bulli71
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Re: Radlager vorne, innerer Innenring

Beitrag von bulli71 »

Bin mal weiter am recherchieren.
Proben zur Zeit:
A: lassen wie es ist
B: hartverchromen, ich fürchte das ist nicht ganz billig. Frage mal bei der Firma nach die Tom hier mal genannt hatte.
C: Neue Achsschenkel suchen. Die Suche läuft, mal sehen was da so angeboten wird.
D: Fügekleber, zumindest für das innere Lager. Der darf natürlich nicht ultra fest sein, loctite 641 würde mir da derzeit vorschweben.

Ich kann mit nicht vorstellen dass ich der einzige bin der vor dieser Herausforderung steht. Was machen denn die anderen?

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Thorsten
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Wolfgang T2b *354
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Re: Radlager vorne, innerer Innenring

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

bulli71 hat geschrieben: 11.09.2019 13:07 Was machen denn die anderen?
... die warten, bis Du eine kluge Lösung gefunden hast :mrgreen:.

Am Horizont sehe ich das auch auf mich zukommen und harre der Dinge, die Du hier berichtest.

Danke und schöne Grüße

Wolfgang
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Clas
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Re: Radlager vorne, innerer Innenring

Beitrag von Clas »

Hallo Thorsten,

Gibt es hier schon was neues?
Mein rechter Achsschenkel sieht auch nicht gut aus.
Toleranz knapp unterschritten.
Aber bei mir am äußeren Lager.

Gruß
Clas
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bulli71
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Re: Radlager vorne, innerer Innenring

Beitrag von bulli71 »

Clas hat geschrieben:Hallo Thorsten,

Gibt es hier schon was neues?
Mein rechter Achsschenkel sieht auch nicht gut aus.
Toleranz knapp unterschritten.
Aber bei mir am äußeren Lager.

Gruß
Clas
Hallo

Ich hatte vor einiger Zeit eine Versuchsreihe gestartet und verschiedene Lagerkleber ausprobiert. Leider sind meine Beiträge dazu verschwunden.

Das Verfahren ist natürlich ungeeignet wenn man unterwegs mal wieder an die Lager muss. Ohne Hitze bekommt man die Lager nicht mehr ab, was nicht so schlimm wäre wenn beim Abziehen der Nabe damit nicht der Simmering auf der Nabe gezogen würde. Den bekommt man natürlich nicht mehr rein.
Zur Langzeitfestigkeit habe kann ich natürlich keine Aussage treffen.

Bei mir ist primär das innere Lager betroffen, das ist etwas weniger dramatisch als das Äußere weil über Letzteres das Spiel justiert wird. Die Lagerkleber haben eine relativ kurze offene Zeit, da muss man sich mit sauberer Montage und den Einstellen schon beeilen. Nachstellen ist nicht..

Wie sehen denn deine Lagerstellen aus (Foto, Maße)? In der Regel dürfte das innere Lager stärker beansprucht sein, wenn du keine Felgen mit anderer Einpresstiefe fährst, das Äußere dient mehr der Führung wenn ich mich richtig an die Geometrie hier erinnere. Ggfs besteht einfach kein akuter Handlungsbedarf.

Aufchromen wäre vermutlich die sauberste Lösung, aber da hab ich keine Erfahrung bisher. Ich habe mir den letzten Satz a-Schenkel bei Ralf geschnappt und mal auf Halde gelegt, mal sehen was ich mir denen mache. Haben auch Einlaufspuren...

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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Radlager vorne, innerer Innenring

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

wo ich das Thema gerade lese. Ich hatte mir zum Innenring auspressen beim B mal dieses Plastik Stück "konstruiert:
Radlagergehäuse.jpg
Das kann man durch den Innenring schieben und dann auf den Innenring Kippen.
Anschließend mit einem Rohr und der Presse den Ring aus aus dem Radnabengehäuse pressen.
Wenn man das als Massives Teil im 3D-Drucker ausdruckt sollte das für ein paar Anwendungen halten.

Hier einmal das File für den Drucker: Viele Grüße
Thomas
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bulli71
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Re: Radlager vorne, innerer Innenring

Beitrag von bulli71 »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Moin,

wo ich das Thema gerade lese. Ich hatte mir zum Innenring auspressen beim B mal dieses Plastik Stück "konstruiert:
Radlagergehäuse.jpg
Das kann man durch den Innenring schieben und dann auf den Innenring Kippen.
Anschließend mit einem Rohr und der Presse den Ring aus aus dem Radnabengehäuse pressen.
Wenn man das als Massives Teil im 3D-Drucker ausdruckt sollte das für ein paar Anwendungen halten.

Hier einmal das File für den Drucker:
VA_Radlagergehäuse.zip
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ghiafix
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Re: Radlager vorne, innerer Innenring

Beitrag von ghiafix »

bulli71 hat geschrieben: 10.03.2020 07:58
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Moin,

wo ich das Thema gerade lese. Ich hatte mir zum Innenring auspressen beim B mal dieses Plastik Stück "konstruiert:
Radlagergehäuse.jpg
Das kann man durch den Innenring schieben und dann auf den Innenring Kippen.
Anschließend mit einem Rohr und der Presse den Ring aus aus dem Radnabengehäuse pressen.
Wenn man das als Massives Teil im 3D-Drucker ausdruckt sollte das für ein paar Anwendungen halten.

Hier einmal das File für den Drucker:
VA_Radlagergehäuse.zip

Viele Grüße
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Ist zum Demontieren des Lagerringes, der in die Nabe gepresst ist/wird.

Harald
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Clas
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Re: Radlager vorne, innerer Innenring

Beitrag von Clas »

Hallo Thorsten,

Das ich sas Nachstellen das vergessrn kann wäre blöd.
20200309_154717.jpg
20200309_154655.jpg

Das Lager war auch recht locker eingestellt.

Gruß
Clas
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Re: Radlager vorne, innerer Innenring

Beitrag von bulli71 »

Das ist schon ziemlich eingelaufen. Das erste Bild ist die Unterseite, oder?

Würde mal nachforschen ob es jemand aufchromen oder aufschweisen und dann nachbearbeiten kann. Rettbar ist alles...

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Thorsten
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