Ein paar Fragen zu den Türen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
T2b_Flachpritsche
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 08.08.2019 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ein paar Fragen zu den Türen

Beitrag von T2b_Flachpritsche »

Hallo zusammen,

dank eurer Hilfe bei meinen letzten Fragestellungen (nochmal an dieser Stelle vielen Dank dafür :gut: ) bin ich mittlerweile beim Zusammenbau der Türen angelangt und versuche diese nun so gut es geht zusammenzubauen.

Da ich den T2b Pritschenwagen (1973) teilzerlegt übernommen habe und somit bei der Ausbauaktion nicht anwesend war habe ich mich letzte Woche gefragt wie ich die ganzen Teile wieder um Himmels Willen an die richtige Stelle bekomme. :mrgreen: Gerade der Einbau des drehbaren Dreiecksfensters war kein Kinderspiel und sehr unspaßig. :|

Ich konnte aber vieles bereits mithilfe des Forums in Erfahrung bringen und habe mich dann ans Werk gemacht folgendes an der Fahrertüre zu montieren:

- neue Fensterheber
- die Führungsschiene hinten seitlich mit Klammer
- Chromrahmen mit Außenschachtdichtung
- Innenschachtdichtung
- Dreiecksfenster drehbar (mit neuer Dichtung, geht grade so zu)
- Seitenscheibe
- Dichtprofil vorne (am Dreiecksfenster, da wo die gekurbelte Scheibe reinrutscht)
- Fensterführung hinten / oben

Alles einmal eingebaut bestand dann leider das Problem, dass die Seitenscheibe nach oben kaum in die neuen Führungsprofile zu drücken war, weder von Hand noch mit dem neuen Fensterheber, der die Aktion immer wieder mit Krachen und Blockieren quittiert hat. Die sehr stramm sitzende Fensterführung für die Seitenscheibe am Dreiecksfenster zeigt bereits erste Auflösungserscheinungen. Da die Profile jedoch alle richtig saßen habe ich dann in der Folge Ballistol auf diese gesprüht und siehe da das Fenster lies sich immer besser von Hand bewegen.

Ich habe nun noch folgende Fragen:

1. Ich habe das Fensterführungsprofil (hinten / oben) damals als Meterware geliefert bekommen und bin mir deshalb nicht sicher wie das zugeschnitten gehört. Ich habe es vom oberen Ende des Dreiecksfensters bis knapp oberhalb von der Schraube der Fensterführungsschiene unten in die Türe gelegt. Passt das so oder könnte es sein, dass dieses Profil gar nicht in die seitliche Fensterschiene reingehört? Ich habe im Internet leider keine aussagekräftige Darstellung oder Abmessungen dieses Profils gefunden.

2. Mir ist nicht ganz klar, wie die Hebeschiene richtig montiert wird. Ich habe diese einfach vorne an die Mitnahme des Fensterhebers geschraubt und gekurbelt. Am alten defekten Fensterheber der Beifahrerseite hing auf der Rückseite der Mitnahme noch ein L-förmiges Blech mit zwei Gewindebohrungen. Ich füge später ein Bild davon an, welche Funktion hat dies und brauche ich das?

3. Seit ich die Profile mit Ballistol behandelt habe lässt sich die Scheibe ja gut hin und her schieben und auch kurbeln. Kurbele ich aber die Scheibe runter bleibt die Scheibe häufig oben am Dichtprofil hängen und der Fensterheber mit Hebeschiene kommt unten alleine an... Ist die Dichtung innerhalb der Hebeschiene irgendwie angeklebt oder liegt die einfach nur drin? Wie wird die Mitnahme der Scheibe nach unten sichergestellt?

4. Wie verhält sich denn eigentlich der Fensterheber grundsätzlich? Er wackelt bei mir beim Kurbeln immer ein wenig hin und her. Kann sich dadurch nicht die Scheibe verkanten? Es gibt bei mir auf dem Weg immer in einer bestimmten Position ein kleines Hakeln, was man aber mit Weiterkurbeln beseitigen kann. Unter Last nach oben (mit Scheibe) geht es schon wesentlich schwerer und es kommt hin und wieder zum Knacken. Habe die Spirale vor dem Einbau mit Fettspray eingefettet.

Tut mir Leid, ich weiß das sind viele Fragen. Ich habe jedoch überall ausgiebig recherchiert und weder im Internet noch in Büchern eine Antwort eine klare Antwort gefunden. :stupid:

Bin für jede Antwort und jeden Tipp sehr dankbar. :!: :)

LG und schönen Sonntag,

Tim
Dateianhänge
Meine T2b Fahrertüre von außen
Meine T2b Fahrertüre von außen
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Ein paar Fragen zu den Türen

Beitrag von T2b-Bulli »

T2b_Flachpritsche
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 08.08.2019 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein paar Fragen zu den Türen

Beitrag von T2b_Flachpritsche »

Jo, super da hat man einiges erkennen können, danke.

Leider sieht man nicht wie lang das hintere und obere Dichtprofil geht, geht das denn bis runter zur Schraube der Fensterschiene? Es klemmt bei mir leider immer noch.

Gruß Tim
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ein paar Fragen zu den Türen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Tim,
T2b_Flachpritsche hat geschrieben: 11.09.2019 21:39 Leider sieht man nicht wie lang das hintere und obere Dichtprofil geht..
Das obere und hintere Dichtprofil gibt es (meistens) in einem abgelängten Stück. Der hintere Bogen wird über den Daumen gebogen,
wobei man eigentlich nur einen Versuch hat. :?
T2b_Flachpritsche hat geschrieben: 11.09.2019 21:39 … geht das denn bis runter zur Schraube der Fensterschiene?

Da verblassen leider meine Erinnerungen. Ich hatte seinerzeit die Fensterführung bei meinem Haus und Hoflieferanten in entsprechender Länge bezogen,
nach dem "Bogenbiegen" hatte ich das Teil eingesetzt und das Kurbel-Fenster hatte eine hinreichende, saubere, klemmfreie Führung.
https://www.wagenteile.de/shop_de/83743 ... 7439d.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein paar Fragen zu den Türen

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Tim,

ich habe den Austausch der Fensterdichtungen an der Beifahrertür gerade hinter mir.

Zu Ziffer 1:
Ich habe die folgenden Maße zwar von den Repro- Profilen abgenommen, aber die Repros waren mit den ausgebauten Profilen so gut wie identisch.
Die Länge der Fensterführungsprofile sind:
- Profil für oben/hinten: Länge 123 cm
- Profil für vorn: Länge 58 cm
Das Fenster ist rund 40 cm hoch, so dass die Profile jeweils rund 18 cm in die Tür hinein ragen. Das hintere Profil reicht fast bis auf das Türschloss. Das vordere Profil bis zur Unterkante der Schiene des Dreieckfensters. So ist auch sichergestellt, dass die Scheibe, auch wenn sie ganz nach unten gekurbelt ist, immer in den Fensterführungen/Dichtungen steht.

Das Profil für oben/hinten hat Außenabmessungen von ca. 15 mm Breite und 13 mm Höhe. Die Nut für die Scheibe ist ca. 7,5 mm breit. Das sind aber "ca." Maße, weil das Profil mit Blech armiert ist und sich das beliebig in der Breite biegen läßt. Aber als Anhaltspunkt, um die Abmessungen deiner Führungsschienen zu messen, sollte das genügen.

Zu Ziffer 2 wolltest du noch ein Foto anhängen. Das wäre hilfreich, denn nach deiner Beschreibung kann zumindest ich dir keine Tipps geben.

Zu Ziffer 3:
Dass die Scheibe oben hängen bleibt, hatte ich auch noch nicht. Da fallen mir aber zwei Möglichkeiten ein:
1. die Scheibe ist auf dem Fensterheber nicht richtig ausgerichtet / in Position. Die Scheibe könnte schief nach oben gedrückt werden und verklemmt, wenn sie oben anstößt. Also die beiden Schrauben, mit der die Scheibe am Fensterheber geschraubt ist, leicht lösen, Scheibe einmal hoch und runter kurbeln, so dass sich die Scheibe auf dem Mitnehmer ausrichten kann, und Schrauben wieder fest ziehen.
2. das Dreiecksfenster ist zu weit nach hinten positioniert. Dann bleibt nicht genug Platz für die Kurbelscheibe. Dazu die Kreuzschlitzschraube oben lösen, die Sechskantschraube unten lösen, Dreiecksfenster sanft aber bestimmt nach vorn drücken und wieder festschrauben. Ein oder zwei Millimeter können da schon was bringen.

Zu Ziffer 4:
Deine Beschreibung läßt vermuten, dass dein Getriebe ausgenudelt ist. Die Spirale hast du ja gefettet. Hast du dem Getriebe unter der Kurbel auch ein bißchen Öl gegönnt? Wenn nicht, wäre das ein Versuch, aber nur ein Versuch. Nach deiner Beschreibung gebe ich dem Getriebe nicht mehr lange. Andererseits ist die Mechanik nicht auf große Kräfte ausgelegt. Wenn du die beiden Punkte zu Ziffer 3 abgearbeitet hast und die Scheibe leichter läuft, gibt sich das Hakeln vielleicht.
Wenn du da aber was neues brauchst, meine ich gelesen zu haben, dass man nach gebrauchten Material Ausschau halten sollte. Die Repros würden nichts taugen.

Gruß...
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
T2b_Flachpritsche
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 08.08.2019 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein paar Fragen zu den Türen

Beitrag von T2b_Flachpritsche »

Hallo Norbert, hallo Thomas,

Zu Ziffer 1: Danke Thomas, das ist genau die Info die ich gebraucht habe. Die Dichtleiste geht also nur bis zum Türschloss, dann ist es bei mir deutlich zu lang und muss ich kürzen.

Zu Ziffer 2: Hat sich erledigt, ist nicht original. Ich denke mein Vorbesitzer wollte den kaputten Fensterheber nicht ersetzen und kaschieren. :lol:

Zu Ziffer 3: Ich habe mir zwei neue Fensterheberschienen liefern lassen. Diese sind deutlich enger als meine alten, (die sind wohl etwas aufgebogen), so dass die Scheibe sich ab und zu von der Hebeschiene verabschiedet hat. Bin gespannt, ob das Problem damit nun gelöst ist.

Zu Ziffer 4: Da sprichst du ja was an. :lol: Ich hab auch diese Repro-Fensterheber verbaut... Kann die herrschende Meinung über diese also nur bestätigen. Vielleicht bessert sich das jetzt mit den Änderungen, wenn nicht werde ich mir die originalen suchen.

Ich geh dann gleich mal in die Werkstatt und sehe dann mal weiter, vielen Dank euch! :bier:

LG Tim
T2b_Flachpritsche
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 08.08.2019 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein paar Fragen zu den Türen

Beitrag von T2b_Flachpritsche »

Ich werde noch verrückt... habe nun mal an der Beifahrerseite zusammengebaut und auch hier treten ähnliche Probleme auf.

Der Repro-Fensterheber fährt die Scheibe super hoch bis etwa 7cm unterhalb des oberen Endpunktes. Dann blockiert er schlagartig. :wall:

Das ganze passiert immer an der selben Stelle. Mit und ohne Hebeschiene, an den Dichtungen kann es also nicht liegen. Ich habe dann so gut es geht in die Türe reingeguckt und gegriffen, der Mitnehmer ist am blockierenden Punkt komplett frei und wird von nichts behindert... Anscheinend verspannt sich der Zug irgendwo, aber dann dürfte sich doch gar nichts bewegen?

Das einzige was ich mir denken kann ist das mein Dreiecksfenster mit seiner Schiene ziemlich auf den Fensterheber drückt. Das ist bei mir aber anders gar nicht möglich, da es schlicht zu wenig Platz dort gibt.

Kann es sein, dass die Reproduktionen tatsächlich so wenig taugen? :confused: Werde wenn es nichts hilft mal meinen alten originalen einbauen und dann weitersehen.

LG Tim
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Ein paar Fragen zu den Türen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

hast du mal geprüft ob das Führungsrohr des Scheibenhebers vieleicht eine Delle oder Beschädigung hat? Weil dann bleibt der auch an immer derselben Stelle hängen.
Ansonsten würde ich mal die Schrauben der Scheibe lösen und prüfen ob du die Scheibe per Hand ganz schließen kannst. Dann weißt du ob es am Heber oder an der Führung im Rahmen liegt.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein paar Fragen zu den Türen

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Tim,

für die Blockade könnte es noch eine andere Ursache geben.

Es ist ja nicht so, dass sich beim Heben und Senken der Scheibe die Aufnahme der Scheibe auf der Spirale bewegt, sondern die Aufnahme ist auf der Spirale fest montiert und die Spirale bewegt sich. Wenn die Scheibe hochgekurbelt wird, muss das andere Ende der Spirale ja irgend wo hin. Sie wird durch das Getriebe der Fensterkurbel senkrecht nach unten geschoben und muss auf den letzten Zentimeter durch ein horizontales Versteifungsblech der Tür. Dafür gibt es in dem Blech eine Bohrung und da muss der Schlauch, der auf der Fensterhebermechanik unter der Kurbel angeflanscht ist, durchgesteckt werden. Ist der das nicht, stößt die Spirale auf das horizontale Versteigungsblech und blockiert.

Schau also mal nach, ob der Schlauch der Fensterhebermechanik durch das Loch gesteckt ist. Auf dem Foto ist der Schlauch mit den Pfeilen markiert. Dazwischen ist das horizontale Versteifungsblech der Tür.
IMG_1694.jpg
Gruß ......
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
T2b_Flachpritsche
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 08.08.2019 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein paar Fragen zu den Türen

Beitrag von T2b_Flachpritsche »

Danke für eure Anregungen, ich habe nun beide wieder ausgebaut um sie in Augenschein zu nehmen, also einmal Rolle rückwärts...

Dabei fielen mir folgende Defekte auf:

Beim linken läuft der Mitnehmer derart schief, dass es kein Wunder ist, dass sich die Scheibe verkantet.
Der rechte hingegen hat ein Problem mit dem Kabelzug, an dem neuralgischen Punkt fehlt ein wenig dieses Textilgewebes und dadurch läuft er nicht sauber.

Der Verkäufer beteuerte zwar, dass dies das erste Mal sei, dass jemand bei diesen Hebern einen solchen Defekt reklamiert. Ich kann jedoch unter dem Strich kein gutes Fazit ziehen. Neben den oben beschriebenen Problemen sollte noch jeder wissen, der sich über eine solche Neuanschaffung Gedanken macht, dass die Bohrungen mehr schlecht als recht mit der Tür übereinstimmen. Zudem hatte ich den Eindruck, dass der Repro-Heber große Probleme mit dem Gewicht der Scheibe und der Reibung der Dichtungen hat. Der Probelauf vor dem Einbau war einwandfrei, sobald das Teil aber eingebaut war hatte man Angst, dass einem beim Hochkurbeln die Fensterkurbel gleich um die Ohren fliegt. :sad:

Fazit: Ich hab beide Fensterheber reklamiert, der Verkäufer nimmt sie auch zurück. Wenn ihr Fensterheber tauschen müsst kauft bitte die Originalteile, sonst zahlt ihr Lehrgeld so wie ich. :schlaumeier:

LG Tim
Antworten