Doppelsitzbank vorne anpassen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
T2b_Flachpritsche
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 08.08.2019 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Doppelsitzbank vorne anpassen

Beitrag von T2b_Flachpritsche »

Hallo zusammen,

was brauche ich um diese Doppelsitzbank vorne (stammt wohl aus einem Bus mit Sitzschienen?) auf die vorhandenen Stecksitzaufnahmen meiner Pritsche montieren zu können?

Macht es hierbei Sinn auf Sitzschienen nachzurüsten oder gibt es eine gute Möglichkeit den Sitz abzuändern und ihn zum Stecksitz zu machen? Was ist mehr Aufwand?

Ich habe leider keinen Stecksitz zur Hand und auch noch nie in der Hand gehabt, ich weiß daher auch nicht wie diese von unten aussehen. :confused:

Dass die Bus-Sitzbank an der Lehne eine andere Befestigung als die der Pritsche hat habe ich bereits festgestellt und in einem anderen Thread gelesen, hier werde ich wohl ganz einfach die Winkelhalter umschweißen.

Ich danke euch für eure Antworten.

Liebe Grüße

Tim
Dateianhänge
Meine Sitzbankaufnahmen in der Pritsche
Meine Sitzbankaufnahmen in der Pritsche
Nahaufnahme Löcher Sitzbankunterseite
Nahaufnahme Löcher Sitzbankunterseite
Sitzbank-Unterseite
Sitzbank-Unterseite
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Doppelsitzbank vorne anpassen

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Tim,

ich kann es auf dem dritten Bild nicht so recht erkennen, eigentlich wird die hintere Querstrebe an der Unterseite der Sitzbank links und rechts in die Haltebleche eingehängt. Dazu muß die Sitzbank etwas zusammengeklappt werden, die Querstrebe müßte links und rechts außen zum Einhängen abgeflacht sein (kein Rundprofil). Eine andere Befestigung von Zweier-Sitzbänken im T2 ist zumindest mir nicht bekannt.

Grüße,

Micha
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Doppelsitzbank vorne anpassen

Beitrag von bullijochen »

Genau wie Micha beschrieben hat. Ich machs noch etwas ausführlicher. Bank zusammen klappen und die hintere Querstrebe in die Haken einsetzen. Je nach gusto die vorderen oder die hinteren nehmen. Dann darauf achten das die Blechlaschen auf der Rückenlehne in die Haltebügel der Trennwand eingeführt sind. Wenn das passiert ist die Sitzfläche runter klappen dann rutschen die Laschen in die Bügel und die Querstrebe dreht sich in den Halterungshaken. Ist etwas fummelig aber mit etwas Übung geht es easy
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Doppelsitzbank vorne anpassen

Beitrag von mein-grisu »

und hier das Bild zum Text von Micha und Jochen
sitz.png
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
T2b_Flachpritsche
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 08.08.2019 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Doppelsitzbank vorne anpassen

Beitrag von T2b_Flachpritsche »

Das wäre ja super, ich habs bereits mal versucht eines Abends im Hauruck-Verfahren die Bank einzubauen jedoch nicht hingekriegt..daher dachte ich dass die Unterkonstruktion wohl nicht passt.

Gehe gleich mal nachsehen.

Danke euch vielmals! :gut:

LG Tim
T2b_Flachpritsche
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 08.08.2019 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Doppelsitzbank vorne anpassen

Beitrag von T2b_Flachpritsche »

Rückmeldung:

Ihr hattet Recht, sie geht unten rein. :bier:

Wie schon angesprochen muss ich mir aber an den oberen Haltern am Gestell noch was überlegen, die passen nämlich nicht mit den Pritschenwinkeln überein. Kennt jemand eine elegante Lösung, möglichst ohne den Bezug aufschneiden zu müssen?

IMG_3227.JPG


Danke nochmal und viele Grüße

Tim
Antworten