Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4634
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Moin Harald,
das sieht nach einem tollen Projekt aus.
Wenn du das dokumentieren könntest, welche Teile du verwendest wäre klasse.
Dann kann man hier ggf. ein 5-Gang Workshop draus machen.
Mir fehlt auch öfter mal eine feinere Übersetzung, gerade in den Bergen.
Ein viel längeres Getriebe brauche ich z.B. eigentlich gar nicht.
Viele Grüße
Thomas
das sieht nach einem tollen Projekt aus.
Wenn du das dokumentieren könntest, welche Teile du verwendest wäre klasse.
Dann kann man hier ggf. ein 5-Gang Workshop draus machen.
Mir fehlt auch öfter mal eine feinere Übersetzung, gerade in den Bergen.
Ein viel längeres Getriebe brauche ich z.B. eigentlich gar nicht.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- ghiafix
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1678
- Registriert: 05.11.2008 11:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 555
- Kontaktdaten:
Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Hi Thomas,Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑06.02.2020 09:19 Moin Harald,
das sieht nach einem tollen Projekt aus.
Wenn du das dokumentieren könntest, welche Teile du verwendest wäre klasse.
Dann kann man hier ggf. ein 5-Gang Workshop draus machen.
Mir fehlt auch öfter mal eine feinere Übersetzung, gerade in den Bergen.
Ein viel längeres Getriebe brauche ich z.B. eigentlich gar nicht.
Viele Grüße
Thomas
vielen Dank erst mal. Ist ja erst der Anfang.....
die momentan verwendeten Teile sind :
Getriebe 914/4, 1,7L Umbau Fa.Bott
Schalthebel Fa.Bott
Schalthebelsockel Eigenbau
originale Schaltstange (wird aber noch gekürzt)
Rohr, nahtlos 32x1x150mm
7-Reihen Ölkühler
Die Gänge 1 bis 4 sind nahezu gleich CP Getriebe (sogar 'n Ticken länger, wenn ich das im Rechner richtig eingegeben habe). Der 5te Gang ist dann eher als "Overdrive" für längere Autobahnstrecken zu sehen.... (zB.: Stuttgart - Hannover zum Maikäfertreffen)
http://www.kaefer-trampolin.de/index.ph ... ebeauswahl
Harald
- ghiafix
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1678
- Registriert: 05.11.2008 11:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 555
- Kontaktdaten:
Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Gestern und heute ging es ein bisschen weiter
Getriebeoberseite stößt an der Karosserie an entsprechend abgeschliffen. Jetzt hat es ausreichend Platz Lehre zur Vermittelung angefertigt der erste Halter ist fertig Harald
Getriebeoberseite stößt an der Karosserie an entsprechend abgeschliffen. Jetzt hat es ausreichend Platz Lehre zur Vermittelung angefertigt der erste Halter ist fertig Harald
Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Hallo Harald,
DANKE für Deinen Umbaubericht!
Solche Themen sind für mich hier im Forum "das Salz in der Suppe".
"Theoretisch" setze ich mich auch schon länger mit der Materie auseinander, aber ein Umbau kommt für mich nicht infrage. U.a. ist mir der Kostenfaktor zu hoch.
Ich würde mir wünschen, dass die "Geheimnisträger" die diesen Umbau schon erfolgreich gemacht haben, sich hier auch beteiligen und Dich zielführend beraten.
Grüße aus der Pfalz
Tom
PUT A 5-SPEED IN YOUR BUS (HOT VWs November 1975).
DANKE für Deinen Umbaubericht!
Solche Themen sind für mich hier im Forum "das Salz in der Suppe".
"Theoretisch" setze ich mich auch schon länger mit der Materie auseinander, aber ein Umbau kommt für mich nicht infrage. U.a. ist mir der Kostenfaktor zu hoch.
Ich würde mir wünschen, dass die "Geheimnisträger" die diesen Umbau schon erfolgreich gemacht haben, sich hier auch beteiligen und Dich zielführend beraten.
Grüße aus der Pfalz
Tom
PUT A 5-SPEED IN YOUR BUS (HOT VWs November 1975).
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2015
- Registriert: 04.07.2010 13:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Hey Tom ich würde ja gerne aber mein PC hat die Grätsche gemacht da sind alle Bilder drauf..
ich kann mich ja mal heute Abend unter den Bus schmeißen und ein paar Bilder einhängen..
Gruß Jochen
Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Hi Jochen,
ich kann mich noch an Dein "Projekt" im damaligen bug-talk Forum erinnern.
Die zu jener Zeit durch das Forum geleistete konstruktive Unterstützung ist mir gut in Erinnerung geblieben.
Wie lange ist dies her?
Grüße aus der Pfalz
Tom
ich kann mich noch an Dein "Projekt" im damaligen bug-talk Forum erinnern.
Die zu jener Zeit durch das Forum geleistete konstruktive Unterstützung ist mir gut in Erinnerung geblieben.
Wie lange ist dies her?
Grüße aus der Pfalz
Tom
Zuletzt geändert von T2Tom am 09.02.2020 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1382
- Registriert: 25.03.2013 17:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Hallo Tom jaaaaa , nein ich mach kein Geheimnis draus, aber Bilder über email schicken ist einfacher als übers Forum
Ich hab 5 Bilder zur Doku gemacht.
3 gingen problemlos, 2 sind zu groß, habe es mehrmals versucht, sch.... das nervt, wären zwar sehr interessant, aber hab jetzt kein Bock mehr.
Lässt sich eigentlich nicht ein Tool in den Bilderupload integrieren, das die Bildergröße automatisch reduziert
Hier noch etwas zur Lage und Befestigung des 914er Getriebes
Der hintere Getriebehalter ist am modifizierten originalen Getriebehalter der ja oben in Gummis gelagert ist aufgehängt. Der untere Halter ist starr mit der Getriebeglocke verschraubt. Das bringt etwas mehr Bodenfreiheit.
Ich möchte noch anmerken, meine Getriebeträger sind ja eigentlich Prototypen, da steckt sicher noch Verbesserungspotential drin.
Ralph
Ich hab 5 Bilder zur Doku gemacht.
3 gingen problemlos, 2 sind zu groß, habe es mehrmals versucht, sch.... das nervt, wären zwar sehr interessant, aber hab jetzt kein Bock mehr.
Lässt sich eigentlich nicht ein Tool in den Bilderupload integrieren, das die Bildergröße automatisch reduziert
Hier noch etwas zur Lage und Befestigung des 914er Getriebes
Der hintere Getriebehalter ist am modifizierten originalen Getriebehalter der ja oben in Gummis gelagert ist aufgehängt. Der untere Halter ist starr mit der Getriebeglocke verschraubt. Das bringt etwas mehr Bodenfreiheit.
Ich möchte noch anmerken, meine Getriebeträger sind ja eigentlich Prototypen, da steckt sicher noch Verbesserungspotential drin.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Da gibt es Möglichkeiten.. Es muss halt implementiert werden.Lässt sich eigentlich nicht ein Tool in den Bilderupload integrieren, das die Bildergröße automatisch reduziert
#micha#
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2015
- Registriert: 04.07.2010 13:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Hey Tom ja das war schon ne gute Geschichte damals in dem Forum.. echt schade das es das nich mehr gibt..
Wie lange ist das her? Wow ich glaube ich war dann 2010 fertig...shit das sind ja schon wieder 10 Jahre her..
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2015
- Registriert: 04.07.2010 13:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0