Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Harald,

das sieht nach einem tollen Projekt aus.
Wenn du das dokumentieren könntest, welche Teile du verwendest wäre klasse.
Dann kann man hier ggf. ein 5-Gang Workshop draus machen.
Mir fehlt auch öfter mal eine feinere Übersetzung, gerade in den Bergen.
Ein viel längeres Getriebe brauche ich z.B. eigentlich gar nicht.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von ghiafix »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 06.02.2020 09:19 Moin Harald,

das sieht nach einem tollen Projekt aus.
Wenn du das dokumentieren könntest, welche Teile du verwendest wäre klasse.
Dann kann man hier ggf. ein 5-Gang Workshop draus machen.
Mir fehlt auch öfter mal eine feinere Übersetzung, gerade in den Bergen.
Ein viel längeres Getriebe brauche ich z.B. eigentlich gar nicht.

Viele Grüße
Thomas
Hi Thomas,
vielen Dank erst mal. Ist ja erst der Anfang.....
die momentan verwendeten Teile sind :

Getriebe 914/4, 1,7L Umbau Fa.Bott
Schalthebel Fa.Bott
Schalthebelsockel Eigenbau
originale Schaltstange (wird aber noch gekürzt)
Rohr, nahtlos 32x1x150mm
7-Reihen Ölkühler


Die Gänge 1 bis 4 sind nahezu gleich CP Getriebe (sogar 'n Ticken länger, wenn ich das im Rechner richtig eingegeben habe). Der 5te Gang ist dann eher als "Overdrive" für längere Autobahnstrecken zu sehen.... (zB.: Stuttgart - Hannover zum Maikäfertreffen)

http://www.kaefer-trampolin.de/index.ph ... ebeauswahl

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von ghiafix »

Gestern und heute ging es ein bisschen weiter

Getriebeoberseite stößt an der Karosserie an
DSC_5987 - Kopie.JPG
DSC_5989 - Kopie.JPG
entsprechend abgeschliffen. Jetzt hat es ausreichend Platz
DSC_5992 - Kopie.JPG
Lehre zur Vermittelung angefertigt
DSC_6002 - Kopie.JPG
der erste Halter ist fertig
DSC_6006 - Kopie.JPG
Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von T2Tom »

Hallo Harald,

DANKE für Deinen Umbaubericht!
Solche Themen sind für mich hier im Forum "das Salz in der Suppe". :gut:

"Theoretisch" setze ich mich auch schon länger mit der Materie auseinander, aber ein Umbau kommt für mich nicht infrage. U.a. ist mir der Kostenfaktor zu hoch.

Ich würde mir wünschen, dass die "Geheimnisträger" die diesen Umbau schon erfolgreich gemacht haben, sich hier auch beteiligen und Dich zielführend beraten.


Grüße aus der Pfalz
Tom

PUT A 5-SPEED IN YOUR BUS (HOT VWs November 1975).
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2015
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von bullijochen »

T2Tom hat geschrieben: 09.02.2020 07:52 Ich würde mir wünschen, dass die "Geheimnisträger" die diesen Umbau schon erfolgreich gemacht haben, sich hier auch beteiligen und Dich zielführend beraten.
Hey Tom ich würde ja gerne aber mein PC hat die Grätsche gemacht da sind alle Bilder drauf.. :tear: :tear:
ich kann mich ja mal heute Abend unter den Bus schmeißen und ein paar Bilder einhängen..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von T2Tom »

Hi Jochen,

ich kann mich noch an Dein "Projekt" im damaligen bug-talk Forum erinnern.
Die zu jener Zeit durch das Forum geleistete konstruktive Unterstützung ist mir gut in Erinnerung geblieben.
Wie lange ist dies her?

Grüße aus der Pfalz
Tom
Zuletzt geändert von T2Tom am 09.02.2020 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1382
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von schrauberger »

Hallo Tom jaaaaa :D , nein ich mach kein Geheimnis draus, aber Bilder über email schicken ist einfacher als übers Forum :thumb:

Ich hab 5 Bilder zur Doku gemacht.
3 gingen problemlos, 2 sind zu groß, habe es mehrmals versucht, sch.... das nervt, wären zwar sehr interessant, aber hab jetzt kein Bock mehr. :kaputt:

Lässt sich eigentlich nicht ein Tool in den Bilderupload integrieren, das die Bildergröße automatisch reduziert

Hier noch etwas zur Lage und Befestigung des 914er Getriebes
IMG_0786.JPG
IMG_0779.JPG
IMG_0776.JPG
Der hintere Getriebehalter ist am modifizierten originalen Getriebehalter der ja oben in Gummis gelagert ist aufgehängt. Der untere Halter ist starr mit der Getriebeglocke verschraubt. Das bringt etwas mehr Bodenfreiheit.

Ich möchte noch anmerken, meine Getriebeträger sind ja eigentlich Prototypen, da steckt sicher noch Verbesserungspotential drin.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von MichaB »

Lässt sich eigentlich nicht ein Tool in den Bilderupload integrieren, das die Bildergröße automatisch reduziert
Da gibt es Möglichkeiten.. Es muss halt implementiert werden.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2015
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von bullijochen »

T2Tom hat geschrieben: 09.02.2020 11:18 Hi Jochen,

ich kann mich noch an Dein "Projekt" im damaligen bug-talk Forum erinnern.
Die zu jener Zeit durch das Forum geleistete konstruktive Unterstützung ist mir gut in Erinnerung geblieben.
Wie lange ist dies her?

Grüße aus der Pfalz
Tom
Hey Tom ja das war schon ne gute Geschichte damals in dem Forum.. echt schade das es das nich mehr gibt..
Wie lange ist das her? Wow ich glaube ich war dann 2010 fertig...shit das sind ja schon wieder 10 Jahre her..
:dogeyes:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2015
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von bullijochen »

so hier noch ein paar Photos von meiner Umsetzung
IMG_20200209_234437.jpg
IMG_20200209_234352.jpg
IMG_20200209_234424.jpg
IMG_20200209_234402.jpg
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten