Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2011
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von bullijochen »

Bei mir ist das Getriebe tiefer als bei den anderen da ich an der Getriebeglocke die originalen Befestigungspunkte wie am CP Getriebe dran habe. Das sieht relativ tief aus aber das originale ist auch so tief. Allerdings ist der Schaltstangenausgang nun ein paar cm tiefer als die originale Getriebekannte.. Vorteil ist das ich eben die Standheizung und das originale Lüfterrohr drin lassen konnte. Den Bott Getriebedeckel hätte ich nicht unbedingt gebraucht da wäre auch der normale 901 Deckel reingegangen..
Schalthebel habe ich vom 911 einen genimmen und etwas umgeschweißt. der ist schön flach und man sieht vorne nichts davon.. sieht aus wie original.. Allerdings ist der Vorteil der Federsperre für die Rückwärtsgangsperre etwas fraglich da man sie kaum spürt durch den langen Ganghebel..
Wer mehr wissen will gerne Fragen..

Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von bulli71 »

Habt ihr hier als Sperre für den Rückwärtsgang eine eigene Konstruktion im Schalthebel, ähnlich wie es original ist? Oder 'nur' die Sperre im Getriebe? Habe zwischen den Zeilen raus gelesen dass die Getriebe das auch haben, ähnlich wie meines.

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2011
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von bullijochen »

Ne Getriebe hat keine Sperre. Die Schalthebel haben die Sperre. Wenn man die 901 oder 914er Getriebe hat liegt der erste Gang da wo normalerweise der Rückwärtsgang liegt. Beim Busgetriebe liegt der Rückwärtsgang links hinten und der erste Gang in der Gasse rechts daneben vorne.
Beim 901/914 liegt der Rückwärtsgang und der erste Gang in der selben Gasse. Deshalb funktioniert der originale Schalthebel nur wenn man ihn soweit nach links schiebt bis erste Gang und Rückwärtsgang ausserhalb der Sperre laufen..
Das geht natürlich allerdings besteht dann die Gefahr das man aus dem ersten Gang in den R schalten will.. dann knirscht es etwas :mrgreen: :cry:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von bulli71 »

Wo R beim Bus und beim 914 liegen weiß ich doch Bild
Hatte sich für mich nur so gelesen, dass ihr auch eine Sperre habt. Fahrt ihr jetzt ohne?

Bei mir liegt R hinten rechts, und ich habe mir eine angepasste Platte gebastelt die im Hebel eine Sperre darstellen soll. Funktioniert nur noch nicht ganz, was allerdings nicht schlimm ist weil das Getriebe selber auch eine Sperre hat die verhindert, direkt aus dem 5. nach R zu schalten. Wollte halt zusätzlichen Schutz gegen sonstige Verschalter, so dass man nur nach R kommt wenn man den Hebel runter drückt. Werde ich demnächst noch mal ran gehen.

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von schrauberger »

Hi Thorsten, ich hab mir so ´nen federbelasteten "Anschlag" in den original Porsche Schalthebel gebastelt.
Wenn der Schalthebel losgelassen wird steht er immer in der Ebene 2/3 Gang.

Eben weil ich Muffe vor einem Verschalter gehabt habe, das kann ziemlich teuer werden :heul:

Funktioniert sehr gut, bis jetzt nix passiert :D

Hab ´nen neuen Rechner und finde die Bilder noch nicht, ich hab aber auch eine üble Sauerei, sorry.

@Jochen, was hast Du für einen Anlasser montiert?
Ich hab damals unnötigerweise solch ein Hi Torque Dingens reingeschraubt, der fährt wie die Automatik Anlasser auf ca. 46 mm raus.
Leider ist das nicht ausreichend wie ich jetzt beim Motorausbau feststellen musste.
Der muss, um auf der kompletten Zahnflanke der SS zu tragen, ca. 51 mm rausfahren. Ich habe das damals nicht kontrolliert. :wall:
Zum Glück hab ich mich entschlossen den Motor jetzt nach 5tkm rauszunehmen.
Ich habe einige Sachen gefunden, die optimiert werden sollten :D


Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von bulli71 »

schrauberger hat geschrieben:Hi Thorsten, ich hab mir so ´nen federbelasteten "Anschlag" in den original Porsche Schalthebel gebastelt.
Wenn der Schalthebel losgelassen wird steht er immer in der Ebene 2/3 Gang.

Eben weil ich Muffe vor einem Verschalter gehabt habe, das kann ziemlich teuer werden :heul:

Funktioniert sehr gut, bis jetzt nix passiert :D

Hab ´nen neuen Rechner und finde die Bilder noch nicht, ich hab aber auch eine üble Sauerei, sorry.

@Jochen, was hast Du für einen Anlasser montiert?
Ich hab damals unnötigerweise solch ein Hi Torque Dingens reingeschraubt, der fährt wie die Automatik Anlasser auf ca. 46 mm raus.
Leider ist das nicht ausreichend wie ich jetzt beim Motorausbau feststellen musste.
Der muss, um auf der kompletten Zahnflanke der SS zu tragen, ca. 51 mm rausfahren. Ich habe das damals nicht kontrolliert. :wall:
Zum Glück hab ich mich entschlossen den Motor jetzt nach 5tkm rauszunehmen.
Ich habe einige Sachen gefunden, die optimiert werden sollten :D


Ralph
Die federgetriebe Rückstellung in die mittlere Gasse hat mein Getriebe von Haus aus, und mein umgebauter Schalthebel gleich noch mal, allerdings unten in der Umlenkmechanik für die Seilzüge. Trotzdem will ich die Sperre als zusätzliche Sicherheit. Mag paranoid sein, das ist BerufskrankheitBildBild

www.thorstenwinter.de


Thorsten
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2011
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von bullijochen »

Hallo Ralph
ja da war was mit dem Anlasser.. der rückte bei mir auch nicht weit genug aus. Da waren vielleicht 5 bis 6 mm überdeckung auf der Schwungscheibe.. ich hab dann auf ein 914er Schwungrad mit kleinerem Kupplungsdurchmesser gewechselt. Da hatte ich dann ca. 2/3 Überdeckung.. und so wie das immer ist es musste schnell gehen weil ich Termine hatte.. und dann denkt man ja das mach ich dann nachher... aber dazu kam es bis heute nicht.. :mrgreen: naja geht ja auch mit kleinerer Kupplung..
Übrigens habe ich einen 914er Anlasser verwendet wenn ich das noch richtig weiß..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von ghiafix »

Thema Anlasser....
Was habe ich dann für Möglichkeiten, wenn ich das Schwungrad nicht austauschen kann? Dieses Problem war mir bis jetzt nicht bekannt :shock:

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von ghiafix »

schrauberger hat geschrieben: 10.02.2020 15:53
Zum Glück hab ich mich entschlossen den Motor jetzt nach 5tkm rauszunehmen.
Ich habe einige Sachen gefunden, die optimiert werden sollten :D


Ralph
Am Motor, oder bezogen auf den Getriebeumbau? Tipps, Tricks und Hinweise sind herzlich Willkommen. Noch kann ich ja Verbesserungen einfließen lassen :wink:

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
mit dem Getriebe ist alles gut, nur der Anlassereingriff muss optimiert werden.
Ich möchte keinesfalls auf meine 228er SS verzichten, hab ja knapp 200Nm :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten