Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Hi Jochen,
ich kann mich noch an Dein "Projekt" im damaligen bug-talk Forum erinnern.
Die zu jener Zeit durch das Forum geleistete konstruktive Unterstützung ist mir gut in Erinnerung geblieben.
Wie lange ist dies her?
Grüße aus der Pfalz
Tom
ich kann mich noch an Dein "Projekt" im damaligen bug-talk Forum erinnern.
Die zu jener Zeit durch das Forum geleistete konstruktive Unterstützung ist mir gut in Erinnerung geblieben.
Wie lange ist dies her?
Grüße aus der Pfalz
Tom
Zuletzt geändert von T2Tom am 09.02.2020 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
- schrauberger
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Hallo Tom jaaaaa , nein ich mach kein Geheimnis draus, aber Bilder über email schicken ist einfacher als übers Forum
Ich hab 5 Bilder zur Doku gemacht.
3 gingen problemlos, 2 sind zu groß, habe es mehrmals versucht, sch.... das nervt, wären zwar sehr interessant, aber hab jetzt kein Bock mehr.
Lässt sich eigentlich nicht ein Tool in den Bilderupload integrieren, das die Bildergröße automatisch reduziert
Hier noch etwas zur Lage und Befestigung des 914er Getriebes
Der hintere Getriebehalter ist am modifizierten originalen Getriebehalter der ja oben in Gummis gelagert ist aufgehängt. Der untere Halter ist starr mit der Getriebeglocke verschraubt. Das bringt etwas mehr Bodenfreiheit.
Ich möchte noch anmerken, meine Getriebeträger sind ja eigentlich Prototypen, da steckt sicher noch Verbesserungspotential drin.
Ralph
Ich hab 5 Bilder zur Doku gemacht.
3 gingen problemlos, 2 sind zu groß, habe es mehrmals versucht, sch.... das nervt, wären zwar sehr interessant, aber hab jetzt kein Bock mehr.
Lässt sich eigentlich nicht ein Tool in den Bilderupload integrieren, das die Bildergröße automatisch reduziert
Hier noch etwas zur Lage und Befestigung des 914er Getriebes
Der hintere Getriebehalter ist am modifizierten originalen Getriebehalter der ja oben in Gummis gelagert ist aufgehängt. Der untere Halter ist starr mit der Getriebeglocke verschraubt. Das bringt etwas mehr Bodenfreiheit.
Ich möchte noch anmerken, meine Getriebeträger sind ja eigentlich Prototypen, da steckt sicher noch Verbesserungspotential drin.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Da gibt es Möglichkeiten.. Es muss halt implementiert werden.Lässt sich eigentlich nicht ein Tool in den Bilderupload integrieren, das die Bildergröße automatisch reduziert
#micha#
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Hey Tom ja das war schon ne gute Geschichte damals in dem Forum.. echt schade das es das nich mehr gibt..
Wie lange ist das her? Wow ich glaube ich war dann 2010 fertig...shit das sind ja schon wieder 10 Jahre her..
- bullijochen
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- bullijochen
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Bei mir ist das Getriebe tiefer als bei den anderen da ich an der Getriebeglocke die originalen Befestigungspunkte wie am CP Getriebe dran habe. Das sieht relativ tief aus aber das originale ist auch so tief. Allerdings ist der Schaltstangenausgang nun ein paar cm tiefer als die originale Getriebekannte.. Vorteil ist das ich eben die Standheizung und das originale Lüfterrohr drin lassen konnte. Den Bott Getriebedeckel hätte ich nicht unbedingt gebraucht da wäre auch der normale 901 Deckel reingegangen..
Schalthebel habe ich vom 911 einen genimmen und etwas umgeschweißt. der ist schön flach und man sieht vorne nichts davon.. sieht aus wie original.. Allerdings ist der Vorteil der Federsperre für die Rückwärtsgangsperre etwas fraglich da man sie kaum spürt durch den langen Ganghebel..
Wer mehr wissen will gerne Fragen..
Gruß Jochen
Schalthebel habe ich vom 911 einen genimmen und etwas umgeschweißt. der ist schön flach und man sieht vorne nichts davon.. sieht aus wie original.. Allerdings ist der Vorteil der Federsperre für die Rückwärtsgangsperre etwas fraglich da man sie kaum spürt durch den langen Ganghebel..
Wer mehr wissen will gerne Fragen..
Gruß Jochen
Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Habt ihr hier als Sperre für den Rückwärtsgang eine eigene Konstruktion im Schalthebel, ähnlich wie es original ist? Oder 'nur' die Sperre im Getriebe? Habe zwischen den Zeilen raus gelesen dass die Getriebe das auch haben, ähnlich wie meines.
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Thorsten
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Ne Getriebe hat keine Sperre. Die Schalthebel haben die Sperre. Wenn man die 901 oder 914er Getriebe hat liegt der erste Gang da wo normalerweise der Rückwärtsgang liegt. Beim Busgetriebe liegt der Rückwärtsgang links hinten und der erste Gang in der Gasse rechts daneben vorne.
Beim 901/914 liegt der Rückwärtsgang und der erste Gang in der selben Gasse. Deshalb funktioniert der originale Schalthebel nur wenn man ihn soweit nach links schiebt bis erste Gang und Rückwärtsgang ausserhalb der Sperre laufen..
Das geht natürlich allerdings besteht dann die Gefahr das man aus dem ersten Gang in den R schalten will.. dann knirscht es etwas
Beim 901/914 liegt der Rückwärtsgang und der erste Gang in der selben Gasse. Deshalb funktioniert der originale Schalthebel nur wenn man ihn soweit nach links schiebt bis erste Gang und Rückwärtsgang ausserhalb der Sperre laufen..
Das geht natürlich allerdings besteht dann die Gefahr das man aus dem ersten Gang in den R schalten will.. dann knirscht es etwas
Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Wo R beim Bus und beim 914 liegen weiß ich doch
Hatte sich für mich nur so gelesen, dass ihr auch eine Sperre habt. Fahrt ihr jetzt ohne?
Bei mir liegt R hinten rechts, und ich habe mir eine angepasste Platte gebastelt die im Hebel eine Sperre darstellen soll. Funktioniert nur noch nicht ganz, was allerdings nicht schlimm ist weil das Getriebe selber auch eine Sperre hat die verhindert, direkt aus dem 5. nach R zu schalten. Wollte halt zusätzlichen Schutz gegen sonstige Verschalter, so dass man nur nach R kommt wenn man den Hebel runter drückt. Werde ich demnächst noch mal ran gehen.
www.thorstenwinter.de
Hatte sich für mich nur so gelesen, dass ihr auch eine Sperre habt. Fahrt ihr jetzt ohne?
Bei mir liegt R hinten rechts, und ich habe mir eine angepasste Platte gebastelt die im Hebel eine Sperre darstellen soll. Funktioniert nur noch nicht ganz, was allerdings nicht schlimm ist weil das Getriebe selber auch eine Sperre hat die verhindert, direkt aus dem 5. nach R zu schalten. Wollte halt zusätzlichen Schutz gegen sonstige Verschalter, so dass man nur nach R kommt wenn man den Hebel runter drückt. Werde ich demnächst noch mal ran gehen.
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Thorsten
- schrauberger
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Hi Thorsten, ich hab mir so ´nen federbelasteten "Anschlag" in den original Porsche Schalthebel gebastelt.
Wenn der Schalthebel losgelassen wird steht er immer in der Ebene 2/3 Gang.
Eben weil ich Muffe vor einem Verschalter gehabt habe, das kann ziemlich teuer werden
Funktioniert sehr gut, bis jetzt nix passiert
Hab ´nen neuen Rechner und finde die Bilder noch nicht, ich hab aber auch eine üble Sauerei, sorry.
@Jochen, was hast Du für einen Anlasser montiert?
Ich hab damals unnötigerweise solch ein Hi Torque Dingens reingeschraubt, der fährt wie die Automatik Anlasser auf ca. 46 mm raus.
Leider ist das nicht ausreichend wie ich jetzt beim Motorausbau feststellen musste.
Der muss, um auf der kompletten Zahnflanke der SS zu tragen, ca. 51 mm rausfahren. Ich habe das damals nicht kontrolliert.
Zum Glück hab ich mich entschlossen den Motor jetzt nach 5tkm rauszunehmen.
Ich habe einige Sachen gefunden, die optimiert werden sollten
Ralph
Wenn der Schalthebel losgelassen wird steht er immer in der Ebene 2/3 Gang.
Eben weil ich Muffe vor einem Verschalter gehabt habe, das kann ziemlich teuer werden
Funktioniert sehr gut, bis jetzt nix passiert
Hab ´nen neuen Rechner und finde die Bilder noch nicht, ich hab aber auch eine üble Sauerei, sorry.
@Jochen, was hast Du für einen Anlasser montiert?
Ich hab damals unnötigerweise solch ein Hi Torque Dingens reingeschraubt, der fährt wie die Automatik Anlasser auf ca. 46 mm raus.
Leider ist das nicht ausreichend wie ich jetzt beim Motorausbau feststellen musste.
Der muss, um auf der kompletten Zahnflanke der SS zu tragen, ca. 51 mm rausfahren. Ich habe das damals nicht kontrolliert.
Zum Glück hab ich mich entschlossen den Motor jetzt nach 5tkm rauszunehmen.
Ich habe einige Sachen gefunden, die optimiert werden sollten
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
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Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
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