Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

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schrauberger
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von schrauberger »

ghiafix hat geschrieben: 16.02.2020 13:39
ghiafix hat geschrieben: 15.02.2020 23:10
Das Problem mit dem Anlasser besteht im Moment noch, wobei ich das Maß "ausgerückt" von 44 auf 46 mm korrigieren muss (Hub = 14 mm).
Da das 914er Getriebe eine 5mm tiefere (oder breitere) Glocke hat, fehlen die natürlich, wenn der Anlasser in den Zahnkranz eingreifen soll.
Ich habe da so eine Idee..... Mal schauen ;-)

Danke auch noch an Ole für den Werkstattbesuch heute :thumb:

Harald
Hier der Vollständigkeit halber die Bilder der Getriebeglocke

Bus (72mm):
DSC_6037 - Kopie.JPG

914 (77mm):
DSC_6036 - Kopie.JPG

Harald
Hi Harald, hier die Situation mit Typ4 228er SS
IMG_1020.JPG
IMG_0835.JPG
Dann würde der originale 914er Anlasser bei meiner Kombi auch nix nützen da zuwenig Eingriff in SS :heul:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
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Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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schrauberger
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von schrauberger »

ghiafix hat geschrieben: 15.02.2020 23:10 Da das 914er Getriebe eine 5mm tiefere (oder breitere) Glocke hat, fehlen die natürlich, wenn der Anlasser in den Zahnkranz eingreifen soll.
Ich habe da so eine Idee..... Mal schauen
Hi Harald, würde mir Deine Idee auch weiterhelfen?
Erzähl :jump:

Ralph
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ghiafix
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von ghiafix »

schrauberger hat geschrieben: 29.02.2020 08:40
ghiafix hat geschrieben: 15.02.2020 23:10 Da das 914er Getriebe eine 5mm tiefere (oder breitere) Glocke hat, fehlen die natürlich, wenn der Anlasser in den Zahnkranz eingreifen soll.
Ich habe da so eine Idee..... Mal schauen
Hi Harald, würde mir Deine Idee auch weiterhelfen?
Erzähl :jump:

Ralph
Wenn es funktioniert, na klar doch. Brauch aber noch etwas Zeit.... Hab grade viel um die Ohren ;-)

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
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THorst
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von THorst »

Hallo Ihr,

ich bin zufällig auf diesen Thread gestossen, und will einfach mal meine Erfahrungen zum besten geben.
In meinem Fall war die Basis ein T2a, das Getriebe ein Porsche 901 (also vom 914), der Motor ein Typ4.
Die Spezial-Teile stammen von Martin Bott (bug-at-5speed), bei Kupplung/Schwungscheibe/Anlasser habe
ich 914er Teile verbaut.

Der initiale Umbau auf 5-Gang fand bei mir schon 2007 statt, ich habe gleichzeitig
von einem 1,8l Typ1 auf einen 2,4l Typ4 umgebaut.
Haupt-Umbauten am Fahrzeug sind dabei:
- vordere Haltepunkte für das Getriebe herstellen und anschweissen
(ist beim T2b natürlich anders)
- Heizrohr-Ende entfernen und verlegen
- Schaltstange und Schutzrohr kürzen, Gelenk anbringen
- Schalthebel Anschlag umbauen
http://www.die-horsts.de/typ4/index.html

Später habe ich noch eine verstärkte Stirnplatte und der Kühlung verbaut:
http://www.die-horsts.de/piwigo/index.php?/category/62

Mein Fazit:
Der Umbau ist recht aufwendig und teuer aber lohnt sich unbedingt!
Viel Spass beim schrauben wünscht
Thomas
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Matthias S.
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
Das sind ja interessante (Bild) Berichte und Erfahrungen. Eure Avatarbildchen lassen darauf schließen, dass Ihr den Bus artgerecht nutzt. Ich frage mich halt, wie es das Getriebe in einem Bus mit 2,3 Tonnen Gesamtgewicht hält, wenn dann auch noch schlechte Wege dazukommen. Ich hatte auch mal ein Getriebe des Porsche 901 in der Garage liegen (ist es das selbe wie im 914?) und ein CP Getriebe daneben gelegt. Vom Gewicht und Größe entspricht es eher der Käfer Getriebe, die Porsche spielen gewichtsmäßig ja auch in der gleichen Liga, während der Bus mit Anhänger schon mal mit 3,5 T Gespann Gewicht unterwegs sein will. Unter meinen Bedingungen hält ein normales CP Getriebe ca. 30 Tkm, das ist mir aber auch der Spass wert. Daher habe ich den Umbau damals verworfen, ich träume aber noch immer von einem kurzen G-Gang.
Bringen die beschriebenen Verstärkungen bezüglich der Haltbarkeit etwas?
Grüße, Matthias
Deleted User 7534

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von Deleted User 7534 »

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
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THorst
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von THorst »

Hallo Matthias,

Du hast genau die beiden kritischen Punkte angesprochen:
1) Haltbarkeit
Auch mein Bus wird viel genutzt und nicht geschont: Vollbeladene Urlaubsfahrten, Anhängerbetrieb und viele Kilometer.
Ohne die verstärkte Stirnplatte ging das nicht lange gut, aber nach dem Einbau derselben ist Ruhe.
2) der lange 1. Gang
Die Übersetzung in den oberen Gängen passt gut zu meinem Bus/Motor. Die meisten Autobahn-Steigungen gehen locker
mit 120km/h im 5. Gang. Nur der 1. Gang passt nicht so recht zu dem Bulli. Beim täglichen Betrieb im "Flachland" fällt
es nicht weiter auf aber vollgeladen im Gebirge oder mit Anhänger wird es anstrengend. Ist halt für ein 700kg Auto fast
ohne Zuladung ausgelegt.
Trotzdem überwiegen die Vorteile bei weitem die Nachteile (zumindest für mich).
(Mit 901 Getriebe ist das aus dem 914 gemeint, meines Wissens ist das die interne Baunummer)

Gruss
Thomas

@Micky77: das angebotene Getriebe entspricht genau meinem
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von bulli71 »

Diese ganzen Punkte sprechen für meinen Umbau (Audi), aber er geht halt nur bei tiefergelegten Fahrzeugen.

Wenn jemand jemanden kennt der Getriebegehäuse gießen und bearbeiten kann, das wäre ein Traum. Dann müsste man das Getriebe nicht mehr auf den Kopf stellen, man könnte sogar höhergelegt fahren, hätte ein sehr billiges und robustes Getriebe mit 1000 unterschiedlichen Übersetzungen.

Bei dem was für das Porsche Teil aufgerufen wird muss doch ein neues Gehäuse zu machen sein, da käme man bestimmt auch auf Stückzahlen die es interessant machen.

www.thorstenwinter.de

Thorsten
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schrauberger
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von schrauberger »

Hallo Thorsten, also da seh ich schwarz.
Mit herkömmlichen Fertigungsmethoden (Druckguss, Kokillenguß) brauchst Du Stückzahlen die in die tausende oder eher zigtausende gehen damit sich das rentiert.
Und wenn Du tatsächlich einen Guss hinbekommst.

Vielleicht lässt sich in Zukunft sowas kostengünstiger drucken, aber angesichts der Bauteilgröße glaub ich da eher nicht dran.

Dann muss das ganze ja noch maschinell bearbeitet werden, CNC Programme, Aufspannvorrichtungen, Prüfvorrichtungen, u.s.w. erstellt werden.
Bis da tatsächlich mal das erste brauchbare Gehäuse rausfällt, bist Du längst ruiniert.

Solche Aktionen bleiben wohl den großen Konzernen vorbehalten.

Ralph
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von bulli71 »

Ist mir ja schon ein Stück weit klar. Man wird ja wohl noch träumen dürfen...Bild

www.thorstenwinter.de

Thorsten
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