Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

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bulli71
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von bulli71 »

Seilzug ;-)

Habe ich hier mal beschrieben:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 09#p263509
Thorsten
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ghiafix
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von ghiafix »

Das Thema Schaltstange hält ganz schön auf, wenn man zig Mal unter den Bus krabbeln, messen, Schaltstange und Führungsrohr anpassen, wieder drunter montieren, ändern, anpassen usw usw muss....
Schaltstangenende hinten "begradigen"
DSC_6118 - Kopie.JPG
DSC_6120 - Kopie.JPG
DSC_6141 - Kopie.JPG
Zusätzlich eine Schaltstangenführung gebaut. Diese wird mit U-Schellen am oberen Achsrohr befestigt.
DSC_6192 - Kopie.JPG
DSC_6200 - Kopie.JPG
Hier sieht man noch die ehemalige Schaltstange. Die kommt natürlich noch raus und auf das alte Schaltstangenführungsrohr werden Deckel gesteckt.
DSC_6206 - Kopie.JPG

Das Thema Anlasser hat sich auch geklärt. Ich verwende nun einen abgeänderten (Adapterplatte + Ritzel) Subaruanlasser mit 1,0KW Leistung.
Erhältlich hier:
http://www.lmb-technik.de/produkte.html

Die dort angebotene hydraulische Kupplung würde mich ja auch noch reizen...... Mal schauen ;-)
Dateianhänge
DSC_6195 - Kopie.JPG
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schrauberger
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von schrauberger »

Hallo, es sollte noch auf den Kupplungsdurchmesser geachtet werden. Mit der 215er Kupplung vom Porsche passen auch Automatik und der 101 Hi Torque Anlasser von IMI.
Ich wollte aber unbedingt die 228er Kupplung vom Bus.
Hier rücken vorher genannte Anlasser nur max. ca. 4mm in die Verzahnung ein.

Um das ordentlich hinzubekommen werde ich die originale Alu Adapterplatte vom IMI101 durch eine, nur halb so dicke, aus vergütetem Stahl ersetzen.

Hydr. Kupplung halte ich zumindest bei meinem Setup für unnötig, da die Seilzugbetätigte Kupplung auch so wie sie ist, unglaublich leichtgängig zu treten ist :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
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ghiafix
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von ghiafix »

schrauberger hat geschrieben: 15.03.2020 15:36
Ich wollte aber unbedingt die 228er Kupplung vom Bus.
Hier rücken vorher genannte Anlasser nur max. ca. 4mm in die Verzahnung ein.

Ralph
Hey Ralph,
auch für diese Zusammenstellung hat LMB die entsprechende Lösung.
Verstehe aber natürlich Deinen Ansatz, dass Du Deinen neuen Anlasser mit geänderter Adapterplatte weiter nutzen und nicht neu investieren möchtest.

Der Tipp soll ja an alle gerichtet sein, die noch vor diesem Problem stehen ;-)

Harald
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von bullijochen »

Sodele da mein Rechner jetzt endlich wieder geht kann ich noch ein paar Bilder von meinem Umbau einstellen.
Viel Spass damit :wink:
Dateianhänge
DSC02247.JPG
DSC02246.JPG
DSC02243.JPG
20160302_200003.jpg
20160302_195936.jpg
20160302_195641.jpg
20160302_195605.jpg
20160302_195544.jpg
20160302_195443.jpg
20160302_195430.jpg
Gruß Jochen :bier:

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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von bullijochen »

Und noch mehr Bilder
Ich kann auch noch welche hochladen wenn jemand noch irgendein Detail interessiert.
Gruß Jochen
Dateianhänge
DSC02563.JPG
DSC02270.JPG
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Gruß Jochen :bier:

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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von ghiafix »

Hallo Jochen,
sehr geil. Ich hatte ja schon mit Dir und Ralph über meine Schaltstangenvariante mit den Kreuzgelenken geschrieben. Es scheinen sich tatsächlich zu starke Hebelkräfte zu bilden. Deshalb habe ich auf Deine Variante umgestellt.
DSC_6398 - Kopie.JPG
DSC_6403 - Kopie.JPG
Mit dem Schalthebel mache ich dann weiter, wenn ich das Getriebe auch unter Drehzahl (sprich laufender Motor) genau testen kann.
Zuvor muss ich aber erst noch einige andere Baustellen abarbeiten.

Erneuerung Kabelbaum....
DSC_6456 - Kopie.JPG
DSC_6461 - Kopie.JPG
DSC_6463 - Kopie.JPG
Der Bereich unter den Radioschacht soll auch wieder verschlossen werden.

Wenn es bei mir mit dem Umbau weiter geht, schrebe ich hier natürlich weiter ;-)

Harald
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von schrauberger »

ghiafix hat geschrieben: 19.04.2020 11:31 Hallo Jochen,
sehr geil. Ich hatte ja schon mit Dir und Ralph über meine Schaltstangenvariante mit den Kreuzgelenken geschrieben. Es scheinen sich tatsächlich zu starke Hebelkräfte zu bilden. Deshalb habe ich auf Deine Variante umgestellt.
Harald
Hallo Harald,
kannst Du das mit den hohen Hebelkräften bitte näher beschreiben?
Du hast das ja sauber gelöst und auch den Knick am Ende der Stange noch entfernt.
Ich hab den Knick drin gelassen und es funktioniert eigentlich trotzdem recht gut.
Zusätzliche Gelenke wollte ich vermeiden weil ja jedes Gelenk wieder bischen Spiel hat.
Deshalb hab gar keine Kreuzgelenke drin. Nur das Original Gummigelenk am Ende der Schaltstange.

@Jochen
Auf dem ersten Bild sieht es aus als ob Du Deinen Zahnkranz mit Kupferpaste o.ä. geschmiert hast.
Kann mir schon vorstellen, daß das den Zähnen gut tut, habe das aber noch nie gesehen/gelesen.

Ralph
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von ghiafix »

Hallo Ralph,

habe mich etwas vertan.... Das Thema Kreuzgelenke und Hebel habe ich mit Thorsten Winter besprochen (schreibenderweise)
Ich hoffe Thorsten nimmt mir das nicht übel, dass ich ihn auf meine Frage bezügl. Niveauausgleich mittels 2 Kreuzgelenken zitiere:

"Für die Gassenauswahl nicht. Nur für die Gangwahl. Wie gesagt, durch den Versatz habt ihr ein ziemliches Biegemoment in den Schaltstangen.
Für die Kreuzgelenke hier auf den Bildern ist das kein Problem, aber die Stange muss gut und sehr nah am Gelenke gelagert sein."


Ich habe tagelang rumprobiert, aber ich habe keine saubere Gangwahl hinbekommen. Gut - ich weiß natürlich nicht sicher, ob es doch "nur" am Schalthebel lag, aber bevor ich noch mehr Zeit und Frust da reinstecke, dachte ich mir dann doch ein bewährtes System zu übernehmen.

Harad
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bullijochen
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Beitrag von bullijochen »

schrauberger hat geschrieben: 19.04.2020 12:00 Jochen
Auf dem ersten Bild sieht es aus als ob Du Deinen Zahnkranz mit Kupferpaste o.ä. geschmiert hast.
Kann mir schon vorstellen, daß das den Zähnen gut tut, habe das aber noch nie gesehen/gelesen.
Hallo Ralph
ich hatte das zuerst mal dran um zu sehen wie weit das Ritzel eingreift. Ich hab das dann auch später damit geschmiert. Ich habe allerdings geshen das sehr viel von der Paste dann später in der Glocke hängt, sprich es wird größtenteils weggeschleudert.
Obs was bringt? Keine Ahnung :mrgreen: es schadet vermutlich nicht.. :wink:
Gruß Jochen :bier:

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