Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Thorsten
- ghiafix
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Das Thema Schaltstange hält ganz schön auf, wenn man zig Mal unter den Bus krabbeln, messen, Schaltstange und Führungsrohr anpassen, wieder drunter montieren, ändern, anpassen usw usw muss....
Schaltstangenende hinten "begradigen" Zusätzlich eine Schaltstangenführung gebaut. Diese wird mit U-Schellen am oberen Achsrohr befestigt. Hier sieht man noch die ehemalige Schaltstange. Die kommt natürlich noch raus und auf das alte Schaltstangenführungsrohr werden Deckel gesteckt.
Das Thema Anlasser hat sich auch geklärt. Ich verwende nun einen abgeänderten (Adapterplatte + Ritzel) Subaruanlasser mit 1,0KW Leistung.
Erhältlich hier:
http://www.lmb-technik.de/produkte.html
Die dort angebotene hydraulische Kupplung würde mich ja auch noch reizen...... Mal schauen
Schaltstangenende hinten "begradigen" Zusätzlich eine Schaltstangenführung gebaut. Diese wird mit U-Schellen am oberen Achsrohr befestigt. Hier sieht man noch die ehemalige Schaltstange. Die kommt natürlich noch raus und auf das alte Schaltstangenführungsrohr werden Deckel gesteckt.
Das Thema Anlasser hat sich auch geklärt. Ich verwende nun einen abgeänderten (Adapterplatte + Ritzel) Subaruanlasser mit 1,0KW Leistung.
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Die dort angebotene hydraulische Kupplung würde mich ja auch noch reizen...... Mal schauen
- schrauberger
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Hallo, es sollte noch auf den Kupplungsdurchmesser geachtet werden. Mit der 215er Kupplung vom Porsche passen auch Automatik und der 101 Hi Torque Anlasser von IMI.
Ich wollte aber unbedingt die 228er Kupplung vom Bus.
Hier rücken vorher genannte Anlasser nur max. ca. 4mm in die Verzahnung ein.
Um das ordentlich hinzubekommen werde ich die originale Alu Adapterplatte vom IMI101 durch eine, nur halb so dicke, aus vergütetem Stahl ersetzen.
Hydr. Kupplung halte ich zumindest bei meinem Setup für unnötig, da die Seilzugbetätigte Kupplung auch so wie sie ist, unglaublich leichtgängig zu treten ist
Ralph
Ich wollte aber unbedingt die 228er Kupplung vom Bus.
Hier rücken vorher genannte Anlasser nur max. ca. 4mm in die Verzahnung ein.
Um das ordentlich hinzubekommen werde ich die originale Alu Adapterplatte vom IMI101 durch eine, nur halb so dicke, aus vergütetem Stahl ersetzen.
Hydr. Kupplung halte ich zumindest bei meinem Setup für unnötig, da die Seilzugbetätigte Kupplung auch so wie sie ist, unglaublich leichtgängig zu treten ist
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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- ghiafix
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Hey Ralph,schrauberger hat geschrieben: ↑15.03.2020 15:36
Ich wollte aber unbedingt die 228er Kupplung vom Bus.
Hier rücken vorher genannte Anlasser nur max. ca. 4mm in die Verzahnung ein.
Ralph
auch für diese Zusammenstellung hat LMB die entsprechende Lösung.
Verstehe aber natürlich Deinen Ansatz, dass Du Deinen neuen Anlasser mit geänderter Adapterplatte weiter nutzen und nicht neu investieren möchtest.
Der Tipp soll ja an alle gerichtet sein, die noch vor diesem Problem stehen
Harald
- bullijochen
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Sodele da mein Rechner jetzt endlich wieder geht kann ich noch ein paar Bilder von meinem Umbau einstellen.
Viel Spass damit
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- bullijochen
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Und noch mehr Bilder
Ich kann auch noch welche hochladen wenn jemand noch irgendein Detail interessiert.
Gruß Jochen
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Gruß Jochen
- ghiafix
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Hallo Jochen,
sehr geil. Ich hatte ja schon mit Dir und Ralph über meine Schaltstangenvariante mit den Kreuzgelenken geschrieben. Es scheinen sich tatsächlich zu starke Hebelkräfte zu bilden. Deshalb habe ich auf Deine Variante umgestellt. Mit dem Schalthebel mache ich dann weiter, wenn ich das Getriebe auch unter Drehzahl (sprich laufender Motor) genau testen kann.
Zuvor muss ich aber erst noch einige andere Baustellen abarbeiten.
Erneuerung Kabelbaum.... Der Bereich unter den Radioschacht soll auch wieder verschlossen werden.
Wenn es bei mir mit dem Umbau weiter geht, schrebe ich hier natürlich weiter
Harald
sehr geil. Ich hatte ja schon mit Dir und Ralph über meine Schaltstangenvariante mit den Kreuzgelenken geschrieben. Es scheinen sich tatsächlich zu starke Hebelkräfte zu bilden. Deshalb habe ich auf Deine Variante umgestellt. Mit dem Schalthebel mache ich dann weiter, wenn ich das Getriebe auch unter Drehzahl (sprich laufender Motor) genau testen kann.
Zuvor muss ich aber erst noch einige andere Baustellen abarbeiten.
Erneuerung Kabelbaum.... Der Bereich unter den Radioschacht soll auch wieder verschlossen werden.
Wenn es bei mir mit dem Umbau weiter geht, schrebe ich hier natürlich weiter
Harald
- schrauberger
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Hallo Harald,
kannst Du das mit den hohen Hebelkräften bitte näher beschreiben?
Du hast das ja sauber gelöst und auch den Knick am Ende der Stange noch entfernt.
Ich hab den Knick drin gelassen und es funktioniert eigentlich trotzdem recht gut.
Zusätzliche Gelenke wollte ich vermeiden weil ja jedes Gelenk wieder bischen Spiel hat.
Deshalb hab gar keine Kreuzgelenke drin. Nur das Original Gummigelenk am Ende der Schaltstange.
@Jochen
Auf dem ersten Bild sieht es aus als ob Du Deinen Zahnkranz mit Kupferpaste o.ä. geschmiert hast.
Kann mir schon vorstellen, daß das den Zähnen gut tut, habe das aber noch nie gesehen/gelesen.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
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- ghiafix
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Hallo Ralph,
habe mich etwas vertan.... Das Thema Kreuzgelenke und Hebel habe ich mit Thorsten Winter besprochen (schreibenderweise)
Ich hoffe Thorsten nimmt mir das nicht übel, dass ich ihn auf meine Frage bezügl. Niveauausgleich mittels 2 Kreuzgelenken zitiere:
"Für die Gassenauswahl nicht. Nur für die Gangwahl. Wie gesagt, durch den Versatz habt ihr ein ziemliches Biegemoment in den Schaltstangen.
Für die Kreuzgelenke hier auf den Bildern ist das kein Problem, aber die Stange muss gut und sehr nah am Gelenke gelagert sein."
Ich habe tagelang rumprobiert, aber ich habe keine saubere Gangwahl hinbekommen. Gut - ich weiß natürlich nicht sicher, ob es doch "nur" am Schalthebel lag, aber bevor ich noch mehr Zeit und Frust da reinstecke, dachte ich mir dann doch ein bewährtes System zu übernehmen.
Harad
habe mich etwas vertan.... Das Thema Kreuzgelenke und Hebel habe ich mit Thorsten Winter besprochen (schreibenderweise)
Ich hoffe Thorsten nimmt mir das nicht übel, dass ich ihn auf meine Frage bezügl. Niveauausgleich mittels 2 Kreuzgelenken zitiere:
"Für die Gassenauswahl nicht. Nur für die Gangwahl. Wie gesagt, durch den Versatz habt ihr ein ziemliches Biegemoment in den Schaltstangen.
Für die Kreuzgelenke hier auf den Bildern ist das kein Problem, aber die Stange muss gut und sehr nah am Gelenke gelagert sein."
Ich habe tagelang rumprobiert, aber ich habe keine saubere Gangwahl hinbekommen. Gut - ich weiß natürlich nicht sicher, ob es doch "nur" am Schalthebel lag, aber bevor ich noch mehr Zeit und Frust da reinstecke, dachte ich mir dann doch ein bewährtes System zu übernehmen.
Harad
- bullijochen
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Hallo Ralphschrauberger hat geschrieben: ↑19.04.2020 12:00 Jochen
Auf dem ersten Bild sieht es aus als ob Du Deinen Zahnkranz mit Kupferpaste o.ä. geschmiert hast.
Kann mir schon vorstellen, daß das den Zähnen gut tut, habe das aber noch nie gesehen/gelesen.
ich hatte das zuerst mal dran um zu sehen wie weit das Ritzel eingreift. Ich hab das dann auch später damit geschmiert. Ich habe allerdings geshen das sehr viel von der Paste dann später in der Glocke hängt, sprich es wird größtenteils weggeschleudert.
Obs was bringt? Keine Ahnung es schadet vermutlich nicht..