Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Erster Beitrag : Beschreibung des Umbaus auf Audi 5 Gang.
https://r.tapatalk.com/shareLink/topic? ... are_type=t
Der Umbau ist vorwiegend für Busse mit Fremdmotoren geeignet. Theoretisch geht auch der originale Typ1 oder 4, aber da bei diesem Umbau die Motor-/Getriebeeinheit abgesenkt und nach hinten verschoben werden muss vielleicht nicht zu empfehlen. Tieferlegung des Busses ist ratsam, da ansonsten der Motor quasi 'unter dem Auto' hängt was nicht toll aussehen dürfte.
Erfahrung:
Bislang irgendwas zwischen 12 und 14tkm damit gefahren, davon fast 10tkm mit Wohnwagen. Keinerlei Probleme...
www.thorstenwinter.de
https://r.tapatalk.com/shareLink/topic? ... are_type=t
Der Umbau ist vorwiegend für Busse mit Fremdmotoren geeignet. Theoretisch geht auch der originale Typ1 oder 4, aber da bei diesem Umbau die Motor-/Getriebeeinheit abgesenkt und nach hinten verschoben werden muss vielleicht nicht zu empfehlen. Tieferlegung des Busses ist ratsam, da ansonsten der Motor quasi 'unter dem Auto' hängt was nicht toll aussehen dürfte.
Erfahrung:
Bislang irgendwas zwischen 12 und 14tkm damit gefahren, davon fast 10tkm mit Wohnwagen. Keinerlei Probleme...
www.thorstenwinter.de
Thorsten
Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Hi Thorsten,
Dein Link führte ins Nirwana, ich hab mir erlaubt ihn hier zu korrigieren.
Grüße aus der Pfalz
Tom
Dein Link führte ins Nirwana, ich hab mir erlaubt ihn hier zu korrigieren.
Grüße aus der Pfalz
Tom
- ghiafix
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1678
- Registriert: 05.11.2008 11:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 555
- Kontaktdaten:
Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Start Umbau auf 5-Gang Getriebe
Erst mal Motor und Getriebe raus.... Dummy-Motor mit Getriebe provisorisches einpassen.... Harald
Erst mal Motor und Getriebe raus.... Dummy-Motor mit Getriebe provisorisches einpassen.... Harald
Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Sehr gut! Nicht lange quatschen, machen! Gefällt mir sehr Harald
Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Thorsten
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6333
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
scheint ein 901-Getriebe vom Porsche 914 zu sein, oder?
Wieviel Bodenfreiheit verliert man dort durch den üppigen Getriebehalter?
Viel Erfolg,
Wieviel Bodenfreiheit verliert man dort durch den üppigen Getriebehalter?
Viel Erfolg,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- ghiafix
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1678
- Registriert: 05.11.2008 11:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 555
- Kontaktdaten:
Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Ja, ist ein umgebautes 914/4 Getriebe. Da der Bus momentan erhöht steht (damit ich mit meinem Ranzen drunter und auch wieder vor komme), kann ich die Bodenfreiheit noch nicht genau bestimmen. Per Augenpeilung dürfte es aber nicht weniger sein, wie der Motor mit Zusatzölsumpf. Ausserdem ist Tieferlegung eh nix für mich (beim Bus )
Harald
Harald
- ghiafix
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1678
- Registriert: 05.11.2008 11:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 555
- Kontaktdaten:
Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Vielleicht hilft das Bild ein wenig weiter ...Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑04.02.2020 17:00 scheint ein 901-Getriebe vom Porsche 914 zu sein, oder?
Wieviel Bodenfreiheit verliert man dort durch den üppigen Getriebehalter?
Viel Erfolg,
Etwas verzerrt durch die Perspektive, aber mit dem Halter sollte genügend Platz bis zum Boden bleiben.
Harald
- ghiafix
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1678
- Registriert: 05.11.2008 11:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 555
- Kontaktdaten:
Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Schaltstange und Führungsrohr passen schon fast.
Harald