Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
- ghiafix
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Wie immer.... Jedem Tierchen sein Pläsierchen
Ich hatte auch schon überlegt auf hydr. Kupplung umzurüsten, aber was mich eigentlich am Meisten davon abhält, ist der Umstand beim Getriebeausbau. Da muss dann wieder entlüftet werden. Klar man kann jetzt sagen: "wie oft baut man sein Getriebe aus und ein".... Aber für mich war das vorerst das Ausschlusskriterium.
Harald
Ich hatte auch schon überlegt auf hydr. Kupplung umzurüsten, aber was mich eigentlich am Meisten davon abhält, ist der Umstand beim Getriebeausbau. Da muss dann wieder entlüftet werden. Klar man kann jetzt sagen: "wie oft baut man sein Getriebe aus und ein".... Aber für mich war das vorerst das Ausschlusskriterium.
Harald
Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Also, baue immer den Zylinder vom Getriebe ab und kann die Hydraulik damit geschlossen halten. Ist das bei der Lösung für das Porsche Getriebe anders?
Im direkten Vergleich ist Hydraulik aber schon schöner. Obwohl ich weniger Pedalweg habe ist sie leichtgängiger, sehr angenehm.
Im direkten Vergleich ist Hydraulik aber schon schöner. Obwohl ich weniger Pedalweg habe ist sie leichtgängiger, sehr angenehm.
Thorsten
Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Danke Harald,
den Link hastest Du ja bereits am 15. Mär 2020 eingefügt und ich hatte ihn auch damals zur Kenntnis genommen.
Mir geht es primäre um Paul's Aussage, dass er "von LMB nur die Adapterplatte gekauft, den Rest aber selber gebaut" hat.
Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS.
- ghiafix
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Wegen dem Begriff Adapterplatte dachte ich an den innenliegenden Ausrückzylinder und da müsste man die Leitung öffnen. Außer das Loch in der Getiebeglocke ist so groß, dass der Zylinder inkl. Leitung da durchgefädelt werden könnte.
Beim aussenliegenden Zugzylinder geht das natürlich so, wie Thorsten es schreibt.
Tom, Du meinst wahrscheinlich die Umsetzung vorne an der Pedalerie. Dann sorry für den "Doppel-Link"
Harald
Beim aussenliegenden Zugzylinder geht das natürlich so, wie Thorsten es schreibt.
Tom, Du meinst wahrscheinlich die Umsetzung vorne an der Pedalerie. Dann sorry für den "Doppel-Link"
Harald
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Hi,
Geberzylinder hab ich vom T3 verbaut.Anbindung ans Pedal alles original.
Mann könnte wenn man dann wollte wieder auf Seil zurück rüsten.
Die Leitung ist im Rohr für das Kupplungsseil verbaut.
Hinten einen Schlauch zum Getriebe,danach durchs Loch vom Ausrückhebel die Leitung zum Nehmerzylinder vom Opel Astra.
Das ganze funktioniert einfach Genial.
Paul
Geberzylinder hab ich vom T3 verbaut.Anbindung ans Pedal alles original.
Mann könnte wenn man dann wollte wieder auf Seil zurück rüsten.
Die Leitung ist im Rohr für das Kupplungsseil verbaut.
Hinten einen Schlauch zum Getriebe,danach durchs Loch vom Ausrückhebel die Leitung zum Nehmerzylinder vom Opel Astra.
Das ganze funktioniert einfach Genial.
Paul
- schrauberger
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Hallo,
hab gerade den Motor draußen.
Aktuelle Laufleistung: 33tkm
Was gleich auffiel, das Ausrücklager ist völlig hinüber und die Lamellen der Druckplatte sind im Laufbereich des Ausrücklagers auf halbe Materialstärke verschlissen, muss beides neu.
Ich frage mich, weshalb?
Zu geringes Pedalspiel, unwahrscheinlich, hab da immer ein Auge drauf.
Aber, mein 914er Getriebe hat keine Feder, die den Kupplungshebel schön zurückzieht.
Busseitig gibt es bei mir ebenfalls nichts was den Hebel zurückzieht.
Ich glaube der übermäßige Verschleiß kommt wohl vom ständigen, leichten Kontakt Ausrücklager/Druckplatte.
Gibt es bei den 914er oder 901 Getrieben eine Rückzugfeder die mir fehlt?
Oder muss ich mir ev. was derartiges Basteln.
Bin ratlos, so kann ich das nicht lassen
Ralph
hab gerade den Motor draußen.
Aktuelle Laufleistung: 33tkm
Was gleich auffiel, das Ausrücklager ist völlig hinüber und die Lamellen der Druckplatte sind im Laufbereich des Ausrücklagers auf halbe Materialstärke verschlissen, muss beides neu.
Ich frage mich, weshalb?
Zu geringes Pedalspiel, unwahrscheinlich, hab da immer ein Auge drauf.
Aber, mein 914er Getriebe hat keine Feder, die den Kupplungshebel schön zurückzieht.
Busseitig gibt es bei mir ebenfalls nichts was den Hebel zurückzieht.
Ich glaube der übermäßige Verschleiß kommt wohl vom ständigen, leichten Kontakt Ausrücklager/Druckplatte.
Gibt es bei den 914er oder 901 Getrieben eine Rückzugfeder die mir fehlt?
Oder muss ich mir ev. was derartiges Basteln.
Bin ratlos, so kann ich das nicht lassen
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Ist das Lager denn geführt? Falls nicht, haben wir vielleicht einen leichten axialen Versatz von Lager und Kupplung?
Das Phänomen der stark abgenutzten Lamellen habe ich schon bei allen möglichen Autos gesehen, eine klare Ursache konnte ich mir noch nicht zusammenreimen.
Ich bin auch gespannt wie das bei mir aussieht, wollte da unbedingt nachschauen wenn ich das nächste Mal den Motor raus hole. Mein Umbau und damit auch die Kupplung hat etwa 25tkm runter, was noch kein Alter sein sollte. Bei meiner hydraulischen Kupplung ist es aber so vorgesehen, dass das Lager immer leicht anliegt und mitläuft. Das ist beim Spenderfahrzeug (Audi A4) genauso. Und in meinen Gedankenspielen kann das nun bezüglich Abnutzung der Lamellen gut oder schlecht sein:
- gut, weil beim Auskuppeln das Lager nicht erst durch Reibung auf Drehzahl gebracht werden muss
-schlecht, weil jeder noch so kleine axiale Versatz dazu führt dass das Lager bei jeder Umdrehung auf den Lamellen hin und her rutscht. Zwar nur wenig, aber...
Vielleicht gibt dir das ein paar Anregungen.
Das Phänomen der stark abgenutzten Lamellen habe ich schon bei allen möglichen Autos gesehen, eine klare Ursache konnte ich mir noch nicht zusammenreimen.
Ich bin auch gespannt wie das bei mir aussieht, wollte da unbedingt nachschauen wenn ich das nächste Mal den Motor raus hole. Mein Umbau und damit auch die Kupplung hat etwa 25tkm runter, was noch kein Alter sein sollte. Bei meiner hydraulischen Kupplung ist es aber so vorgesehen, dass das Lager immer leicht anliegt und mitläuft. Das ist beim Spenderfahrzeug (Audi A4) genauso. Und in meinen Gedankenspielen kann das nun bezüglich Abnutzung der Lamellen gut oder schlecht sein:
- gut, weil beim Auskuppeln das Lager nicht erst durch Reibung auf Drehzahl gebracht werden muss
-schlecht, weil jeder noch so kleine axiale Versatz dazu führt dass das Lager bei jeder Umdrehung auf den Lamellen hin und her rutscht. Zwar nur wenig, aber...
Vielleicht gibt dir das ein paar Anregungen.
Thorsten
- schrauberger
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Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Hallo @bulli71 ,
jep ist geführt und schätzungsweise eher nicht für den Dauerlauf konstruiert worden.
Jetzt beantworte ich meine Frage schon selber
Ich bin wider Erwarten fündig geworden.
Für den 914er gibt es diese Feder:
APA Schenkelfeder für Kupplungsfusshebelwelle passend für Porsche 911 65-73 912 914
ÜRO/APA
APA Schenkelfeder für Kupplungsfusshebelwelle passend für Porsche 911 65-73 912 914
Artikelnummer: 2376
Referenznummer(n) OE*: 90142331700, 901 423 317 00
Jetzt würde ich behaupten wollen, die wär was für mich
Werde ich bestellen und schauen ob ich die in den Bus bauen kann.
Ralph
jep ist geführt und schätzungsweise eher nicht für den Dauerlauf konstruiert worden.
Jetzt beantworte ich meine Frage schon selber
Ich bin wider Erwarten fündig geworden.
Für den 914er gibt es diese Feder:
APA Schenkelfeder für Kupplungsfusshebelwelle passend für Porsche 911 65-73 912 914
ÜRO/APA
APA Schenkelfeder für Kupplungsfusshebelwelle passend für Porsche 911 65-73 912 914
Artikelnummer: 2376
Referenznummer(n) OE*: 90142331700, 901 423 317 00
Jetzt würde ich behaupten wollen, die wär was für mich
Werde ich bestellen und schauen ob ich die in den Bus bauen kann.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Hallo Ralph,
ich hatte das gleiche Problem und habe es mit "Heimmitteln" gelöst. Gewinnt sicher keinen Schönheitspreis funktioniert aber prima. Zuerst hatte ich nur die Feder über dem Bowdenzug, damit gab es aber die von Dir beschrieben Probleme. Die Zugfeder Richtung Motor hat bei mir geholfen, ich habe eine alte Vergaser-Feder "verformt".
Wenn Du diese ominöse 914er Feder hast poste doch bitte ein Bild von Deiner Lösung...
Gruss
Thomas
ich hatte das gleiche Problem und habe es mit "Heimmitteln" gelöst. Gewinnt sicher keinen Schönheitspreis funktioniert aber prima. Zuerst hatte ich nur die Feder über dem Bowdenzug, damit gab es aber die von Dir beschrieben Probleme. Die Zugfeder Richtung Motor hat bei mir geholfen, ich habe eine alte Vergaser-Feder "verformt".
Wenn Du diese ominöse 914er Feder hast poste doch bitte ein Bild von Deiner Lösung...
Gruss
Thomas