Doppelsitzbank auf Einzelsitz

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
TimoJ
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2019 14:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Doppelsitzbank auf Einzelsitz

Beitrag von TimoJ »

Hallo liebes Forum,
ich stecke momentan mitten in der Restauration meines frisch erworbenen T2b Kastenwagen BJ 77.
Vorne ist im Moment eine Doppelsitzbank verbaut. Abgesehen davon, dass die Bank ohnehin noch eine ganze menge Liebe bräuchte um wieder eingebaut werden zu können, möchte ich vorne lieber einen zweiten Einzelsitz verbauen. Unabhängig von Original oder nicht, kam mir beim ganzen abschleifen im Innenraum die Idee einen "Bügel", baugleich zu dem auf dem der Fahrersitz auf der Innenseite montiert ist, auch auf der Beifahrerseite zu montieren (Auf Bild in Rot). Die ganzen Prägungen im Blech sind ja vorhanden. Auf dem Radkasten müsste dann natürlich noch die entsprechende Sitzschiene angeschweißt werden. (Auf Bild in Blau) Was haltet ihr davon, ist das einfach nur eine Schnapsidee oder vielleicht gar keine schlechte Lösung? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ich bin über jede Hilfe dankbar.
LG
Timo
IMG_3416 (1).jpg
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Doppelsitzbank auf Einzelsitz

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Timo,

vielleicht ist bei aktueller, folgender Schlachtung was passendes dabei:
viewtopic.php?f=12&t=26856


Grüße vom bekennenden Doppelsitzbank-Fan :mrgreen:
(Wer kann schon 3 Leute vorne sitzen lassen)
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Doppelsitzbank auf Einzelsitz

Beitrag von suomi_bus*818 »

Wo möchtest du denn mit dem Ersatzrad hin?
es gibt auch Einzelsitze zum Einhängen in die bestehenden Haken. Dann brauchst du aber so ein Umrüst-set aus Rundstangen welches dann klappbar ist um eben das Ersatzrad heraus zu bekommen. Öfter mal bei Feuerwehren verbaut wo vorn nur 2 sitze waren. Ich überlege auch schon manchmal hin und her wegen der Doppelsitzbank. Und dann fährt doch jemand drittes in meinem Kastenwagen mit und ich bin froh sie zu haben.
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7119
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Doppelsitzbank auf Einzelsitz

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Timo,
… vielleicht findest Du hier noch Anregungen (solch ein Umbau hat es schließlich schon einmal gegeben):
viewtopic.php?t=13721
viewtopic.php?t=2753
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten