1979 GE Motor auf Vergaser Umbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Gugsie
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2019 20:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

1979 GE Motor auf Vergaser Umbauen

Beitrag von Gugsie »

Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich 4/79 T2b mit GE Motor und wahrscheinlich einem G -Kat.

Ich möchte mir einen T2 kaufen, der soweit läuft. Allerdings habe ich Bedenken bezüglich der Ersatzteile, falls mal etwas kaputt geht. Dieser Typ Einspritzung wurde nur 8 Monate gebaut, so wie ich es hier im Forum gelesen hab.

Jetzt meine Frage wenn ich ihn später mal Umbauen muss: Wie sieht das aus mit den Abgaswerten und der TÜV Eintragung, wenn ich den T2 auf Vergaser umbaue? Der G-Kat ist ja dann überflüssig, weil eine Lamdaregelung nicht mehr möglich ist. Gibt es da Probleme mit dem TÜV? Hat das schon mal jemand gemacht oder Erfahrung mit so einem Umbau?

Habe bei zwei TÜV Prüfstellen gefragt:

Der erste Prüfer sagte: „Nein, der muss die Abgaswerte haben, wie bei seiner Auslieferung. Und nicht schlechter. Ist eine G- Kat verbaut, darf dieser nicht raus.“

Der Zweite meinte: „Wenn Du die deutschen T2 Abgaswerte einhältst, ist es kein Problem mit dem Vergaser.“

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!!

Grüße, Markus
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1979 GE Motor auf Vergaser Umbauen

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo,

die zweite Aussage ist richtig. Einen Kat gab es zu diesem Zeitpunkt gar nicht und hatten auch keine Zulassung in D. Im Gegemteil. Der Kat hätte damals eher ausgebaut werden müssen. Zumindest wurden Amikarren beim Grauimport in D des Kats beraubt.

Ein Umbau auf Vergaser ist kein Problem. Aber eine Teileschlacht. Du wirst ca 1500€ für alle Teile inklusive neuwertiger Vergaser brauchen.

Achte im Falle des Falles auf die richtigen Vergaser. Es gab 20 Varianten. Du kannst nur eine davon gebrauchen.

Gruß, Andreas
Gugsie
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2019 20:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1979 GE Motor auf Vergaser Umbauen

Beitrag von Gugsie »

Danke für die schnelle Antwort.

An Teile bräuchte ich doch 2x Doppelvergaser inkl. Vergaserbrücke mit Luftfilter und Auspuff.

Was gibt es denn da alles für Varianten? Ich hab ja schon öfters gelesen: „ auf Solex Vergaser umgebaut oder ähnlichem“

Ist dann doch etwas komplexer als ich dachte mit dem Umbau.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: 1979 GE Motor auf Vergaser Umbauen

Beitrag von GTJA790 »

Hallo Markus, du schreibst das der Motor derzeit mit der Einspritzung läuft. Daher gibt es aus meiner Sicht keinen Anlass diesen auf Vergaser umzubauen. Umbauen kannst du den Motor immer noch.In unserem Forum gibt es genug T2 Freunde die bei der Einspritzung mit Rat und Tat helfen. Ersatzteile sind auch noch zu bekommen und bevor du 1500,00€ in Vergaserteile ausgibst, kaufe lieber Ersatzteile für die Einspritzung und lege diese in die Garage. Ich fahre auch einen GE Motor, habe hier im Forum ( dank Thomas) viel gelernt. Ich bin dieses Jahr über 10000 km ohne Probleme gefahren und vertraue der Einspritzung zu 100%. Die Einspritzung ist kein Hexenwerk, es gibt zwar ein paar Unterschiede in den Baujahren. Aber deiner ist doch schon Baujahr 79 ;-). Bitte nicht umbauen!!! Solltest du dennoch umbauen würde ich die Teile von der Einspritzung kaufen. :D :D :D :D
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: 1979 GE Motor auf Vergaser Umbauen

Beitrag von T2b-Bulli »

Ich habe auf meinem GD Motor 2 Weber Vergaser. Bin vor der H Abnahme zur GTÜ gefahren und die AU dort bestanden. Bei der Messung war ich nicht dabei, wollte ich auch nicht.
Dann mit der AU Bescheinigung zur H Abnahme. Der Prüfer hat dort die Vergaser incl. Sportluftfilter eingetragen.

Tu Dir einen Gefallen und stell beim TÜV keine Fragen, ansonsten werden Deine Probleme immer größer.
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: 1979 GE Motor auf Vergaser Umbauen

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

ich schließe mich Franks/GTJA790 Meinung vollständig an und möchte dich ebenfalls ermuntern die Einspritzung am Laufen zu halten.

Habe selbst einen GD mit originaler Einspritzung und bin froh drum. Nur die Abgasrückführung wurde mal rausgeschmissen (vor meiner Zeit). Kat hat er leider nicht.
Läuft super, hatte nur einmal ein Problem mit dem Temperaturgeber (bzw. dessen Steckanschluß). Springt immer (auch kalt) sofort an und muß nicht synchronisiert werden.

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: 1979 GE Motor auf Vergaser Umbauen

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
ich musste den Umbau vollziehen, da der TÜV in unserer Gegend die Einspritzanlage mit KAT nicht abnehmen wollte.
Es sind ne Menge Teile nötig dafür. Es ist der komplette Auspuff, Teile der Motorverblechung und alles, was am Zylinderkopf Einlass angebaut ist bis zum Luftfilter und dessen Ansaugleitung. Stimme da Andreas zu, wobei die 1500 € schon knapp sein werden.

Also, wenn der TÜV das einträgt, BITTE die Einspritzanlage fahren. Das Auto läuft so gut damit und Hilfe gibts bestimmt hier im Forum.


Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: 1979 GE Motor auf Vergaser Umbauen

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Im Zweifelsfall kannst Du auch das Datenblatt vom TÜV-Süd anfordern. Kostet dich zwar ca. 130€, aber dafür sind alle Daten TÜV-konform verhanden, und es müssen keine Umbauten auf anderweitig bekannte Konfigurationen vorgenommen werden.

Ich glaube aber, das Problem liegt hier gar nicht vor?

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: 1979 GE Motor auf Vergaser Umbauen

Beitrag von T2b-Bulli »

MichaIN hat geschrieben: 03.10.2019 18:18 Hallo!

Im Zweifelsfall kannst Du auch das Datenblatt vom TÜV-Süd anfordern.
... dafür sind alle Daten TÜV-konform verhanden, und es müssen keine Umbauten auf anderweitig bekannte Konfigurationen vorgenommen werden.
Da stehen keine Motordaten drauf, außer Du verrätst denen die Motornummer. Dann steht da: Motornummer AB 123 ( Kundenangabe ). Wem sollte das helfen?

Wie bereits geschrieben, bring das Ding zum Laufen und besorg Dir die AU. Das ist mehr als die halbe Miete. Fahr dann zum TÜV und stell bloß KEINE Fragen.
Gugsie
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2019 20:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1979 GE Motor auf Vergaser Umbauen

Beitrag von Gugsie »

Umbauen möchte ich ihn ja normal auch nicht. Wenn er so läuft lass ich ihn auch so. Ich hab oder hatte bedenken wenn er so auf H Kennzeichnet läuft und dann mal etwas Defekt geht und dieses Ersatzteil nicht zu bekomen ist. Ihn dann auf Vergasser umzurüsten, da meinte der TÜV Prüfer hätte ich ein Problem wegen dem Kat.
Aber schein generell ja zu gehen außer das es Geld kostet ;-).
Würde natürlich erst schauen ihn so wieder am laufen zu bekommen.
Aber wie ich hier lese haben ja auch manche kein Kat drin und eine Zulassung.

Grüße
Markus
Antworten