Probleme 3 Zylinder
Verfasst: 06.10.2019 16:04
Hallo,
Mein frisch restaurierter T2b hat gerade ein 3000 km Tour durch Südengland hinter sich, kann ich jedem nur empfehlen, aber das ist ein anderes Thema.
Verbauter Motor ist ein 2 Liter, 70PS mit Vergaser.
Die letzten 500 km ließ die Leistung merklich nach, ich könnte herausfinden das der 3 Zylinder nicht mehr lief. Zündfunke und Sprit ok aber kein Unterschied wenn ich das Zündkabel mal abgezogen habe.
Da der Wagen ja noch halbwegs gut lief bin ich dann auch so bis nach Hause gekommen.
Eine Kompressionsmessung hatte außer am Zylinder 3 gleichmäßige 8,5bar, am 3 0bar, also nix !
Hörbar abpfeifen tut er nicht, so das ich denke das wohl ein Ventil sich verabschiedet hat ohne bisher einen druckverlustprüfung gemacht zu haben.
Nun meine Fragen:
Ist es überhaupt möglich bei eingebautem Motor den Kopf abzubauen?
... und wenn ja, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es wie vermutet tatsächlich ein Ventil ist ?
Ventildeckel habe ich runter, die kipphebelwelle sitzt richtig und Arbeit soweit ok.
Ich will mich nur nicht quälen den Kopf runter zu bauen und dann doch im Nachhinein den Motor raus zu holen.
Eric
Mein frisch restaurierter T2b hat gerade ein 3000 km Tour durch Südengland hinter sich, kann ich jedem nur empfehlen, aber das ist ein anderes Thema.
Verbauter Motor ist ein 2 Liter, 70PS mit Vergaser.
Die letzten 500 km ließ die Leistung merklich nach, ich könnte herausfinden das der 3 Zylinder nicht mehr lief. Zündfunke und Sprit ok aber kein Unterschied wenn ich das Zündkabel mal abgezogen habe.
Da der Wagen ja noch halbwegs gut lief bin ich dann auch so bis nach Hause gekommen.
Eine Kompressionsmessung hatte außer am Zylinder 3 gleichmäßige 8,5bar, am 3 0bar, also nix !
Hörbar abpfeifen tut er nicht, so das ich denke das wohl ein Ventil sich verabschiedet hat ohne bisher einen druckverlustprüfung gemacht zu haben.
Nun meine Fragen:
Ist es überhaupt möglich bei eingebautem Motor den Kopf abzubauen?
... und wenn ja, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es wie vermutet tatsächlich ein Ventil ist ?
Ventildeckel habe ich runter, die kipphebelwelle sitzt richtig und Arbeit soweit ok.
Ich will mich nur nicht quälen den Kopf runter zu bauen und dann doch im Nachhinein den Motor raus zu holen.
Eric