Hallo Jan,
neunzehn71 hat geschrieben: ↑03.11.2019 19:23
Das Thema Kurbelwellenlager / Gehäuse werde ich komplett an einen Profi abgeben.
… das macht Sinn, hab ich auch so gehandhabt.
neunzehn71 hat geschrieben: ↑03.11.2019 19:59
Ich denke daher ernsthaft nach die Pleuel zu ersetzen.
So aus dem Handgelenk würde ich sagen, auch ein Thema für den Motorbauer.
Hab ich seinerzeit auch nicht anders gehandhabt, die alten Pleuel beim Motorbauer abgegeben und neu aufbereitete (mit neuen Pleuelauge und gewinkelt) von diesem erworben.
neunzehn71 hat geschrieben: ↑03.11.2019 19:59
Ferner wurden wohl Lagerschalen mit 1,00mm Übermaß verbaut:
Auch ein Thema für den Motorbauer...
… es kommt jetzt darauf an, Gehäuse spindeln, KW noch soweit i.O.?
neunzehn71 hat geschrieben: ↑03.11.2019 19:23
Mir macht die Oberfläche Sorgen...
… mir auch, die scheinen es hinter sich gebracht zu haben, rechne einmal neue ein. -> Motorbauer
neunzehn71 hat geschrieben: ↑03.11.2019 19:23
Die Stößel sacken im geölten Zusstand nur ganz langsam in die Bohrung zurück. Z.T. muss man sie hin und wieder anstupsen.
Gut, dann sind die Bohrungen offensichtlich noch ok.
neunzehn71 hat geschrieben: ↑03.11.2019 19:23
Bzgl. der Nockenhöhe: Ich finde da in der einschlägigen Literatur keine Angaben. Weiss jemand was genaues?
… aus der Erinnerung heraus, in etwa 8 mm Nockenhub. … werde morgen noch einmal nachschauen. Ja, in der Literatur hat man sich darüber leider ausgeschwiegen.
Info:
http://www.flat4.de/znocken.htm
Am besten einmal alle Nocken nachmessen und untereinander vergleichen.
Ob man seine alte NW (so sie denn noch intakt ist) überhaupt noch nach einem Spindeln noch einsetzen kann, ist fraglich und erscheint mir nach meinen Erfahrungen nahezu unmöglich.
Das Spiel der Zahnräder sollte bei "Null" bis max. 5 hundertstel mm liegen . Ansonsten ist Über- oder Untermaß gefordert.
… also auch ein Fall für das "Rundumglücklichkeitspaket" beim Motorbauer.
Am Besten dem Motorbauer KW, Schwungscheibe, NW, Gehäuse, Pleuel übergeben und der soll dann etwas vernünftiges draus machen, incl. Auswuchten von den erstgenannten Teilen.
Optional auch die Kupplung bezüglich "Wuchten" bzw. "Feinwuchten".
Vielleicht hab ich noch etwas vergessen, da sollte dann der kompetente Motorbauer darauf hinwiesen, bzw. es gibt auch aufmerksame Mitleser hier im Forum.