Welche Stößel passen wozu

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Welche Stößel passen wozu

Beitrag von Max Burn »

Fragen wir mal hier, welche stößel ihr so einsetzt, wenn ihr die mal tauschen müsst.

Folgendes ist gerade bei mir der Fall:
Serien Motor (AT 75PS), Serien Nockenwelle und Serien Stößel. Problem ist jedoch, dass bei einem Stößel sich ein kleiner Kreis auf der Lauffläche gebildet hat. Jetzt frage ich mich was denn da los ist... Zusätzlich frage ich mich ob ich den mal tauschen sollte und wenn ja gegen welche bitte? Es gibt ja Std., Gehärtet (mit zusätzlicher Öl-Bohrung), Extra leichte etc.
WhatsApp Image 2019-09-26 at 19.12.12.jpeg
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Welche Stößel passen wozu

Beitrag von Theo »

....moin
die kreise sind normaler verschleiss....nockenwelle und stössel sind mit/aufeinander eingelaufen und die härteschichten haben sich( im günstigsten fall) gleichermaasen abgerieben....wenn du jetzt neue stössel einbaust wird deine nockenwelle in kürzester zeit " Hastala vista" sagen..der geringste aufwand wäre den stössel wieder einzubauen und regelmässig ventile einstellen und das ganze prüfen.

der aufwendigere weg wäre alles zu wechseln aber das will ja keiner und man macht es auch nicht an einem samstag.....wenn dein venil noch aufgeht und entsprechenden weg ( hub ) zurücklegt bau es wieder zusammen und gut.
beim kauf einer neuen nockenwelle musst du drauf achten das du die vom wellenhersteller empfohlene stössel verwendest...jeder hersteller hat da seine.
das ist zu beachten wegen der unterschiedlichen härtegrade der materialien...(z.b. hartschalenguss nockenwelle kann man nicht mit gussschtössel verbauen) ....es gibt hersteller die behaupten das ihre wellen mit allen stössel laufen aber hier ist vorsicht geboten!
gruss
T
Antworten